Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.550 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Seiten 1 | 2
Munich Tom ( gelöscht )
26.12.2005 19:45
Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Habe mir vor ein paar Monaten einen RK Kettensatz für meine 3/4 W Gixxxe gekauft und will bald des Teil reinbauen und jetzt bin ich noch am überlegen ob ich die Schwinge rausbauen soll oder das Ritzel und Kettenrad tauschen und mit der alten Ketten beim Suzi Dealer vorbeiflizen und dann die neue Kette von dennen trennen und rein nieten lassen soll was ist denn Sinnvoll ?

Srad600 Offline

Tastaturquäler

26.12.2005 19:52
#2 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Mach doch eben die schwinge los... ist doch keine große maloche! es ist immer besser ne endloskette drinn zu haben... also eine ohne schloß und die, die noch nicht offen war!
2 Takte gehen doch 4 noch besser!!!

Grip und Gruß

Sascha

Munich Tom ( gelöscht )
26.12.2005 19:55
#3 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Hast ja recht habe auch an meiner Yamaha Fz vor ein paar Jahren die Schwinge rausgebaut nur an meiner Gixxxe habe ich des noch nie gemacht und wenn ich da ins Handbuch schau schaut net so einfach aus..

gremlino Offline

Terassenraucher

26.12.2005 19:58
#4 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Schwinge raus!!!

gruß gremlino

Srad600 Offline

Tastaturquäler

26.12.2005 19:59
#5 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

bei meiner srad ist es kein großes problem! bei dir dürfte es auch kein problem sein... da sind also bei dir die 750erW Gr7bb leute genauer gefragt!
2 Takte gehen doch 4 noch besser!!!

Grip und Gruß

Sascha

gremlino Offline

Terassenraucher

26.12.2005 20:07
#6 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

was mir gerade einfällt, hast du nicht schon ne Überzugschwinge an deiner BB?
gruß gremlino

Munich Tom ( gelöscht )
26.12.2005 20:31
#7 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

ne Leider nicht !! werde aber die Schwinge rausfummeln und den neue Satz reinbauen da habe Ihr scho recht

suzuki_biker87 Offline

Heinz G. Konsalik

26.12.2005 21:21
#8 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

mach das mal so!
[WER BREMST, VERLIERT!]

GiXXer-Tom Offline

Prediger

26.12.2005 22:28
#9 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Yep, wenn kein Oberzug da........Schwinge raus............

Ansonsten helfen wir dir.............

LLB-Member-Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transzendenten Bewegungsabläufe durchführen
http://www.tm-datentechnik.de

Diemix Offline

Wundfinger

27.12.2005 10:11
#10 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Habe ich auch hinter mir, am Besten mit 2 Mann! Meine Schwinge hang ziemlich fest, aber mit nem Vierkantholz ( ca 7cmx4cmx100cm) konnte ich die dann mit etwas roher Gewalt raushebeln. Auch die Achse machte etwas Probleme, aber durch ein paar gezielte Hammerschläge war auch das dann erledigt. Muss dazu sagen, das ich die Schwingenlagerspieleinstellmutter (heißt die so, ist so eine Große und nur mit Spezialwerkzeug zu lösen) auf der linken Seite nicht gelöst habe. Danach die Schwinge wieder rein bis die Achse (mit Fett einschmieren) zumindest auf der rechten Seite reinging und dann mit gefühlvollen Hammerschlägen die Achse ganz "durchgeschoben" ! Meine war wohl das erste mal raus, daher auch die Probleme, könnte bei Dir leichter gehen.

- Maschine hinten aufbocken
- Hinterrad raus
- das Seitenblech vom Ritzel ab
- Maschine im Bereich des Motors unterlegen (Vierkanthölzer)
- Befestigungsmutter der Schwingenachse lösen (rechte Seite)
- Schwingenachse nach links rausziehen (eventuell mit Rohr etc. und Hammer raustreiben)und Umlenkhebel lösen
- SChwinge rausnehmen bzw. mit Vierkantholz raushebeln (würde ich mir auf jeden Fall vorher im Baumarkt besorgen!)
- Kette wechseln
- Schwinge wieder rein (hier ist ein 2 Mann schon sehr hilfreich)
- sobald die Löcher einigermaßen übereinanderstehen, die gefettete Achse rein und eventuell mit Hammer ...(ist vorne leicht konisch )
- Maschine wieder aufbocken und Hinterrad wieder rein
- das wars im Groben

Würde ich auf jeden Fall wieder machen, stehe auch nicht besonders .... wie die meisten hier schon erwähnt haben ... auf eine genietete Kette!

Gruß Diemix

Hunter Offline

König Rollo

27.12.2005 19:35
#11 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Das schönste ist wenn man das Bike mit nem Flaschenzug anheben kann ! So kann sie dir jedenfalls nicht umkippen ! Wenn du die Schwinge raus hast kannst du auch gleich die Lager inspizieren und vielleicht auswechseln . Man hat die Schwinge ja nicht so oft ausgebaut !

89er sind die BESTEN !!!!! Bully power schiebt auch was wech !!!!!

marvel Offline

Schwafelhannes

28.12.2005 08:17
#12 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Ich würde die Schwinge ausbauen, nicht wegen Kettenangst, sondern eher um die Schwingenlager zu schmieren, die gammeln nämlich gerne fest und sind dann Schrott. Wichtig ist vorab die Ritzelmutter bei noch montieren Kette zu lösen. Die Einstellmutter der Schwinge kannst du ohne Probleme mit einem Aludorn und Hammer lösen. Die Lösung mit 1 Meter Holzbalken ist nix, mit dem Hebel kannst du den ganzen Rahmen aufbiegen, ist eher was für Landmaschinen. Mit gelöstem Einsteller, kannst du die Schwinge leicht entfernen und wieder einbauen. Übrigens Hayabusas usw. fahren alle mit Kettenschloss.

gremlino Offline

Terassenraucher

28.12.2005 10:08
#13 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

In Antwort auf:
Übrigens Hayabusas usw. fahren alle mit Kettenschloss.

Weils nicht anders geht. Deshalb ja auch meine Frage wegen dem Überzug Weil meine SRAD hat ja auch Überzug, da geht es nicht anders.
gruß gremlino

marvel Offline

Schwafelhannes

28.12.2005 10:38
#14 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Meine hat auch einen Überzug, nur habe ich die Schwingenlager schon einmal wechseln müssen, weil vergammelt. Deshalb bau ich jetzt immer die Schwinge aus beim Kettenaustausch. Aber soll jeder wie er meint...

gremlino Offline

Terassenraucher

28.12.2005 10:58
#15 RE: Schwinge raus oder Kette trennen ? Antworten

Zitat von marvel
Meine hat auch einen Überzug, nur habe ich die Schwingenlager schon einmal wechseln müssen, weil vergammelt. Deshalb bau ich jetzt immer die Schwinge aus beim Kettenaustausch. Aber soll jeder wie er meint...

Bietet sich an, das zusammen zu machen. Aber trotzdem musst du doch die Kette nieten, du kriegst sie doch nicht durch die Schwinge?!?!
gruß gremlino

Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz