Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 Gästeforum
Interessierter ( Gast )
Beiträge:

02.10.2006 20:27
Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten

Hallo alle zusammen!

Ich bin bisher zwei Jahre lang eine GSX 600 F gefahren, hatte aber vor kurzem einen Kolbenklemmer und habe das Gerät daraufhin abgegeben. In der Zeit scheine ich eine gewisse Affinität zu Suzuki entwickelt zu haben und mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass im Frühjahr eine GSX-R auf den Hof soll.

Am wichtigsten ist mir dabei eigentlich die Agilität. Wer die F kennt, weiß, dass sie mit einem Leergewicht von 222kg nicht gerade zu den grazilen Bikes gehört. Noch diesen Sommer habe ich mit der GSX-R 600 K6 das krasse Gegenteil kennengelernt: Die Kiste ließ sich spielerisch von einer Kurve in die andere schmeißen und lag dabei unglaublich spurstabil.

Da ich mir keine K6 leisten kann, möchte ich eine R finden, die ein ähnliches Fahrgefühl vermittelt. Nur bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob diese Straßenlage primär durch die Fahrwerke oder eben auch maßgeblich durch das Gewicht ermöglicht wird. Mit anderen Worten: Liegt eine GSX-R 750 von 1992 mit einem Leergewicht von ca. 230kg besser auf der Straße als meine 1997er F? Oder kann ich davon ausgehen, dass in den fünf Jahren, die zwischen den beiden Modellen liegen das Fahrwerk dermaßen verbessert wurde, dass die R einfach nur stärker, aber u.U. weniger beherrschbar ist?
Wäre es besser, 3000 Euro in eine 199kg leichte 1996er GSX-R 600 zu investieren, anstatt 200kg in eine schwerere und ältere 750er zu stecken?

Wo seht ihr die bahnbrechenden Fahrwerksentwicklungen? Habt ihr sonst Tipps?

Dank und Gruß

schrudi ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2006 20:38
#2 RE: Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten

hallo Interessierter
natürlich haben sich die fahrwerke stark verbessert im laufe der jahre, was auch logisch ist.
es gibt aber kleine unterschiede zwischen den modellen.
bei den meisten tourenmopeds ist es so das z.b. noch eine telegabel verbaut ist und nur die zugstufe einstellbar ist, gleiches gilt meist auch beim federbein (hinten).
bei den supersportlern sind dann schon up side down gabeln voll einstellbar verbaut und auch die federbein sind besser und einstellbar. auch die fahrzeuggeometrie ist mittlerweile stark verändert gegenüber den älteren modellen. deswegen werden auch viele modelle mit lenkungsdämpfer geliefert.
fakt ist das die entwicklung nicht stehenbleibt.
wenn du nun wie selbst erwähnt das geld hast, dann kauf dir lieber was jüngeres, ist in jedemfall dem älteren vorzuziehen.
ich habe versucht das ganze so einfach als möglich zu erklären, hoffe aber dennoch geholfen zu haben.
tschau
schrudi "alias" ERKLÄRBÄR
LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest

Gast
Beiträge:

02.10.2006 23:02
#3 RE: Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten

Danke für die Info! Ich werde mich dann mal mal zusehen, dass ich etwas halbwegs Aktuelles bekomme.

Viele Grüße

Yoshi-Fan Offline

Member


Beiträge: 164

03.10.2006 22:10
#4 RE: Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten

Hallo Schrudi >> bin wieder da


In Antwort auf:
dann kauf dir lieber was jüngeres, ist in jedemfall dem älteren vorzuziehen.



Wenn es um einfaches „schnelles“ Fahren geht stimme ich dir zu. Aber persönlich würde ich immer „älteres“ Geraffel vorziehen, es hegen und pflegen. Nicht vergessen sollte man das man sich sehr schnell in Analen der Einstellmöglichkeiten vergreifen kann.



Gruß
Yohsi
_________________________
Heaven isn't too far Away

schrudi ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2006 22:20
#5 RE: Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten

hallo yoshi alte hütte !!!
ich versteh was du meinst, natürlich sind die "alten" mopeds meist schön, aber dann nur im originalzustand und gut in pflege !!!
allerdings zum fahren und spass haben, worums ja bei der frage ging ist in jedemfall was jüngeres vorzuziehn.
ist wie mit den frauen, die reifen damen sind meist edler aber zum poppen kann sie nicht jung genun sein !!!
tschau
schrudi "alias" ERKLÄRBÄR
LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest

Yoshi-Fan Offline

Member


Beiträge: 164

03.10.2006 22:32
#6 RE: Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten

Sage ich doch, mit den Jungen kann jeder aber nur von den alten, im sehr guten Zustand, kann man noch was Lernen. Denn Sie haben Erfahrungen die unsere Jungen noch nicht haben.

Aber jetzt machen wir hier Lieber Schluss sonst verfehlen wir noch das Thema







Gruß
Yohsi
_________________________
Heaven isn't too far Away

Tito Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.322

04.11.2006 15:28
#7 RE: Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten

Ich für meinen teil kann aber bei meinen 95kg nicht unbedingt von der Gabel (Bj 00)schwärmen.Halte die doch für arg weich,wobei ich die einstellung schon recht hoch habe in der Druckstufe.Dabei bin ich von ner Susi Bj 86 jetzt auf die moderne Gixxer umgestiegen,wo mich die Gabel erstmal entäuscht.Aber 20er Gabelöl wird es schon richten.Von der hinteren bin ich aber angenehm überrascht,bzw von nem modernen Fahrwerk sollte man das verlangen.
Mein neuer anfang

schrudi ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2006 15:55
#8 RE: Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten

hallo tito
10er gabelöl reicht und dann noch auf luftkammer 98mm befüllt und das ding ist prima !!!
übrigens ist es natürlich auch so, eine gabel die dann 6jahre alt ist ( ohne überholung nehme ich an) wird dann auch mal nachlassen !!! so alle 2-3 jahre sollte man halt dann die ca.20€ für neues gabelöl infestieren, dann fährt sichs auch etwas besser. und nur die druckstufe vorne fester stellen ist auch nicht optimal !!!
übrigens ist es immer noch so das du möglichst viel deines federwegs benutzen solltest, denn genau das bringt die gewissen zehntel die entscheidend sind. glaub also nicht das hart schnell ist !!!
tschau
schrudi "alias" ERKLÄRBÄR
LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest

Tito Offline

Wundfinger


Beiträge: 1.322

05.11.2006 11:31
#9 RE: Entwicklung der Fahrwerke '90-'06 Antworten
Auf das 20er Öl bin ich "nur"gekommen,weil es bei dem WP Federkitt dabei ist.Es nützt mir wirklich nicht,wenn ich die Druckstufe fast zudrehen muß,hab ja dann keine reserven.Ich überhole alle meine Gabel regelmäßig,ist jetzt nur meine erste USD.Bei den Telegabeln hab ich mit dem "harten" 20er Öl & nen ticken mehr gute erfahrungen gemacht.Nun ja,mal schauen,das Öl ist ja nicht teuer.
Mein neuer anfang
PS:Stimmt,der vorbesitzer hat natürlich nix an der Gabel machen/überholen lassen.Erstaunlich,was manchmal nach 1 Jahr für ein Dreck bzw für schwarzes Öl drin ist.

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz