Stahltank bleibt voll damit er nicht rostet. Benzinhahn zu und laufen lassen bis Motor abstirbt. Alutank kannste leer lassen, damit der Sprit in der Schwimmerkammer kein Wasser zieht. Oder eben Schwimmerkammer leeren. - Ist auch glaube ich besser für die Gummidichtungen!?
Das dass im Frühjahr bei leerem Gaser dauert ist normal. Auch wenn die Vergaser ausgebaut waren dauerts immer etwas länger, bis sie wieder anspringt. Ich lass sie dann einfach mit offenem Hahn 20 Minuten stehen, dreh ab und zu am Griff und mach ein paar kurze Startversuche mit Kaltstart. Irgendwann fängt sie dann an zu brabbeln und nach weiteren 5 Minuten einfach stehen lassen springt sie dann problemlos an. Und die Batterie bleibt am Leben.
Mal eben kurz starten und dann wieder aus machen würd ich auf gar keinen Fall! Überleg mal wie lange es dauert bis Öl von der Wanne zu den Nockenwellen gepumpt wird .... Wenn Du sie wieder aus machst bevor Öl oben ist, läuft sie auch noch beim nächsten Start ohne Schmierung. Das macht dann die schönen Pickel auf dem Nocken
Wenn sie im Frost steht bau ich Reifen (bzw. Räder ...:O), Batterie und sogar die Bremsbeläge aus und pack sie in den Keller.
So dann danke ich für eure Ratschläge. Das Baby steht inner Garage, etwas kühl aber kein Frost. Werde dann ein Bettlaken drüber werfen und wöchentlich mal nach der Guten schauen damit sich kein Wasser absetzt. Also denn bis bald
also mit den Vergasern Zitat: " Benzinhahn zu und laufen lassen bis Sie abstirbt", geht nicht da nur PRI = Vergaser fluten, ON = Benzinhahn offen und RES = Benzinhahn auf Reserve möglich ist. weiteres Zitat: " Mit WD 40 die Nicht Aluschrauben und Muttern einsprühen", FALSCH weil WD 40 enthält WASSER !!!, zu sehen wenn man in einem Zerspanungsbetrieb einen Frästisch aus Stahlguß einsprüht, nach kurzer Einwirkzeit bildet sich ROST, also Finger weg von WD 40 für diese Anwendung, lieber Ballistol oder MOS verwenden, wobei Ballistol vorzuziehen ist. Wenn se trocken steht aber in der Regel nicht nötig.
Nun zum Sprit, das bischen Wasser was der zieht ist nicht so wild, solange das Baby nur über den Winter steht und in der Zwischenzeit evtl. mal gestartet wird (warmlaufen lassen). Batterie kann drin bleiben, wenn man sich eine Strombuchse dran macht, dort dann ein Erhaltungsladegerät dran und alles ist in Butter, man muß die Batt. noch nicht mal ausbauen dafür.
Zum Thema abdecken, da gibbet extra für die Garage ne Abdeckung bei Polo UGT und HG und Co., ist aus Textil und atmungsfähig, keine Wasserfeste Abdeckung nehmen. So ne Abdeckung kostet so um die 20 Euronen und man kann die untenrum mit Gummizug verbinden.
Ja und wie schon erwähnt Reifen nach Möglichkeit entlasten oder aber alle 2 bis 3 Wochen mal drehen, aber besser auf Ständer packen.
Zum anspringen im Frühjahr, den Zündschlüssel rumdrehen und die Benzinpumpe laufen lassen, dann wieder Zündung aus. Danach Zündung erneut an und wieder die Pumpe arbeiten lassen, Vorgang 4 - 5 mal wiederholen und dann mit Choke starten. Sollte dann nach kurzer unrunder Phase (2 - 5 Minuten) wieder normal laufen, spätestens wenn se einigermaßen auf Betriebstemperatur ist, also so ab 25°.
Der Sprit kippt nicht um in der kurzen Zeit, meist ist das ein Problem wenn der Bock mehrere Jahre gestanden hat, wegen der Verharzung des Sprit, das die Düsen verstopft, dann besser Vergaser entleeren.
So das war´s eigentlich im großen und ganzen, damit funkts auch wieder im Frühjahr.
Den Tip mit der Benzinpumpe werde ich mal testen. Danke.Benzinhahn hat sie nicht. Aufgebockt ist sie. Plane besorg ich noch. Nun denn hoffe im Frühjahr geht alles gut.
man könnte sie auch zerlegen, alles in öl eintauchen und in einem Regal überwintern. Im Frühjahr muss man dann nur das ganze Öl entfernen, die Kiste wieder zusammenbauen
Oder Sofa raus und dat Moppädchen ins warme Wohnzimmer ...
Wenn man das so hört könnte man glauben manche wollen ihr Mobbed einmotten. <grübel> Sind die denn net für draussen gemacht <grübel>
Batterie raus und fertig !!! Oder Erhaltungsgerät ran. Treibt es uns denn nicht alle mindestens wöchendtlich in die Garage um mal ein paar Meter zu fahren ???
Ich hab noch nie den Vergaser entleert oder den Tank Randvoll gemacht wegen Rost. Und meine Moppies sprangen immer wieder an und hatten auch keinen Lochfrass im Tank.
Vorsicht, wenn man in der trockenen Garage auch sein Winterauto parkt, mit dem man vorher über die Streusalz-verseuchten Straßen gefahren ist. Da reicht es schon, wenn die Karre nur nachts daneben steht. Der Salznebel vom warmen Auto verteilt sich. Ist mir schon passiert: Trotz kuscheliger Baumwolldecke über dem Moped waren im Frühjahr die Aluteile ziemlich angegammelt. Allerdings nur untenrum (Kettenschutz, Tauchrohre, Rastenhalter) Also in so einem Fall am besten auch diese einschmieren !
In Antwort auf:Ja das hatteich auch gedacht aber irgendwie sagt mir jeder das die vergaser leer sein sollten.
Hmmm……da hatte ich noch nie Probleme.
In Antwort auf:Hatte alles befolgt nur im Frühjahr sprang mein Baby net an. Rumgebaut und es ging nur mit stottern.
Starte meine SRAD´s wie folgt: Choke voll gezogen, kein! Gas geben und Anlassen. Dann warm laufen lassen. Choke natürlich nach und nach wieder rein.
In Antwort auf:Der Vorteil des ablassen von Sprit ist auch das sie im Frühling mit dem frischen Spritt in den Gasern besser anspringt !
?????????
In Antwort auf:Mal eben kurz starten und dann wieder aus machen würd ich auf gar keinen Fall!
Nein, sollte man nicht machen. Killt auch die Kerzen. Motor sollte richtig durchgewärmt werden.
In Antwort auf:Ich hab noch nie den Vergaser entleert oder den Tank Randvoll gemacht wegen Rost. Und meine Moppies sprangen immer wieder an und hatten auch keinen Lochfrass im Tank.
Rischtisch.
In Antwort auf:kuschelige Biber Bettlaken drüber und gut ist !
Jepp. Sie mag das!
Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !
„Im Karussell des Universums mit all seinen wundervollen Erscheinungsformen sind wir körperlichen Einzelwesen nicht viel mehr als Kinder. Wir tappen mit großen Augen durch eine Welt voller Spielzeug. Wir erweisen uns als kreativ bis fantasievoll, und manchmal machen wir etwas kaputt…………….“
also, mopped bissel mehr luft auf die reifen gemacht und voll getankt. dann mopped abgestellt. am 1.3. ankommen, schlüssel rum , starten, drauf setzen los fahren zur tanke, luftdruck kontrollieren fertig.
Hallo an alle bin neu hier und gebe meine wissen gerne an euch weiter.
Sprit ablassen im Winter ..nein Tank voll machen ..ja Einfach Bike gut waschen, trocknen lassen Lack versiegeln / polieren und den rest mit Cockpitspray einsprühen und abwischen, Vorteil ist, Cockpitspray enthält Silikon und Silikon unterwandert Feuchtigkeit, pflegt die Kunststoff und Gummiteile, außerdem wirkt es Antistatisch was bedeutet das staub nicht angezogen wird und das Bike nicht so stark verstaubt. Im Frühjahr braucht man das Bike nur mit trockenem weichen Tuch abstauben und es ist wie neu. Batterie im Frühjahr nachladen und noch einen Ölwechsel und ab geht es. Das mache ich so schon seit 3x Jahren, Ergebnis top. Bis dann euer Bernd
PS: Das Bike richt dann nach Lavendel oder Vanille, und wer hat schon SO ein Bike, da stehen alle Mädels drauf, auf den Geruch natürlich...
In Antwort auf:Sprit ablassen im Winter ..nein Tank voll machen ..ja Einfach Bike gut waschen, trocknen lassen Lack versiegeln / polieren und den rest mit Cockpitspray einsprühen und abwischen, Vorteil ist, Cockpitspray enthält Silikon und Silikon unterwandert Feuchtigkeit, pflegt die Kunststoff und Gummiteile, außerdem wirkt es Antistatisch was bedeutet das staub nicht angezogen wird und das Bike nicht so stark verstaubt.
Einen Punkt haste vergessen:
--> Bike ins warme Wohnzimmer stellen und die Frau dafür in die Garage