wer kann mir das mit den unterschiedlichen Kettenteilungen mal erklären. Was bedeutet 530, 532 etc genau? Und warum muss ich unbedingt eine sauteure 532er benutzen ? X-Ring, O-Ring usw ist schon klar, aber der Rest? Starke Bikes brauchen starke Ketten ist auch klar. Warum brauchen die neuen PS-mässigen Überfliegerkarren (über 160 PS) keine 532er sondern kommen mit 530ern aus. Hab ich zumindest aus diesen POLO Übersichten gelesen.
Also raus mit den Infos !
Zusatzfrage: von der Originalübersetzung abweichen ? Wie wirkt sich das auf die Kettenwahl aus ? Wer hat gute Tips für die Wahl der Topübersetzung bei ner 93er 11er RW in Originalzustand und offener Leistung ? (GixxerTom? ) Heinzi#01 93er 11er RW
Die Kettenteilung wie z.B eine 5/8 x 3/8 gibt nichts anderes als Länge x Breite an. In deinem Beispiel ist sogar die Teilung gleich. (RK Bezeichnung 530LO und 532LO o.ä. haben die gleiche Teilung) ABER trotdem kannst du nicht eine 530 Kette auf einem 532 Ritzel/Rad oder umgedreht fahren, da die Bolzen und so Kleinigkeiten eben unterschiedlich sind und dadurch passt es eben nicht.
Gleiches gilt auch für Kettenschlösser. Es passen immer nur Kette und Schloß vom gleichen Hersteller. Nix mit mischen von RK und DID, oder Regina und Afam, usw, usw.... OBWOHL die Teilungen ja alle gleich sind nach der offiziellen Regelung.
Wenn du also die günstige 530 fahren willst, musst du dir in der Chiravalli Liste passende Rad/Ritzel Kombinationen in 530 raussuchen.
@gremlino: das ist mir klar, dass ich da nichts mischen kann. Von dieser merkwürdigen Liste hab ich noch nie was gehört, was ist das und wo ??? Nun also was spricht genau gegen einen Komplettsatz 530 statt 532 ( ausser der Betriebsanleitung natürlich ) ? Sagt mir doch mal was kompetentes dazu, bitte bitte! Heinzi#01 93er 11er RW
Garnix spricht dagegen. Wenn die eine ZX12R mit einer 530er Kette ausrüsten, dann ..... Ich habe mal im Polo oder HG Katalog eine Liste mit Zugfestigkeitsdaten gesehen, da waren die 530er Ketten stabiler als die 532er. Ich habe auch schon einen Satz Kettenräder von AFAM zu Hause und werde die mit passender Kette montieren, wenn mein Satz runter ist. Das kann aber noch ein Jährchen dauern, die Kettenräder waren wegen Übersetzungswechsel am Fighter günstig (aber nagelneu!!!) abzugeben, da mußte ich einfach zuschlagen.
532 bedeutet 5.32mm rollenradius und nun eine kleine denksport aufgabe (gehirn jogging hat noch niemandem geschadet) welchen radius hat eine 530er kette so nun ist die ursprüngliche frage auch beantwortet.
Hi, ich habe bei mir (1.1ÖL) auf eine 530 umgerüstet (Enuma-Kette). Für den kompletten Satz Kette, Schloss, Ritzel und Kettenrad (jt-sprockets, Übersetzung nach Wunsch) bezahle ich 160 Euro.
Also Übersetzung sollte jeder nach Geschmach wählen. Ich war z.b mit 15/48 glücklich, als ich noch eine Verkleidung hatte und eher "normal" gefahren bin. Dann kam irgendwann der breite Lenker und der Fahrstil eher in Richtung "Vorderreifenschonend". Da war ich dann mit 15/50 recht glücklich. Jetzt habe ich eine anderes Getreibe und fahre 16/48. "Noch Fragen Hauser?"
Dirk -- 91er 1.1,6-Gang,Devil, sonst nix mehr dran
bevor Sie sich zu solch unqualifizierten Aussagen hinreißen lassen und sich selber in's Abseits stellen, sollten Sie sich zunächst über den Sachverhalt kundig machen. Mann bezeichnet die Angabe nicht umsonst als 'Kettenteilung', welche diese dann auch wieder gibt. Um den Sachverhalt aufzuklären sei Ihnen anhand der bezeichnung 532 das Beschreibungsmuster erklärt. Die erste Ziffer, in diesem fall 5, gibt die Länge eines Gliedes in /8 Zoll an, hier 5/8' (dies entspricht 15,875 mm). Die zweite Ziffer gibt wiederum die Breite eines Gliedes in /8 Zoll an, hier 3/8' (9,8 mm). Die letzte Ziffer gibt nun den Rollenduchmesser an, in welchem Verhältis dieser steht entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, sollte hierzu noch weitere Angaben finden, werde ich sie ggf. hier inzufügen. Es sei jedoch gesagt, dass bei einer 52x Kette eine 0 für einen Rollenduchmesser von 10,16mm steht und wie in unserem Beispiel eine 2 für 11,1mm steht. Somit entspricht die Angabe 532 eine einer Kettenteilung von 5/8'x3/8'x11,1mm.
Abschließend sei noch hinzugefügt, dass nichts gegen die Verwendung einer 530er Kette anstatt einer 532er steht solange ebenfalls Kettenritzel und Kettenblatt getauscht werden und die Kette eine gleichwertig bzw., höhere Zugfestigkeit aufweist. Letzteres sollte bei den heute verfügbaren Ketten kein Problem darstellen.
Sachma GSXR88, du warst noch nicht wirklich auf deren Seite, oder? Da gibt´s nur Klamotten. Oder ich bin zu doof, die "Kettenkits" zu finden. Soll man ja nie ausschließen.
Dirk -- 91er 1.1,6-Gang,Devil, sonst nix mehr dran
sie haben natürlich in jeder beziehung recht, asche auf mein haupt! die angaben in meinem vorherigen posting sind völlig haltlos und entsprechen in keinsterweise der realität. DANKE Herr Tenner für diese berichtigung. um nun mich einwenig bei ihnen zu entschuldigen gebe ich ihnen nun die durchmesser der rollen für die zwei kettentypen. 0= 5,38 2= 5,64
hoffe nun das sie keinen weiteren groll gegen mich hegen und verbleibe hochachtungsvoll goldkaiser
ps. wenn sie gleich auf die ursprüngliche frage von HEINZi#01 geantwortet hätten währe mir diese schmach erspart geblieben.
Beim Umrüsten von einer 525er auf eine 520er Kette, was ja ohne Probleme möglich ist, müssten doch die Ritzel bei gleicher Zähnezahl einen geringeren Durchmesser haben, da bei der 520er Kette kleinere Rollen verbaut sind, die Laschen aber gleich bleiben, oder sehe ich das falsch ?
Das heißt doch auch, das der Tacho dann ungenauer gehen müsste (in diesem Fall noch mehr vor), wenn der Tachoimpuls an er Gertriebeausgangswelle abgegriffen ist oder irre ich mich, mal wieder ?
Dabei ist erst einmal wichtig wo das Motorrad eingesetzt wird. Normaler Straßenbetrieb, Rennstrecke oder beides.
Die erste Empfehlung für den Straßenbetrieb ist die Standartqualität zu verwenden, damit liegt man selten verkehrt. Die Lebensdauer eines guten Kettenkits (gute Pflege vorausgesetzt) sollte bei 20.000 - 30.000km liegen.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wie z.B. die Suzuki 1200 Bandit, deren originaler Kettenkit bei ca.12.000 - 15.000km verschlissen ist. Das muß nicht sein, auch bei einem drehmomentstarken Motorrad wie der Bandit kann der Kit 25.000km halten. Daher achtet auch auf unsere Empfehlungen.
Wird das Motorrad auf der Rennstrecke eingesetzt und ist ein möglichst geringer Rollwiederstand erwünscht, empfehlen wir auf einen 520er Kit umzurüsten. Diese spezielle DID Rennkette ist auch höchsten Anforderungen gewachsen, was sie schon bei LKM getunten ZX12R und Hayabusa beweisen konnte, selbst im Steinhausen Renngespann ist eine solche Kette verbaut.
Daher keine Angst bei der Verwendung auf starken Motorrädern.
Die Vorteile sind, geringes Gewicht, und geringer Rollwiederstand.
Auch alle möglichen Übersetzungen sind in der 520er Teilung lieferbar.
Die Chiravalli Liste ist eine Auflistung aller Kettenräder und Ritzel die es gibt, eine Auflistung ist typenspezifisch mit allen Übersetzungsmöglichkeiten für dein Model, und eine Auflistung in der die Kettenräder und Ritzel mit Bohrmaßen,etc stehen. Und mit diesen Seiten kannst du dann die 530er Rad/Räder rausfinden.
Sollte jeder Laden haben, der Kettenkits verkauft. Bin morgen bei unserem HG Laden, der hat auf jeden Fall eine Liste. Sag mit mal genau den Typ deiner Gixxe. Ne 73C oder welche hast du? Dann schaue ich morgen mal und sag dir dann Bescheid, ob es da was gibt und ggf.die Artikelnummern von HG!