Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 802 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Seiten 1 | 2
suzuki_biker87 Offline

Heinz G. Konsalik


Beiträge: 635

14.12.2005 18:48
schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

Tach leute!

Hab mir Bremsscheiben gekauft!
und wollte euch fragen ob das normal ist, dass schwimmgelagerte Bremsscheiben zwischen Kranz und scheibe selbst einen Spielraum haben?
wenn ja wieviel ist vorgesehen und legitim?
[WER BREMST, VERLIERT!]

gsxr-hexe Offline

User

Beiträge: 84

14.12.2005 20:01
#2 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

Wie ist es denn bei den momentan montierten (alten) Bremsscheiben? Oder hast du die alten schon abmontiert?

suzuki_biker87 Offline

Heinz G. Konsalik


Beiträge: 635

14.12.2005 20:15
#3 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

bei den die noch drauf sind,(kann man schon fast durch gucken, so runter sind die...:-))ist es auch so aber deutlich schlimmer!
dachte die ringe sind ausgeschlagen und jetzt hab ich andere, wo es auch ist aber lange nicht so viel spielraum.....
[WER BREMST, VERLIERT!]

gsxr-hexe Offline

User

Beiträge: 84

14.12.2005 20:36
#4 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

die heißen nicht umsonst "schwimmend gelagert"

gsxr-hexe Offline

User

Beiträge: 84

14.12.2005 20:42
#5 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

Nein, mal Spaß beiseite. Eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe braucht diesen Spielraum, das hat mit der Funktionsweise der Bremse zu tun. Die Kolben legen die Bremsbeläge ja an die Bremsscheibe und je weiter die Bremsbelag-Stärke und die Stärke der Bremsscheiben abnimmt, desto weiter muss der Kolben raus. Damit eben immer gewährleistet ist, dass die Bremsscheibe "plan" zwischen den Belägen sitzt, also beide Beläge flächig an der Bremsscheibe anliegen, ist diese "schwimmend gelagert".

So, jetzt hoffe ich mal nur noch, dass meine Erklärung so stimmt, sonst heißt es wieder Frau und Technik...

Diemix Offline

Wundfinger

Beiträge: 1.219

14.12.2005 21:36
#6 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten


gsxr-hexe Offline

User

Beiträge: 84

14.12.2005 21:41
#7 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

na was nu, wars doch net richtig?

oder doch mehr angesichts der frage überhaupt?

Diemix Offline

Wundfinger

Beiträge: 1.219

14.12.2005 21:55
#8 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

... ist schon OK ! Soviel ich weiß sind Scheibe und Kranz bei schwimmend gelagerten Bremsscheiben unabhängig voneinander verschiebbar ... also frei schwimmend gehalten durch die Ringe. Dadurch bessere Anpassung der Scheiben an die Bremszangen/-backen und noch etwas bessere Verzögerung. Ab und an kann das Rasseln für diesen kleinen Vorteil etwas nervig werden ... aber wenns scheeeen macht !

gsxr-hexe Offline

User

Beiträge: 84

14.12.2005 22:00
#9 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

also doch!!!

Das es so ist seh ich ja in der Garage bei meiner kleinen SRAD selbst... aber die Erklärung muss man/frau ja auch dazu wissen...*wichtigtu*

Diemix Offline

Wundfinger

Beiträge: 1.219

14.12.2005 22:03
#10 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

Wenn Du auch schwimmend gelagert bist und die herausragenden Kurven einer GSXR hast gehn wir mal nen Kaffee trinken !

Gruß Diemix

gsxr-hexe Offline

User

Beiträge: 84

14.12.2005 22:09
#11 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

Das Hinterteil meines Moppeds ist jedenfalls größer als meins Und der Bug sowieso...
Bei uns hier im Schwarzwald gibts übrigens nette Cappucino-Touren... Über die Schwarzwaldhochstraße ins Cafe und wieder auf die Hochstraße und wieder ins Café... Kommt man locker auf 80 km am Tag....

Diemix Offline

Wundfinger

Beiträge: 1.219

14.12.2005 22:16
#12 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

In Antwort auf:
Das Hinterteil meines Moppeds ist jedenfalls größer als meins

... gut!!

In Antwort auf:
Und der Bug sowieso...

... weniger gut!

In Antwort auf:
Kommt man locker auf 80 km am Tag....

... für nur 80 km steig ich nicht auf, es sei den für eine kurze Runde nach Feierabend!

Gruß Diemix

Race ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2005 22:19
#13 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

das hin und her macht die meter... und dann 80km..........

wäre ok
Grip und Gruß
Ratze ( LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest )




---motorradfahren ist alles, die zeit dazwischen heisst warten---


aus gegebenen anlass weise ich darauf hin das die von mir geschriebenen beiträge durchaus ironisch gemeint sein können

Carpe Cutis
http://www.tuning-bike.de


Diemix Offline

Wundfinger

Beiträge: 1.219

14.12.2005 22:23
#14 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten

... dann bekomme ich aber arge Probleme mit der Kühlung ... Luft/Vas ... äh Öl reicht da nicht aus !

Gruß Diemix

gsxr-hexe Offline

User

Beiträge: 84

14.12.2005 22:23
#15 RE: schwimmgelagerte Bremsscheiben antworten
@race: ...aber nur schwimmend gelagert...

Ja, da sollte mann auf ausreichenden Ölstand achten...

Seiten 1 | 2
Sportec - M3 »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen