Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.368 mal aufgerufen
 Gästeforum
Christoph ( Gast )
Beiträge:

19.07.2004 12:38
Pittingbildung an Einlassnockenwelle Antworten

Hallo Leute, ich wollte am Samstag bei einem Kumpel die Ventildeckeldichtung wechseln und habe dabei gleich auch das Ventilspiel überprüft. ( GSXR 1100 Bj.90 Öl/Luft gekühlt original 30.000 km 2. Hd. ) Dabei habe ich an fast allen Nocken der Einlassnockenwelle eine mehr oder weniger starke Pittingbildung festgestellt. Lauter kleine Löcher in der Härteschicht. Ansonsten sieht aber alles gut aus, keine Freßstellen, Riefen oder sonstiges. Hat schon mal jemand damit Erfahrung gemacht? Das Motorrad bekommt von Anfang an alle 5000 Km immer das selbe Öl Castrol 10W60 vollsynthetisch.
Muß die Nockenwelle unbedingt neu oder kann man sie drinlassen?

Gruß Christoph

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2004 12:42
#2 RE:Pittingbildung an Einlassnockenwelle Antworten

Drinnlassen und öfters mal nachsehen. Über kurz oder lang wird sie aber wohl aufgeben.

Und bedanken kannst Du dich bei dem Öl, 60 er Viskosität ist viel zu dickflüssig, das schmiert nicht richtig. Ausserdem ist das ein PKW Öl, richtig?

10 w 40, nix anderes!

gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.994

19.07.2004 13:46
#3 RE:Pittingbildung an Einlassnockenwelle Antworten

@DER Christian: 10W40 ist doch dickflüssiger als 10W60, oder?

Castrol RS 4T ist Motorradöl, das Castrol RS 4T 10W60 ist teilsynthetisch. Wird gerne verwechselt mit dem Castrol RS 4T 10W50, denn das ist vollsynthetisch
gruß gremlino
<p><hr></p><center></center>
<b><center>GSXR 750 SRAD Bj.98 injection<b/></center><b><center>
WESTGIXXER Forum <b/></center><b><center>
Ruhrpott TEERoristen <b/></center>

SkUnDy ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2004 14:03
#4 RE:Pittingbildung an Einlassnockenwelle Antworten

ja 10 W 40 is dicker das steht fest



Gruss und Grip aus Karlsruhe

SkUnDy


***Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren***

DER Christian ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2004 14:29
#5 RE:Pittingbildung an Einlassnockenwelle Antworten

Nein.

Die 40 heist, das das Öl , wenn es heiss ist, eine 40er Viskosität hat.

Die 60 heist, das das Öl , wenn es heiss ist, eine 60er Viskosität hat.

Je höher die Viskosität, desto Dickflüssiger.

Die Erste Zahl vor dem "W" gibt an, wie Flüssig (Viskos) ein Öl ist, wenn es kalt ist, die Zweite Zahl, wenn es warm ist.


JUNGS.... das stand doch bestimmt schon 1.000 mal in allen Motorradzeitschriften!!!


Mr.Rock Offline

Prediger


Beiträge: 4.712

19.07.2004 14:47
#6 RE:Pittingbildung an Einlassnockenwelle Antworten

Oder so:

Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.
Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.



4 those about 2 rock...
http://www.Ruhrpott-Gixxer.de last update: 19.07.04 - pics

gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.994

19.07.2004 14:55
#7 RE:Pittingbildung an Einlassnockenwelle Antworten

ist ja gut Hab das nur mal wieder verwechselt Meine Castrolaussage ist aber so korrekt
gruß gremlino
<p><hr></p><center></center>
<b><center>GSXR 750 SRAD Bj.98 injection<b/></center><b><center>
WESTGIXXER Forum <b/></center><b><center>
Ruhrpott TEERoristen <b/></center>

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz