Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.633 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
Seiten 1 | 2
luckyeyl ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2004 21:13
brauche dringend Hilfe Antworten

Servus zusammen.
Ich hatte vor kurzem hier mal gepostet, dass ich meine Felgen eloxieren lassen wollte. Ging aber nicht (Legierung). Also doch polieren. Letzte Woche kamen die Felgen vom Entlacken zurück. Vordere Felge hab ich selbst poliert und war mit dem Ergebnis auch annähernd zufrieden. Die hintere wollte ich polieren lassen, weil diese recht rauh war.
Jetzt kommt`s. Heute also hin zum "Polier", der sieht sich die vordere an und meint kein Problem. Kurz drüber und fertig. Dann sieht er sich die hintere an und meint doch glatt ich könnte die getrost weggschmeissen oder noch zu Dekozwecken verwenden. Er sieht sich die Felge genau an und erklärt mir, das die gestrahlt wurde und das auch noch nicht mal gut. Weiter erklärt er mir, beim Strahlen würde die Felge ihre Spannung verlieren und er könnte da für nichts garantieren. So ne Scheisse und jetzt? Würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt. Eigentlich sollten die Felgen Chemisch entlackt werden. Vorne war es wohl auch so aber hinten scheinbar nicht.
Wenn ich jetzt ne andere brauche, was kann ich dann alles verwenden? GU73C Felgengrösse 5,5X17. Passen auch die Felgen von anderen Typen/Herstellern?
Sorry für den langen Text. Bin immer noch geschockt.

Bin für Eure Hilfe dankbar.
Jetzt dürft Ihr mich zutexten.

Gruss Lucky


Lieber ne Gixxe im Hof als ne Duc in der Werkstatt.

Sargnagel ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2004 21:21
#2 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

also wenn die typen die die felgen entlackt haben die hintere felge (weils ihnen vielleicht zuviel arbeit war) gestrahlt haben dann müssten die dir ne neue zahlen wenn das stimmt mit der spannung das weiß ich aber nicht .
wenn du es schwarz machen hast lassen und keine rechnung dan hast pech gehabt weil da kriegst keinen pfennig die andere frage ist war die felge unter dem lack der ab solte vielleicht schon gestrahlt....

mehr kann ich dir auch net sagen

gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.994

24.03.2004 21:21
#3 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

In Antwort auf:
Weiter erklärt er mir, beim Strahlen würde die Felge ihre Spannung verlieren und er könnte da für nichts garantieren

kommt mir irgendwie spanisch vor....aber es kommt auch drauf an, womit die Felge gestrahlt wurde. Normal erhöht sich die Festigkeit, da die Oberfläche verdichtet wird. Federn werden ja auch Kugelgestrhlt um die Festigkeit zu erhöhen und Dauerbruchfest zu machen....

Hast du mal ein Bild?
gruß gremlino



GSXR 750 SRAD Bj.98 injection

WESTGIXXER Forum

luckyeyl ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2004 21:31
#4 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

Bild kann ich morgen mal eins machen. Müsste dann nur mal sehen wer das für mich einstellen könnte.
Werde mich morgen auch mal mit den ausführenden in Verbindung setzen. Rechnung hab ich natürlich keine. Hab das über meinen Brötchengeber machen lassen. Muss morgen mal telenieren wegen Ansprechpartner bei der anderen Fa. usw.
Der Polier meinte das wäre mit Korunt was weiss ich gestrahlt. Er meinte weiter da wären Metalleinschlüsse und wenn ich die jetzt ins freie lege würde ich mich über Rost wundern.

Gruss Lucky


Lieber ne Gixxe im Hof als ne Duc in der Werkstatt.

gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.994

24.03.2004 21:32
#5 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

Bild (oder auch mehr) kannste mir schicken, stell ich ein.... an gremlino@westgixxer.de
gruß gremlino



GSXR 750 SRAD Bj.98 injection

WESTGIXXER Forum

luckyeyl ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2004 21:36
#6 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

Danke gremlino. Bild kommt spätestens morgen.

Kann vielleicht sonst noch jemand was zum Thema Strahlen sagen. Festigkeit usw.?

Gruss Lucky


Lieber ne Gixxe im Hof als ne Duc in der Werkstatt.

gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.994

24.03.2004 21:38
#7 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

frag mal den exxitus oder den fighterlix
gruß gremlino



GSXR 750 SRAD Bj.98 injection

WESTGIXXER Forum

blinki69 ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2004 22:01
#8 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

hoi, lucky!

ich hab voriges frühjahr beide felgen (in weiss) sandstrahlen lassen und wurden diese nachher schwarz lackiert!!! ich bin die gesamte saison damit gefahren und hatte keinerlei probleme mit den felgen, weder beim fahren noch bei den (sehr vielen) reifenwechsel und wuchtvorgängen!!! also weder ich noch die spezialisten beim reifenwechseln haben irgendetwas auffälliges bemerkt!!!
ich würd also kein problem darin sehen, falls sie SANDgestrahlt wurde!!

take care,
blinki
suzgruß aus dem nachbarland

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL !!!!!

sasonic Offline

Prediger

Beiträge: 4.086

24.03.2004 22:09
#9 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

nein...GLASkugelstrahlen ist das, was die Dauerfestigkeit durch Druckeigenspannungen in der Oberfläche erhöht...dabei ist das entscheidende, dass es zu keiner Abtragung kommt, wie beim Sandstrahlen, da ja die Sandkörner scharfkantig sind. Desshalb müssen beim Glaskugelstrahlen ja auch der Bruch/Staub abgefiltert werden bzw. die Glaskugeln immer wieder erneuert werden. Aber ich denke, wenn du die nun rauhe Felge nochmal Glasstrahlen lässt ist das wieder OK so...denn sind sie vielleicht sogar besser als vorher- vorrausgesetzt, die haben dir beim entlacken nicht schon Löcher reingeschossen...wenn sie s mit Kies gemacht haben...

exxitus Offline

Akkordschreiber

Beiträge: 741

24.03.2004 22:32
#10 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

Ich faß mich mal kurz!

Wenn nicht zuviel Material beim Strahlen egal welcher Art abgetragen wurde, kannst Du absolut sorgenfrei weiterfahren.
Strahlen ist nichts ungewöhnliches. Ich strahle die Felgen meistens mit Sand, wenn ich sie beschichte.
Wenn ich sie polieren will, werden sie Sublimationsgestrahlt, besser bekannt unter "Trockeneis strahlen".

Wenn ich ne Alufelge mit 3 bar mit Korund strahle passiert da eigentlich nix dran, es sei denn ich halte zu lange drauf, oder ich geh mit bis zu 8 bar da dran.

Du kannst jetzt auch noch mal mit Glas und ca 6 bar drüber gehn, da wird es immer ein wenig besser von.

Du kannst mir die Felge auch nach Bocholt brinegn, ich kann sie Dir röntgen oder ne Ultraschall-, bzw Rißprüfung machen. Ich darf Dir aber kein Gutachten ausstellen.

Solltest Du Angst vor Rost haben, laß Wasser drüber laufen. Dann siehst Du ja ob es rostet. Wenn ja, pußte ich sie Dir eben wieder sauber..

Ach übrigens: Dein Polierheini ist ein Penner und weiß genau, wieviel Arbeit ihn bei ner gestrahlten Felge erwartet. Deshalb will er es nicht machen. Und ob das mit Korund oder Sand gestrahlt wurde kann man an der Oberfläche nicht wirklich erkennen.


*Wenn du beim Gas geben den Mund aufmachst und ruckartig das Visier öffnest um festzustellen, daß die Rosette zur Tulpe wird....haste ne gixxe zwischen den Beinen*

________________________________________
________________________________________

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.411

24.03.2004 22:53
#11 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

Hi Exxe, deine Welle kommt am Samstag.
Cu
Tom

>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93 1100er LKM Motor<<<<<<<<<<<<<<

luckyeyl ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2004 23:54
#12 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

Danke schon mal an alle.
@exitus
Das war doch mal informativ. Ist halt nur ein scheiss Gefühl wenn Dir als Laie jemand sowas vor den Latz haut und Story`s von gebrochenen Felgen auspackt. Risiko, Familie? usw.
Da steht man dann und denkt scheisse wat nu? Vor allem wenn man vor 2 Jahren schon einen üblen Abflug hatte, bei dem es leicht hätte vorbei sein können.
Ich versuch mal rauszukriegen womit und mit welchem Druck gestrahlt wurde.

Gruss Lucky


Lieber ne Gixxe im Hof als ne Duc in der Werkstatt.

exxitus Offline

Akkordschreiber

Beiträge: 741

25.03.2004 00:49
#13 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

@Tom: Coooool! *grins*

@Lucky: Mach ma Foto und schick an den gremlino... der möchte das mal bitte machen, daß das online geht


*Wenn du beim Gas geben den Mund aufmachst und ruckartig das Visier öffnest um festzustellen, daß die Rosette zur Tulpe wird....haste ne gixxe zwischen den Beinen*

________________________________________
________________________________________

luckyeyl ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2004 13:24
#14 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

Habe eben mit dem Chef des Entlackungsbetriebes telefoniert. Der behauptet jetzt, er habe gar nicht die Möglichkeit, die Alufelgen zu strahlen. Beide Felgen wurden chemisch entlackt. Möglicherweise wären die Felgen ja auch schon früher mal gestrahlt worden. Kann natürlich sein, hab den Bock ja erst letztes Jahr gekauft.
Weiter meinte er das sogar bei neuen Motorrädern die Felgen teilweise gestrahlt wären. Er würde in seiner Anlage nur Stahlkugelstrahlen und niemals bei Aluteilen, wegen Ex-Gefahr (Absaugung). Den Polierer kennt er im übrigen und hat noch Felgen von dem zum entlacken da. Der war stinksauer auf den Typ.
Werde jetzt wahrscheinlich die Felgen von nem Kumpel nochmal Glasperlenstrahlen lassen.

Gruss Lucky


Lieber ne Gixxe im Hof als ne Duc in der Werkstatt.

gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.994

25.03.2004 21:11
#15 RE:brauche dringend Hilfe Antworten

Hier mal die gestrahlten Felgen von luckyeyl:


gruß gremlino



GSXR 750 SRAD Bj.98 injection

WESTGIXXER Forum

Seiten 1 | 2
spiegel »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz