Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 981 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Seiten 1 | 2 | 3
Scoop Offline

Prediger


Beiträge: 2.222

21.12.2006 23:47
#16 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

Zitat von trapper
[quote]Von Wasser wusste ich bis jetzt nüx...

Klagt nicht, kämpft !!

Aber echt .....Du SCHÖNWETTERFAHRER


Hab da was gefunden:
Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen und
konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl,
Asphaltpartikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen. Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die
Löcher und insbesondere die Rillen verhindern außerdem die Verglasung der Bremsbeläge, die ständig „gereinigt“ werden.
Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung. Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere
durch die Löcher werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“ vermindert. Die Tiefe der Rillen dient auch als
Verschleißanzeiger.

MfG
Scoop
__________________________________________________
Ein Leben ohne Microsoft?
-
Was soll ich mit so viel Freizeit?

Holländer Offline

Heinz G. Konsalik

Beiträge: 609

21.12.2006 23:59
#17 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

Die Tiefe der Rillen dient auch als
Verschleißanzeiger.???

Bei Bremsscheiben am Mopped ist mir sowas noch nicht aufgefallen...
Beim Auto kenn ich das......



Gehesicksärr...da geht mir voll einer ab!!!

trapper ( Gast )
Beiträge:

22.12.2006 00:02
#18 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

In Antwort auf:
Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen und
konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl,
Asphaltpartikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen. Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die
Löcher und insbesondere die Rillen verhindern außerdem die Verglasung der Bremsbeläge, die ständig „gereinigt“ werden.
Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung. Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere
durch die Löcher werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“ vermindert. Die Tiefe der Rillen dient auch als
Verschleißanzeiger.



..,so langsam fange ich das Verstehen an. Abgasrückstände auf der Bremsanlage vorne?
Scoop,is nicht böse gemeint !!!!!!!!!!!
(beim nächsten Treffen,Edersee/Weihnachtsmarkt Kassel,reden wir drüber...)

Hey,seid ehrlich,Ihr wisst es doch auch nicht genau.,

bin der Meinung,wenn es das NonPlusUltra gewesen wäre,gäbe es sie heute noch,Mode sind Waves,frage
mich nur wofür???



Klagt nicht, kämpft !!

Holländer Offline

Heinz G. Konsalik

Beiträge: 609

22.12.2006 00:06
#19 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

Vorteile der Wave-Bremsscheibe
Starke Anfangs-Bremswirkung bei guter Modularität.
Die Oberflächen der Bremsbeläge werden gleichmäßiger abgerieben.
Der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten.
Die Teile der Bremsscheibe können sich um den mittleren Umfang ausdehnen, ohne daß sich die Scheibe konisch verformt,
Das Gewicht ist geringer als bei einer klassischen Bremsscheibe,
Die kontinuierliche Änderung der Kontaktfläche zwischen Belägen und Scheibe verhindert ein Festfressen der Beläge.


Hab ich bei Braking gefunden...
Warum es nun aber gelochte und geschlitzte gibt weiß ich auch noch nicht...
Gehesicksärr...da geht mir voll einer ab!!!

trapper ( Gast )
Beiträge:

22.12.2006 00:38
#20 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

In Antwort auf:
Warum es nun aber gelochte und geschlitzte gibt weiß ich auch noch nicht...



..ich auch nicht,Vorteile der Wave Scheiben sind nachvollziehbar,aber keine Erklärung

@Scoop:würde mich gerne `mal einklincken,der HEINZI ist aber verschwunden..


Klagt nicht, kämpft !!

trapper ( Gast )
Beiträge:

22.12.2006 00:59
#21 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

In Antwort auf:
Ich zitiere..........



In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Klagt nicht, kämpft !!



sagen wir es in diesem Sachverhalt `mal so:

jepp,der Rücken und ich, warten beim Losfahren nicht,bis es endlich
nass wird, fahre früher los.
Habe nämlich keinen Bock,irgendwelche Unterwassermassagen zu bezahlen,
die ich nie bestellt habe.






Klagt nicht, kämpft !!

Scoop Offline

Prediger


Beiträge: 2.222

22.12.2006 01:30
#22 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten
Jaaaa...hätte wohl dabei schreiben sollen....ist von ner Motorsportseite für Autos.
Der Sinn und Zweck dürfte aber der gleiche sein.
Klar...Die Rillen sind beim Mopped durchgefräst...sind ja auch keine Innenbelüfteten und haben auch net die dicke wie beim Auto.
Und bei der Erklärung dort, haben die Scheiben noch Löcher zusätzlich...die kann man sich ja wegdenken
Abgasrückstände...dann denk mal an Rennbetrieb...da fährste inner Regel "etwas" dichter auf....wobei das beim Mopped wohl nicht sooo die Rolle spielen wird.

Für mich klingt das an und für sich allerdings logisch, so wie es dort beschrieben ist.

@trapper: Einklinken iss immer gut...dieses Jahr wirds aber nüscht mehr

MfG
Scoop
__________________________________________________
Ein Leben ohne Microsoft?
-
Was soll ich mit so viel Freizeit?

Scoop Offline

Prediger


Beiträge: 2.222

22.12.2006 01:44
#23 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

Noch was gefunden
Betreff Wave....hast ja selber beantwortet...Modeerscheinung..
Denke ich zumindest....denn sonst hätten DIE se ja wohl montiert



MfG
Scoop
__________________________________________________
Ein Leben ohne Microsoft?
-
Was soll ich mit so viel Freizeit?

Ratze Offline

Ruhrpottkanacke


Beiträge: 8.751

22.12.2006 10:21
#24 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

In Antwort auf:
Betreff Wave....hast ja selber beantwortet...Modeerscheinung..


natürlich, bringen gar nichts, bremsen eher schlechter bis gar nicht.
ist eigentlich geld was man zum fenster rauswirft.......




Grip und Gruß
Ratze ( LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest )


Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere ein Aggressor gewesen ist.


Heinzi#01 Offline

Prediger

Beiträge: 2.939

22.12.2006 14:45
#25 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

...ich bin nicht verschwunden !
Geschlitzte Scheiben bei 11er W sind in 93 und 94 meines Wissens nach nicht Original !!!Hier bei uns in D
gab es nur eingefräste Schlitze welche nicht durch die Scheibe gingen !
Holger, Gito, Tom verbessert mich wenns nicht stimmt.
Die könnten ja durchaus nachträglich reingemacht sein, oder ?
Löcher in den Bremsscheiben egal welcher Art auch immer, vergrössern die Oberfläche der Bremsscheibe.
Das hat zwangsläufig und immer (!!!) eine bessere Wärmeableitung zur Folge. Ergo: je mehr Löcher, desto gross !
Heinzi#01
93er 11er RW ...ganz Original !

( LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest )

http://img218.imageshack.us/img218/3566/bild3wa1.jpg

Heinzi#01 Offline

Prediger

Beiträge: 2.939

22.12.2006 14:47
#26 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

....Christiaaaan.....
Heinzi#01
93er 11er RW ...ganz Original !

( LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest )

http://img218.imageshack.us/img218/3566/bild3wa1.jpg

GiXXer-Tom Offline

Prediger


Beiträge: 8.135

22.12.2006 17:17
#27 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

In Antwort auf:
Geschlitzte Scheiben bei 11er W sind in 93 und 94 meines Wissens nach nicht Original !!!Hier bei uns in D
gab es nur eingefräste Schlitze welche nicht durch die Scheibe gingen !



Ich denke, er meinte mit "geschlitzten Scheiben" die eingefrästen Nuten. Sonst hab ich hier was verkehrt verstanden.....

Und die wurden ab Bj. 93 bei der 11er W verbaut. Wie lange ? Ich glaube bin 96 ?????.........



LLB-Member-Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Wer sich zum geistigen Duell stellt, sollte nicht unbewaffnet erscheinen
http://www.tm-datentechnik.de

Vati Offline

Vati


Beiträge: 7.150

22.12.2006 17:46
#28 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

Ja.
Ab Bj.93 bis Ende wurden die eingefrästen Scheiben verbaut.
Bei den alleletzten Modellen bin ich mir aber nicht soooo ganz sicher.
Vielleicht hat Suzi denen schon die gelochten spendiert um sie noch mal n bissn aufzupeppen....



Gruß Ulf
Schreitet mehr Dressur!


............................................

trapper ( Gast )
Beiträge:

22.12.2006 19:41
#29 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

@Heinzi,

Grüß Dich erstmal,haste Dein Heck im Griff ?? Angebot steht,zeitlich
passt es abends zw. den Jahren am besten.Ansonsten PM.

Zu den Scheiben: ich meinte NICHT eingefräst,sondern DURCHgefräst.Man
sieht es auf dem Foto hoffentlich gut.
Meine ist ein Import,Bj. 1996,Herkunftsland müsste ich mit Kennbuchstaben
feststellen.

[img][/img]
Klagt nicht, kämpft !!

Heinzi#01 Offline

Prediger

Beiträge: 2.939

22.12.2006 20:31
#30 RE: geschlitzte Scheiben,1100 W Antworten

@Gito:
Mein schmalbrüstiger Freund, du bist definitiv nicht 96 !!!

@ Trapper:
Melde mich zwischen den Jahren mal. Eine der vier verf... 4 Schrauben am Rahmen ist natürlich durchgerundet!
Und ich nix dolles Werchzeuchs...
iss ja momentan wie Sommer, ich ruf dich an, und du kannst ja evtl. nit der Karre mal kurz vorbeisegeln !

Betreffs der Scheiben bleib ich latürnich bei meinem Statement !
Heinzi#01
93er 11er RW ...ganz Original !

( LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest )

http://img218.imageshack.us/img218/3566/bild3wa1.jpg

Seiten 1 | 2 | 3
750 W USD  »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen