Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.993

18.02.2004 19:45
Gabelklackern bei 750er SRAD normal? antworten

Nabend!

Mir ist im letzten Jahr aufgefallen, das ich immer wenn ich Schritt fahre man ein klackern hört. Dachte erst der Lenkkopf wäre lose, nur habe ich heute mal genau geprüft und gehört. Lenkungsdämpfer war ab um die Gabel leicht drehen zu können.

Und zwar, wenn ich Bremse vorne ziehe und die Gabel ganz leicht be- und entlaste (taucht rund 1-2cm ein) dann vernimmt man vom (in Fahrtrichtung) rechts liegenden Gabelrohr ein relativ lautes klacken. In der Höhe vom Gabelsimmering bzw. ein paar cm drüber.

Ist das normal?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Druck- und Zugstufe getrennt in der Gabel ist, aber könnte es sein, das auf der rechten Seite beim Wechsel von ein- bzw. ausfedern der Shims gegeneinander schlagen?

gruß gremlino




GSXR 750 SRAD Bj.98 injection



ruppi ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2004 21:43
#2 RE:Gabelklackern bei 750er SRAD normal? antworten

hallo gremlino,

diesem geräusch bin ich an meiner 750´srad auch schon begegnet. probier mal die selbe bewegung an einer mauer aus.
du wirst (hoffentlich) nichts mehr hören, da das klackern von der schwimmenden bremsscheibe kommt (zumindest bei meiner ).

gruß
ruppi

gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.993

23.02.2004 22:23
#3 RE:Gabelklackern bei 750er SRAD normal? antworten

Hi ruppi!

Mit der Mauer muss ich die Tage nochmal versuchen.....Aber es ist ja nur auf einer Seite und es ist ja auch, wenn ich Schritttempo fahre und nicht bremse. An der Scheibe hatte ich schon gewackelt, die hat aber kein fühlbares Spiel.......
gruß gremlino




GSXR 750 SRAD Bj.98 injection



Speedy600 Offline

Akkordschreiber

Beiträge: 715

23.02.2004 23:10
#4 RE:Gabelklackern bei 750er SRAD normal? antworten

Kann auch von den Gabelfedern kommen, wenn sie am Standrohr anschlagen.

I´m ugly, but fast ! ! !


Keep Racing
Speedy

Schon Mitglied in der IG ?

Infos und Anmeldung unter:

IG - GSX R

sasonic Offline

Prediger

Beiträge: 4.086

23.02.2004 23:18
#5 RE:Gabelklackern bei 750er SRAD normal? antworten

In Antwort auf:
An der Scheibe hatte ich schon gewackelt, die hat aber kein fühlbares Spiel.......
du hasts gut

Mick#1 Offline

Prediger


Beiträge: 2.335

24.02.2004 15:35
#6 RE:Gabelklackern bei 750er SRAD normal? antworten

Wie ich gremlino schon geschrieben habe war das gleiche Geräusch bei meiner.
Hervorgerufen wurde das ganze dadurch das die Stifte die die Beläge "Tragen" eingelaufen waren....
Dadurch hatte einer der beläge ein Spiel das über ein gewünschtes Mass hinaus ging und er in dem Sattel klapperte.....

Hat sich 1A übertragen....


Mick#1
Eins - Zwei - Drei
Geschwindigkeit ist keine Hexerrei
http://www.SRAD-Racing.de
Next Update in der Saison

hogo ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2004 23:51
#7 RE:Gabelklackern bei 750er SRAD normal? antworten

jepp das war bei meiner genauso. hab die bleche ein bissl nach gebogen und gut wars.

grip n' gruß

hogo

«« gsx 1100 ef
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen