Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
 Gästeforum
mamma ( Gast )
Beiträge:

04.09.2005 04:26
6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

Moin,

habe mir gerade die o.g. Maschine gekauft.

Fährt sich soweit wunderbar, nur mir ist aufgefallen, dass im 6. Gang bei niedrigerer Geschwindigkeit ein summen auftritt.
Die Kette kann es nicht sein; da dieses summen halt nur um 6. Gang auftritt und nicht Geschwindigkeitsabhängig ist.

Habe nichts über das Thema bei google gefunden und hier auch nicht - hatte jemand das "Problem" auch schonmal?
bzw. was kann das überhaupt sein? Hat mein Vorbesitzer den Gang 'schlecht behandelt'? Habe irgendwo gelesen, die Kosten für nen 2. Gang bei ner älteren Gixxe liegt bei rund 300 eus, wäre das in meinem Falle auch so?


Schonmal thx für sinnvolle Antworten (bienen drin usw habe ich schon als lösungsvorschlag bekommen. . .)


mamma

schrudi ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2005 09:19
#2 RE: 6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

tach auch,
also du willst jetzt ne sinnvolle antwort, ist aber gar nicht so einfach.
was für summen ??? aber es ist normal wenn sie im 6.gang und wenig drehzahl leicht """summt""""
doch man müsste es schon richtig hören können um dir da wirklich helfen zu können, am besten du suchst dir jemanden der in deiner nähe wohnt und sich das mal anhören kann.
tschau
schrudi

mamma ( Gast )
Beiträge:

04.09.2005 10:45
#3 RE: 6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

es hört sich dann so an, als ob man seine kette zu stramm gespannt hat... nen ähnliches geräusch hört man auch bei manchen treckern, wenn man die differentiale sperrt und die geländeuntersetzung anmacht. das ist son mechanisches "ekelhaftes" geräusch aus dem getriebe, wenn zahnräder unter viel last drehen.

schwer zu beschreiben, nur aufnehmen kann ich das geräusch auch net ;)

ich werde das ganze aber mal im auge behalten und ggf. mal bei meiner werkstatt nachfragen.

danke für die antwort =)


grüße,

mamma

schrudi ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2005 12:37
#4 RE: 6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

ja dann schau doch mal ob die kette vielleicht zuviel gespannt ist !!!!!!!
denk dran, spiel der kette wird immer im belasteten zustand gemessen !!!
tschau
schrudi

speedy78 Offline

Akkordschreiber


Beiträge: 746

04.09.2005 19:46
#5 RE: 6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

ist ei ir genauso

Exitoc ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2005 13:06
#6 RE: 6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

also,das summen kann nicht von der Kette Kommen,den sonst würdest du es in den anderen Gängen auch mitbekommen.

Also normaler Weise ,wenn man ein Konstantes Summen bei Speziefischen Gängen hat.
dan sind es zu 70% die Zahnflanken des Getriebes .also bei dir der 6.gang ist mal einpaarmal nicht so sauber geschaltet worden und es hat sich
efentuell einen schaden gebilded.
wenn es schlimmer wird.oder sehr laut ist.würde ich mir gedanken machen.
ansonsten ist es .so wie es ist ok.

ps: hast du mal eine Oil.wechsel gemacht und kontrolliert wieviel Metall im oil ist. (mit dem Magnet mal durch die Pfütze )

Gast
Beiträge:

06.09.2005 21:28
#7 RE: 6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

Also Ich habe bei meiner R (BJ 89) auch ein Summen in den hohen Gängen. Ich habe vor urzeiten mal mit einem Kumpel darüber gesprochen und wie sind zu dem schluss gekommen das es sich hierbei um einen verschleiß der Zahnräder infolge
von untertouringen fahren in den hohen gängen kommt. aufgrund der hohen drehmomente bei diesen bikes ist es kein problem diese motoräder aus sehr untertouringen verhältnissen in einem hohen gang zu beschleunigen. dieses führt allerings zu einem "abreißen" der schmierung an den zahnrädern.
letztlich kann ich mit meinen montierten schalldämpfern ein erhebliches "summen im 4+5 gang vernehmen. es ist mir damals aber abgeraten worden die gangräder zu erneuern, zumal der ofen seinen dienst ansonsten ohne murren getan hat. habe es bis heute nicht bereut, das ding summt immernoch und tut seit 8 jahren seinen dienst. habe mit nur abgewöhnt in den oberen gängen aus niedrigen drehzahlen stark zu beschleunigen. schalte lieber ein-zweimal runter.
und wenn ich die schalldämpfer raus nehme hört mann das summen auch nicht mehr.
gruß
dirk
PS ich denke nicht dass du einen erfolg durch einen ölwechsel haben wirst, dieses summen kannst du nur durch erneuern der gangräder weg bekommen, aber ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln, so ganz billig sind die teile nicht, geschweige die lohnkosten für einen fähigen mann (oder frau). und den sollte mann sich bei so einem eingriff sicher gönnen!

AlexR6 ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2005 21:34
#8 RE: 6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

vieleicht sprichst du von dem summen, wenn man ein mopped neu kauft..

dann summen die gänge in allen lagen....vom 1-6 gang....

vieleicht wurde bie deinem mopped der 6. gang noch nicht oft gefahren..und deshalb tritt dieses schöne summen auf...;)

es ist ein ganz feines geräuscht oder???

ich hatte es bei meiner 750ger K1 genau so...als ich den neuen motor eingebaut hatte.... bei der 2002 R1 das selbe, bei der 2000 R6 auch und bei der 1000gsxr K5 auch das selbe....
*linke hand zum füdli* ;-)

gremlino Offline

Terassenraucher


Beiträge: 5.994

07.09.2005 21:51
#9 RE: 6. Gang summt GSX-R 750 K1 Antworten

In Antwort auf:
Also normaler Weise ,wenn man ein Konstantes Summen bei Speziefischen Gängen hat.
dan sind es zu 70% die Zahnflanken des Getriebes .

das Mopped Getriebe ist im Gegensatz zu Autogetrieben GERADEVERZAHNT!!!
Einzig der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt......setzt dich mal ins Auto und fahr schnell Rückwärts......wunderst du dich da über das summen/heulen????
gruß gremlino
<p><hr></p><center><center>
<b><center>GSXR 750 SRAD Bj.98 injection<b/></center><b><center>
<b><center>WESTGIXXER Forum<b/></center>

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz