Ich fahre eine Gsxr 1100 Bj88. Mein Kumpel eine Cbr 600 100Ps Bj94.
Wenn wir zusammen fahren ist meine Gixxer im Beschleunigen um längen schneller. Nein,seine läut tadllos und hat keine maken! Jetzt rätseln wir rum ob das mit gleicher Ps Zahl möglich ist obwohl meine schwerer ist?
Was meint ihr,ist das möglich wenn die auf 100Ps gedrosselt ist, oder ist sie wahrscheinlich doch offen???
"PS" Kannste in die Tonne treten, ist nur ein rechnerischer wert aus Drehmoment und Drehzahl.
Bedeuetet in der Praxis NICHTS, aber wirklich GAR NICHTS. Sowas beindruckt nur Familie Müller beim Lesen der Hochglanzprospekte im Autohaus.
Anders ausgedrückt:
Warum reisst ein alter Traktor Bj. 1960 mit "nur" 40 PS einen Pflug durch den Acker, und warum schafft der neue Super-Duper 16 V Turbo GSI Tralala VW Golf mit 80 PS das sicher nicht??
Ganz einfach:
Traktor 4 Liter Hubraum, Golf 1,4 Liter.
Traktor 400 Newtonmweter Drehmoment, Golf ca. 120 Newtonmeter.
Deine GSXR = min. 100 Newtonmeter Drehmoment (Selbst gedrosselt) , die CBR 600 ca. 60 Newtonmeter. Somit ist deine GSXR um gut die Hälfte stärker als die 600er.
Noch Fragen?
BEi Test´s in Motorradmagazinen mal auf die drehmoment kurven in den digrammen achten. Erklärt so einiges.
Danke erstmal für die Antworten! Das meine mehr Drehmoment hat weis ich,dachte aber das sich das hauptsächlich im Durchzug bemerkbar macht. Habe viele alte Motorradhefte und da wurde die 94er cbr in mehreren tests mit 12,5 bis 12,7 sec auf 200 Beschleunigt. Die schnellste Messung einer 88er Gixxer mit 100Ps war 14,3 sec auf 200.
Das ist auch so ein Punkt warum ich mir das mit 100Ps nicht ganz erklären kann.
Mir fallen jetzt nur 3 Möglichkeiten ein, wie man es feststellen könnte (kann gerne jemand ergänzen)
1. Mopped zerlegen (also Vergaser) und Teile mit Werkstatthandbuch vergleichen Wenn da abwéichungen sind weiste ja bescheid 2. Leistungsprüfstand Bedarf ja wohl keiner weiteren Erklärung 3. Jemanden suchen, der das gleiche Mopped hat und in deiner Nähe wohnt Vergleichsfahren
Was könnte man noch so auffe schnelle?
MfG Scoop __________________________________________________ Ein Leben ohne Microsoft? - Was soll ich mit so viel Freizeit?
Durchzug = kraft wird benötigt. Kraft = Drehmoment
Beschleuniguung = kraft wird benötigt. Kraft = Drehmoment
Da gibt´s nichts durcheinanderzuwerfen weil es ein und das selbe ist.
Der einzige Unterscheid zwischen durchzug 5 gang 60 - 140 Km/H und Beschleunigung 0-100 ist, dass du bei "Durchzug" zu faul warst zum runterschalten und einfach nur gas gibst. Also machtder gewählte Gang den Unterschied.
Der Motor hat deswegen bei Drehzahl X genauso Drehmoment Y, egal ob 1. oder 5 gang.
Im 5. gang tut der Motor sixch halt schwerer, weil die Übersezttung bei nirdriegen drehzahlen nicht optimal passt.
@ Scoop:
Die alten GSX´Rs waren über blenden in den Krümmern gedrosselt...
In Antwort auf:Im 5. gang tut der Motor sixch halt schwerer, weil die Übersezttung bei nirdriegen drehzahlen nicht optimal passt.
Ach und jetzt kommt es ..... vergleich mal eine neue z.B. R6 mit deiner 11er und alles sieht anders aus. Sollte es aber nicht wenn alles nur an Drehmoment liegen sollte.
Ja, dann Poste du doch hier mal die daten, ich wühl mich nicht durch zig zeitschriften.
Was willst Du überhaupt sagen?????
Dass die Neueu Yamha R 6 auch einen guten Durchzug hat?
Sicher, aber dann haben die jungs bei Yamhaa das getriebeb halt gut abgestimmt......
Vergleich mal die Drehmomentkurven!!!
Und, in dem fall, spilen nach über 20 Jahren motorradentwicklung sicher auch die 60 Kg gewichtsunterscheid einen roolle.
Bei + / + 30 oder 40 Kg fahrzeuggewicht: EGAL. Toleranz. Passt schon. da würd ich nichts sagen.
Aber 60 Kg.. Setz mal auf die Yamaha eine Sozia drauf, dann reden wir weiter..
Die alte 11er von 88´ und die alte CBR von 94´ schenken sich vom Gewicht her nicht viel, müssten beide bei ca. 210 Kg liegen. Die sind also vergleichbar.