Hallo Leute, wer kann mir Infos bzgl. Rahmenbearbeitung bzw. polieren geben? Ich hab mir im Winter eine gebrauchte 1100er GU75C zugelegt, heute war ich beim TÜV und bin nicht durchgekommen. Hauptgrund ist eine sichtbare Bearbeitung am Rahmen gleich unter denm Knick. Der Vorbesitzer hat mir da wohl verschwiegen dass hier schon mal was gemacht wurde. Der TÜVler behauptet nun, dass das ein mehr schlecht, als recht bearbeiteter Rahmenschaden sei. Mann erkennt, eindeutig Bearbeitungs, Schleif und Polierversuche. Er sagt, dass grundsätzlich das polieren sämtlicher Rahmenteile, Schwingen und Felgen zur erlöschung der Betriebserlaubniss führe, da es vom Hersteller keine Freigaben für diese Maßnahmen gibt.Ich sagte darauf, dass es ja massenhaft Bikes gibt die poliert sind die können doch nicht alle illegal rumheizen. Er erwiderte steif und fest, dass dies so sei. Frage: ist das tatsächlich so.
Moin! Hab meinen Rahmen auch grad beim polieren. Es wird mir durch den Polierer ein Gutachten erstellt, mit dem ich eine Eintragung beim TÜV in meinen Brief erhalte.
Ich sagte darauf, dass es ja massenhaft Bikes gibt die poliert sind die können doch nicht alle illegal rumheizen. Er erwiderte steif und fest, dass dies so sei.
Nein. Tach auch, poliert muß per Einzelabnahme eingetragen werden, Problem ist, wenn die Schweißnaht, oder zuviel Material abgetragen ist.
In Antwort auf:Hauptgrund ist eine sichtbare Bearbeitung am Rahmen gleich unter denm Knick. Der Vorbesitzer hat mir da wohl verschwiegen dass hier schon mal was gemacht wurde. Der TÜVler behauptet nun, dass das ein mehr schlecht, als recht bearbeiteter Rahmenschaden sei. Mann erkennt, eindeutig Bearbeitungs, Schleif und Polierversuche. Er sagt, dass grundsätzlich das polieren sämtlicher Rahmenteile, Schwingen und Felgen zur erlöschung der Betriebserlaubniss führe, da es vom Hersteller keine Freigaben für diese Maßnahmen gibt.Ich sagte darauf, dass es ja massenhaft Bikes gibt die poliert sind die können doch nicht alle illegal rumheizen. Er erwiderte steif und fest, dass dies so sei. Frage: ist das tatsächlich so.
..,fange `mal langsam an:
In Antwort auf:Hauptgrund ist eine sichtbare Bearbeitung am Rahmen gleich unter denm Knick
wenn es denn "sichtbare Reparaturversuche sind", kann man es dem Prüfer nicht übelnehmen..
In Antwort auf:Mann erkennt, eindeutig Bearbeitungs, Schleif und Polierversuche.
auch hier,kann man es dem Prüfer nicht übelnehmen..
In Antwort auf:Er sagt, dass grundsätzlich das polieren sämtlicher Rahmenteile, Schwingen und Felgen zur erlöschung der Betriebserlaubniss führe, da es vom Hersteller keine Freigaben für diese Maßnahmen gibt
DAS STIMMT KEINESFALLS,denn ein polierter Rahmen wird auch vom TÜV (mit Sachverstand !!!) eingetragen. ABER..,ausgeschlossen sind für einen regulären Eintrag, Rahmen, bei denen die Schweißnähte glatt poliert wurden,oder der Lenkkopf inkl. Nähte mitpoliert ist.!!! Das Bild unten,sollte aussagekräftig sein,was ich meine..
Hüte Dich,vor irgendwelchen "Gefälligkeitseintragungen" (wir hatten das erst hier...) Achso,Schwinge und Felgen..,habe auch beides poliert,selbst hier in Nordhessen kein Problem, solange man die Schweißnähte der Schwinge in Ruhe lässt,oder den Steg bei den Felgen nicht entfernt, um das Bett gesamt zu poliern.
Mein Fazit: schau Deinen Rahmen genau an, ob total versaut,durch Polierversuche des Vorbesitzers,dann mit dem Guten sprechen.., ansonsten,zu einem Polierer,der das kann,anständig richtet und eintragen lassen...
[img][/img]
SO SOLLTE ES NICHT SEIN !!!!
Trapper
Es gibt zwei Sorten Freunde : Die einen sind käuflich, die Anderen unbezahlbar ! ! !
In Antwort auf:Nur aus Interesse: Was meinst Du mit
In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- oder den Steg bei den Felgen nicht entfernt
..schau Dir eine Felge `mal genau an,dann siehst Du umlaufend im Felgenbett einen ca.10mm hohen Rand/Steg. Da es sich um Gußfelgen handelt,ist dieser produktionsbedingt.
Trapper
Es gibt zwei Sorten Freunde : Die einen sind käuflich, die Anderen unbezahlbar ! ! !
Mich hat nur das "entfernt" irritiert. Aber eure beiden Antworten haben mir klar gemacht, daß der Absatz wohl durchaus auch ganz entfernt werden kann...
Daran hätte ich selbst auch im Traum nicht gedacht, mich hat nur die Formulierung "Steg" und "entfernt" irritiert.
War wohl leider auch mißverständlich von mir formuliert, sorry. Ich wollte mit der Formulierung "Absatz wohl durchaus auch ganz entfernt werden kann..." in KEINER WEISE andeuten, daß man das tun darf oder gar sollte. Vielmehr wollte ich damit meine Überraschung ausdrücken, daß jemand sowas tatsächlich macht.
Wenn ich meinen obigen Beitrag noch editieren könnte, hätte ich das auch dort klargestellt.
Ich war heute beim TÜV und der Onkel sagte zu mir : Du weist das es nicht erlaubt ist den Rahmen zu polieren !!!!! Ich hab ihm geantwortet : Kennen sie sich mit den GSXR Modellen nicht aus Ab Bj 89 bis 92 war das serienmässig !!!!!!! Ts ts ts !!!!! Er : Ok ! Schon war ich durch mit der Geschichte !!!