Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
Bobberle1 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2007 10:08
HILFE! GSX-R 600 nur italienische Papiere Antworten

Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Habe mir ne GSX-R 600 (EZ 1997) gekauft und habe leider nur italienische Papiere bekommen.
Sie hat keine EG-Typegenehmigung und nun benötige ich um TÜV zu bekommen eine Übereinstimmungsgenehmigung oder sowas.
Es sollen die Daten der Maschine draufstehen, Suzuki Deutschland kann mir das nicht für dieses Modell geben.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee oder schon Erfahrung?

el-smarto Offline

Member

Beiträge: 150

21.05.2007 10:43
#2 RE: HILFE! GSX-R 600 nur italienische Papiere Antworten

Häää wieso ne Übereinstimmungsgenehmigung (was ist das eigentlich?). Bei Fahrzeugen die bereits nach EG-Recht zugelassen sind gibts so ein Papier namens COC. Bei allen anderen Fahrzeugen aus dem europäischen Ausland mußt ne §21 Begutachtung und Abgasuntersuchung machen. Hat mich vor ein paar Wochen 125,19 Euro beim TÜV-Süd gekostet. Vielleicht mal beim TÜV-Süd in Augsburg (Göggingen) anfragen. Sollen scheinbar die größte Sammlung an Datenblättern in ganz Deutschland haben.
Um das Fahrzeug zulassen zu können brauchst die original italienischen Papiere, das Certificato di Properieta (muß beim Abmelden in Italien ausgehändigt werden), nen Kaufvertrag (manche sagen der muß notariel beglaubigt sein, bei mir gings aber problemlos ohne Beglaubigung), die §21 Begutachtung und natürlich ne Doppelkarte von der Versicherung.

Bei Fragen, einfach melden.

Bobberle1 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2007 12:50
#3 RE: HILFE! GSX-R 600 nur italienische Papiere Antworten

Hallo, danke schon mal für die promte Antwort.
Ich meinte auch dieses Datenblatt zu meiner GSX-R.
Ich werde es mal beim TÜV in Göggingen versuchen, wenn es nicht klappt melde ich mich wieder.

el-smarto Offline

Member

Beiträge: 150

21.05.2007 13:08
#4 RE: HILFE! GSX-R 600 nur italienische Papiere Antworten
TÜV-Süd Augsburg (Stadtteil Göggingen). Nicht die Stadt Göggingen in BW.
In der Oskar von Miller Str.!!!
Bobberle1 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2007 14:53
#5 RE: HILFE! GSX-R 600 nur italienische Papiere Antworten

Hallo,

die in Augsburg haben leider nur die deutschen Datenblätter nicht die ausländischen, die ich benötige.
Trotzdem vielen Dank

el-smarto Offline

Member

Beiträge: 150

21.05.2007 15:05
#6 RE: HILFE! GSX-R 600 nur italienische Papiere Antworten

Das versteh ich jetzt nicht ganz.
Du willst doch die Gixxe in Deutschland zulassen, oder? Und dafür mußt Du das Fahrzeug beim TÜV vorfahren und nach §21 begutachten lassen. Verglichen werden hier die Daten vom deutschen Model. Ist das Fahrzeug aber damals in Italien schon nach EG-Bestimmungen zugelassen worden, brauchst keine §21 Begutachtung sondern nur normalen TÜV. Da gibts dann das COC Papier.
Habe das gleiche ja erst vor ein paar Wochen durch. Ohne Probleme.

Hier noch ein Auszug aus wiki:
COC steht für "Certificate of Conformity". Fahrzeuge, die "COC"-Dokumente haben, werden in allen Ländern der EU (Europäische Union) ohne Probleme zugelassen, da die Staaten untereinander die Dokumente zur Typenprüfung wechselseitig anerkennen. Grundlage für die CoC Bescheinigung ist eine EG Betriebserlaubnis nach Richtlinie 70/156/EWG für Kraftfahrzeuge der Klassen M1,M2,M3,N1,N2,N3,N4,O1,O2,O3 (sogenannte Typgenehmigung) die durch den §21StVZO in nationales Recht umgesetzt wurde. Im Anhang IV dieser Richtlinie sind z.B.in der Anlage die 61 Einzelgenehmigungsgegenstände aufgelistet, welche zur Erfüllung der Gesamtgenehmigung vollständig erfüllt sein müssen. Das erste Fahrzeug mit einer vollständige EG_Betriebserlaubnis war die Mercedes Benz C-Klasse von 1993.
Fahrzeuge, die in EU-Länder importiert werden, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, und für die keine COC-Papiere existieren, müssen im Wege der Einzelzulassung mittels TÜV-Prüfung zugelassen werden, eine Prozedur, die bereits zum Test teuer ist aufgrund ihres sehr erheblichen Zeitaufwandes, und die nicht selten mehrfach zu Nachbesserungsforderungen führt, indem Mängel der Fahrzeugelektrik, der Bremsanlagen oder der Auspuffanlagen (nur Beispiele) eine Nachbesserung mit anderen, kostenträchtigen oder nicht beschaffbaren Fahrzeugteilen erfordern, und eine erneute Fahrzeugvorführung zur Prüfung.
Es gibt auch einige Negativ-Beispiele, in denen die Einzelzulassung so aufwendig kam, dass die Erwerber solcher Fahrzeuge von einer Zulassung letztlich Abstand nahmen.

Bello Offline

Prediger


Beiträge: 2.428

21.05.2007 15:38
#7 RE: HILFE! GSX-R 600 nur italienische Papiere Antworten

Für die Zulassung der Mopete brauchst Du folgende Dinge:
Ausländische Fahrzeugpapiere
Eventuell EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA)
Diese Bescheinigung wird von der Zulassungsstelle unmittelbar beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) angefordert.
Vollabnahme durch den Tüv gemäß § 29 Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO)
Prüfbescheinigung über die Abgasuntersuchung
Nachweis der Verfügungsberechtigung
Kaufvertrag oder Originalrechnung
Bei Fahrzeugimport aus Italien zusätzlich eine Bescheinigung über das Baujahr des Fahrzeuges

NUR TUNTEN FAHREN VERKLEIDET

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz