Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
MIK Offline

Heinz G. Konsalik

Beiträge: 612

22.03.2004 13:51
Einzelluftfilter Antworten

Unter welchen Vorausetzungen darf man K&N (o.ä.) Einzelluftfilter fahren.
Ist das überhaupt erlaubt und bei einer GR7AB (750er Bj 90) auch möglich/Sinnvoll ?


Fragen über Fragen, aber ich hoffe hier wird mir gehelft

________________

Keep on

JensHH Offline

Prediger

Beiträge: 6.457

22.03.2004 14:52
#2 RE:Einzelluftfilter Antworten

Hallo MIK,
also BJ bis (ich glaube Ende 80 Jahre) bekommen die noch eingetragen. Alles danach nicht mehr wegen zu hoher geräusche.
Aber vielleicht findest du ja einen TÜVI der es trotzdem macht.
Auf jeden Fall muss dein Moped hinter her neu eingestellt werden auf dem prüfstand.
Gruß und Grip

Jens aus Hamburg

Tu was du willst heisst das Gesetz,
bleib ganz ruhig und niemand wird verletzt

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2004 15:09
#3 RE:Einzelluftfilter Antworten

Ab Bj. 90 ist zur Eintragung auch noch eine Abgasgutachten nötig, d.h. Unbezahlbar.
Vorher war es nur ein Geräusch- und Leistungsgutachten, das war noch machbar.

aus technischer Sicht sind Einzelluftfilter nicht der Hit, da

A) der Motor seine eigene, heisse Luft ansaugt, und diese beim Fahren möglicherweise sogar aus dem Windschatten des Motors erst "raussaugen" muss,

B) Ein Luftfilterkasten mehr leistung bringt, da der Motor eine grosse Menge beruhigter, (ohne Luftwirbel)kühler Luft zur Verfügung hat,

C) Du wahrscheinlich so bei 150er - 160er Düsen landen wirst, d.h. ca. 15 Liter Sprit/100 km.

Nicht umsonst haben in den letzten 20 - 30 Jahren auch Rennmotorräder einen Luftfilterkasten bekommen. Rossi´s und Co. GP 1 Renner haben auch einen Luftfilterkasten, nicht ohne Grund. Und Umsonst hat dein Motorrad sicherlich nicht diesen Luftschlauch von der Verkleidung richtung Luftfilter.

Von Ram Air Systemen ganz zu schweigen.

Diese Einzelluftfilter sind noch so ein alter Tuningtrick aus den 60 er und 70er Jahren, die bei den damaligen Luftfilterkästen vielleicht sogar was gebracht haben, dieser Trick ist inzwischen aber absolut überholt.

Kauf Dir einen K + N Tauschfilter und gut ist es.

brezelpaul Offline

Held der Welt

Beiträge: 4.464

22.03.2004 15:26
#4 RE:Einzelluftfilter Antworten

Aller richtig von meinem Vorschreiber. Möchte nur folgendes noch hinzufügen:

In Antwort auf:
Diese Einzelluftfilter sind noch so ein alter Tuningtrick aus den 60 er und 70er Jahren, die bei den damaligen Luftfilterkästen vielleicht sogar was gebracht haben, dieser Trick ist inzwischen aber absolut überholt.

Praktisch mit Einführung der ersten GSXR-Baureihe waren die Einzelluftfilter überflüssig. Zwar hatte man schon früher auf Luftfilterkästen gesetzt, nur waren diese von Volumen so klein, ca.2-3 Liter, sodas es mit diesen nicht möglich war, vernünftige Motorleistungen zu erzielen, bzw. vernünftiges Tuning zu ermöglichen. Deswegen gab es früher diese Einzelluftfilter.
Somit betrug das Volumen der Luftfilterkästen bereits bei der ersten GSXR-Baureihe schon acht Liter, und wuchs stetig mit den einzelnen Baujahren.
Gruß,

brezelpaul

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2004 15:29
#5 RE:Einzelluftfilter Antworten

Faustregel : Hubraum x 10 = Minimale Grösse des Luftfilterkastens.


Remscheider Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.315

22.03.2004 20:21
#6 RE:Einzelluftfilter Antworten

Deswegen hat paule auch den ganze großen Luftfilterkasten !!!
TXH
Remmi

mike@gsxr.de Offline

Prediger


Beiträge: 1.726

22.03.2004 22:16
#7 RE:Einzelluftfilter Antworten

einzelluftfilter machen nur ansauggeräusch, sonst nichts.
der einzige, der gutachten dazu hat ist pss-rau, meines wissens bis baujahr 9/88, weil dann abgas gefahren werden musste.

|Wasserkühlung ist unnötiges Gewicht|

MIK Offline

Heinz G. Konsalik

Beiträge: 612

23.03.2004 17:00
#8 RE:Einzelluftfilter Antworten

Danke Jungs für die vielen guten und hilfreichen Antworten.
War auch wirklich nur mal so eine Idee - bin jetzt davon ab
________________

Keep on

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz