Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
otto-blech Offline

Member

Beiträge: 114

20.03.2004 19:35
Blinkerspiegel Antworten

hi und moin moin,
hat einer/eine von euch schon erfahrungen mit blinkerspiegeln? und sind die erlaubt?
http://www.mobil-tech.de/docs/produkte/z...kerspiegel.html

gruß o-b

kampfkatze ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2004 19:53
#2 RE:Blinkerspiegel Antworten

Also alles, was eine kleine E-Nummer auf dem Glas hat ist erlaubt und Blinker oder Rücklichter oder Scheinwerfer ohne diese, oder mit einer SAE-Nummer aus Amiland geht(offiziell) nicht.
Ein kleines Problem hast Du aber nur bei Verkehrskontrollen ode der HU.
grusz von Kampfkatze

Kosa ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2004 20:01
#3 RE:Blinkerspiegel Antworten

Bisschen Lektüre zum Tüv:


Licht und Signalanlage:
Scheinwerfer, Rücklicht etc. müssen ein Prüfzeichen tragen:
"Prüfschlange" oder E-Zeichen.
Doppelscheinwerfer: Fernlicht grundsätzlich zulässig, Abblendlicht bei gemeinsamer Streuscheibe.
Standlicht nicht vorgeschrieben.
Die StvZo schreibt folgendes zur Position der Scheinwerfer vor:
Doppelscheinwerfer können nebeneinander, übereinander oder schräg versetzt zueinander sein. Sie
müssen möglichst nahe an der Mittellinie des Motorrades angebracht sein, und schon aus kurzer Entfernung wie eine Leuchtquelle wirken (Auslegungssache).
Ein Nebelscheinwerfer darf nicht weiter als 250mm von der Mittellinie entfernt sein, und nicht höher als der Abblendscheinwerfer. Ich bleibe bei Umbauten der Fernabblendscheinwerfer immer deutlich unter den 250mm, damit war ich immer auf der sicheren Seite.
Blinker: Mindestabstand Mittelpunkt Blinkergläser: 40cm höchstens 100cm (Das ganze Motorrad darf nicht breiter als 1m sein, also Vorsicht bei überbreiten Lenkern; die haben zwar ein Gestaltfestigkeitsgutachten, dürfen aber durch ihre Breite nur auf Trikes etc. verbaut werden.
Ein Prüfzeichen muss vorhanden sein. (siehe oben) - - - Achtung: Die berühmten Minniblinker gibt es auch mit E-Zeichen, die sind aber nicht als Blinker geprüft,
sondern als Positionslampen, z.B. für Lkws. Bauteile, die für Motorräder geprüft sind, haben zusätzlich die Kennzeichnung "R50", und die Nummer "11" für vorne, bzw. "12" für nach hinten strahlende Bauteile.
Es muss ein Rückstrahler vorhanden sein (manchmal schon im Rücklicht integriert).
Das Kennzeichen muss beleuchtet sein.
Nicht eintragungspflichtig.


Spiegel:
Mindestens 60cm² z.B.: Durchmesser <=87 MM, 6 x 10mm.
Ab einschließlich Bj. 1990 zwei Spiegel Pflicht
Die Mindestspiegelfläche hat sich '98 oder'99 geändert, jetzt 68cm²
Nicht eintragungspflichtig.

Naja das müsste alles sein.Also einfach Messen und dann überlegen obs hinhaut:)


Ein Bike sie zu knechten............

Devilsound Offline

Prediger


Beiträge: 3.820

21.03.2004 00:32
#4 RE:Blinkerspiegel Antworten

Wollt Ihr Euch jetzt schon diese technischen Auswüchse freiwillig an´s Bike schrauben?
Schlimm genug, das so manscher Hersteller die Dinger Serienmäßig verbaut.
An einem Tourer kann ich das noch verstehen.
Aber Supersportler benötigen doch höchstens die F1 Spiegel aus´m Zubehör.
Davon würde auch schon nur einer genügen.
Diese wuchtigen Dinger machen doch nur Kopflastig und bremsen auch noch unnötigerweise.
Bin aber schon etwas älter, und daher wohl auch etwas altmodisch.


Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !

GiXXer-Tom Offline

Prediger


Beiträge: 8.139

21.03.2004 02:19
#5 RE:Blinkerspiegel Antworten

Jo, und wenn die Kiste umfällt ist nicht nur der Spiegel, sodnern auch gleich der Blinker im Eimer



<--------- Sind wir nicht alle ein bißchen ? --------->
<-- Remember: THOR ---- Think Huge Or Resign -->

kampfkatze ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2004 08:20
#6 RE:Blinkerspiegel Antworten

Vielleicht bist Du schon viel zu alt für den ganzen Scheiss, aber Du hast RECHT!
Ich habe gerade übern Winter alles überflüssige vom Hocker(Moped) abgeschraubt, denn was braucht es mehr als das MINIMUM!?!?!?

remok77 Offline

User

Beiträge: 48

25.05.2008 21:01
#7 RE: RE:Blinkerspiegel Antworten

Hallo Leutz,

verstehe ich das jetzt richtig - ein Standlicht ist nicht vorgeschrieben ? ?
d.h. ich könnte/dürfte mein Abblendlicht zu gleich als standlicht nützen ? ?

grüße,remok

remok77 Offline

User

Beiträge: 48

28.05.2008 15:46
#8 RE: Blinkerspiegel Antworten

.. mit diesen Spiegeln hast du kein Problem mit dem Staat ..

sind im top zustand und mit blinker ..

http://cgi.ebay.de/Spiegel-mit-Blinker-S...1QQcmdZViewItem

grüße,remok77


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz