Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.233 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
Seiten 1 | 2
cm59 Offline

User

Beiträge: 13

22.03.2015 19:13
#16 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

also die Kiste hat original erst ca 30.000 gelaufen, die Gabelrohre sehen noch komplett gut aus, auch keinerlei Spiel oder ähnliches. Specialwerkzeug kann ich mir sicherlich anfertigen, ich habe nur kein Handbuch für die 11er. Bei einer Standardgabel habe ich das bisher auch immer hingekriegt.

GSXR 1100
GSX 1200
GS 1000 ( Baustelle )

alte Karre Offline

Hausfrau


Beiträge: 890

22.03.2015 19:42
#17 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

Hallo,

also 'ne gute Adresse für WHB's ist das hier. Da habe ich mir auch schon 2 geholt.

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.785

23.03.2015 08:51
#18 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

cm59, hast ne Mail....

MfG Micha


Frauen ein Kompliment machen ist wie Golf spielen im Minenfeld

derMax Offline

User


Beiträge: 17

23.03.2015 23:46
#19 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

Hi zusammen , ich habe bei der USD Gabel von der 750er SRAD die Simmerringe gewechselt ohne Spezialwerkzeug .
Hier mal eine kurze Anleitung wie ich es gemacht habe :

-Gabel ausbauen
-auf den Kopf gedreht an dem Bremszangenhalter im Schraubstock eingespannt
-mit Schlagschrauber und langer Inbusnuss die Schraube gelöst die das Federelement hält gelöst und heraus gedreht
-Öl abgelassen
-dann die geschraubten Deckel an der Oberseite heraus gedreht
-nun holt man das Federelement an einem Stück raus
-jetzt kann man die staubkappe lösen und die kleine spange die den Simmerring fixiert herrausnehmen , nun mit einem beherzten ruck das Standrohr vom Holm trennen . Dabei zieht man gleichzeitig den alten Simmerring raus
-am Standrohr ist oben eine breite Metallspange , diese vorsichtig abheben und den alten Simmerring abstreifen
-jetzt kann der neue Simmerring aufgeschoben werden und und alles nach dem reinigen wieder sorgfältig zusammengesetzt werden
-nachdem man alles wieder zusammengebaut hat muss Mann die Schraube an der Unterseite wieder zuverlässig fest bekommen , dafür habe ich wieder den Schlagschrauber genommen . Aber Achtung nicht volle pulle da man sich sonst mal schnell was kaputt machen kann . Erst die Gabel zusammendrücken und die Schraube mit Hand eindrehen , dann einmal kurz mit dem Schlagschrauber nachziehen
-darauf hin habe ich den Simmerring mit Hilfe eines 50er PVC Rohr was ich aufgetrennt habe wieder vorsichtig "eingeschlagen"
- dann habe ich den Deckel an der Oberseite wieder geöffnet und das neue Gabelöl eingefüllt ( ACHTUNG - genaue einfüllmenge beachten ) und den Deckel wieder montiert

Ich hoffe ich hab nichts vergessen oder mich sch**** ausgedrückt habe . Ist schon gut 3 Jahre her das ich das gemacht habe .

Und wenn ich irgendwo einen Fehler drin habe lasse ich mich gerne berichtigen .

Ob das Innenleben der GV73 gleich ist kann ich nicht sagen

Ich hoffe ich konnte helfen Gruß Max

---------------------------------

...wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten...

cm59 Offline

User

Beiträge: 13

25.03.2015 19:52
#20 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

Danke, Ihr habt mir geholfen. Am Wochenende gehts los

Gruß

Chris

GSXR 1100
GSX 1200
GS 1000 ( Baustelle )

Gaugi Offline

User


Beiträge: 74

26.03.2015 18:55
#21 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

Kann dir das Werkzeug zusenden. Das Tauchen geht voll issy.

GSX-R 1100 GV 73A

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

27.03.2015 09:05
#22 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

...und der ganzen Schlodder, der sich an diversen Stellen in der Gabel abgesetzt hat und die Funktion der Zug- und Druckstufenverstellung beeinträchtigt, bleibt einfach da, wo er ist?
Ebenso bleibt der Großteil des alten Öls in Zylinder und Dämpferstange?
Naja, dann spart man sich wenigstens das richtige Entlüften ;)

Grüße

Rainer
_____________________________________________
Bitte keine PNs, sondern email schicken.

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

Gaugi Offline

User


Beiträge: 74

27.03.2015 09:14
#23 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

Rainer sollte ja wohl klar sein das man das richtig sauber macht und neues Öl rein macht.

GSX-R 1100 GV 73A

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

28.03.2015 19:11
#24 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

...das liest sich aber anhand der obigen Beschreibung nicht so ;)

Grüße

Rainer
_____________________________________________
Bitte keine PNs, sondern email schicken.

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

derMax Offline

User


Beiträge: 17

29.03.2015 21:26
#25 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

Im 9.Punkt habe ich mal kurz das "reinigen" angesprochen.

Ich denke das es klar sein sollte das wenn man Sachen zerlegt um sie wieder instand zu setzten , das man diese auch gründlich reinigt . ;-)

Gruß Max

---------------------------------

...wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten...

Boxer Markus Offline

Schwafelhannes


Beiträge: 202

01.04.2015 20:46
#26 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

Und, wie hat es geklappt ?

Gruß Boxer Markus

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.785

02.04.2015 09:34
#27 RE: RE:gabel simmerringe wechseln gv 73 c antworten

Nicht zu vergessen wäre auch:
- das Entlüften von Gabel und Cartridge
- Feder erst einbauen, wenn komplette Ölmenge eingefüllt und Luftkammer eingestellt ist....

MfG Micha


Frauen ein Kompliment machen ist wie Golf spielen im Minenfeld

Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen