Habe folgendes Problem... Seid ich meine SRAD habe, flackert das Licht... wie z.B. Scheinwerfer, Tachobel. usw.! Was mir jetzt passiert ist... waren letzten Sonnatg in der Eifel unterwegs... ja auch an einer bekannten Kurve... jedenfalls aufm Weg hin alles normal... dann haben wir ne Zigarettenpause gemacht. Wieder aufs bike und... nix. Batterie keinen Saft mehr, absolut 0!!! Also haben wir se angeschoben. Als wir dann nach weiteren km tanken mussten das selbe Spiel. Wollten eigendlich nochwas essen, aber war mir zu peinlich ...jedenfalls ab nach Hause... zu Hause angekommen, Klamotten aus und erstmal was trinken. Als mein Kumpel wech war wollt ich das Mopped in die Garage schieben und dachte mir... och probierste es nochmal... und siehe da, sprang ganz normal an wie immer... auch gestern und heute alles normal, bis auf das Flackern... habe heute die Kontakte der Bat. sauber gemacht und nach Kabelbrüchen gesucht aber nichts gefunden. Keine Ahnung was ich noch machen könnte...
Ich denke das ist mit sicherheit die Lichtmaschiene! Wenn die nicht mehr viel ist dann Ladet die manchmal, und manchmal halt nicht! Mess mal die Spannung an der Batterie: zuerst wenn sie aus ist: normal so ungefähr 12 Volt dann motorrad anmachen: ungefähr 13-14 Volt sollte sie haben!
Und wie überprüf ich das? Habe insowas noch nicht viel Ahnung... nur was ich mir mal so gedacht habe...
... angenommen die Batterie wäre def., sprich läd nicht mehr zu 100% sondern nur gerade soviel das eine min. Spannung vorhanden ist zum zünden, würde sich das flackern doch erklären!? Weil... angenommen ich würde bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, würde die Maschine nur noch über LIMA versorgt... abhängig der Drehzahl verändere ich die Stromstärke.... richtig!? Das wäre mein flackern...
Bei einer 100%ig funktionierenden Batterie, versorgt diese ja mehr oder weniger die Verbraucher und wird durch die LIMA ständig nachgeladen... das heist ich habe eine konstante Spannung anstehen... oder!?
Das wäre für mich logisch! Oder liege ich da falsch??? Oh mann ich hasse elektrik!!!
was für n bj und wieviele km hat n. dein bike. wenn du ahnung von elektronik bzw dir nicht zutraust den generator auszubaun und mal nachschaun willst. geh mal zum bosch dienst. meiner im ort hat mir früher immer geprüft ob meine batterie noch fit war. für n 1e in die kaffekasse.
Mach doch erst mal den einfachsten Test!!! Mit nem Kumpel die Batterie tauschen,dann sieht man ob er nun das Theater hat. Es könnte nämlich auch einfach ein Plattenschluß in der Batt. sein
Hi, was ist ein Plattenschluß??? Habe heute die Autobat dran getan... und siehe da.. flackern ist weg!!! Werd mir morgen eine neue kaufen und dann ma gugge!!! Werde dann berichten!!!
muss aber nicht unbedingt heissen, das die alte kaputt ist. lass sie testen, musst ja eh im tausch kaufen. wenn du sagst du nimmst ne neue, testen die umsonst. in jeder kammer sind in der flüssigkeit platten drin siehst ja von oben wenn du auf machst. vorsicht säure! er meint das irgendwo eine kaputt ist. (komischer verleich aber wenn du 4accus in eine taschen lampe machst 3 sind voll und eine ist leer, wird s nicht lange dauern, bis alle leer sind. und nicht wie sogar ich früher dachte alle einen gleichen füllstand bekommen. wenn nicht alle platten tutto bene sind is die batterie am ar....)
In Antwort auf:.. Zu1: Juht, werd ich machen... Danke vielmals! Zu2. Nein, weis ich leider nicht! Bekomm ich die nicht fertig im Laden???
Fertige Batt kaufen =teuer---oder wenn Polo usw Zeit hat und die das Ding klaarmachen dauerts halt.
Einfacher selber machen:
Gute Batt. preiswert kaufen bei Polo-Louis-Gericke . Dazu bekommst du Elektrolyt. Das ist Schwefelsäure 30%---Destiliertes Wasser 70% Vorsicht extrem ätzend. Wenn du,s auf die Hand bekommst ,fault dir nich gleich die Flosse ab---aber bitte gleich Hände waschen. Wenn,s in die Augen kommt---sofort zum Artzt. Aber keine Angst ist halb so wild alles.
Stöpsel aus der Batt. ziehen.----Minitrichter in die Löcher---rein die Säure---bis zum Strich füllen. Nicht wundern wenn das Ding anfängt zu blubbern.Es lösen sich Gasbläschen die nach oben steigen.Dadurch sinkt der Säurestand wieder.Dementsprechend oft nachgießen bis sie voll bleibt. Stöpsel rauf und 1 St. warten.Die Batt ist trocken vorgeladen und du hast jetzt 70 % Leistung.--Das reicht dicke aus--- Der Rest wird vom Moped geladen,oder du hängst sie vorher noch ans Ladegerät--brauchst du aber nich.
GGGGGaaaaaaannnzzzz Wichtig : Bevor du die Stöpsel zumachst,umbedingt den einzelnen Entlüftungsstopfen entfernen,sonst zerknallt die Batt wegen Überdruck. Mach an die Entlüftung den Alten oder Neuen Schlauch ran und fummel das Ding durch den Rahmen nach unten. Warum????Weil sonst falls Säure austritt ,du ne zerfressene Karre hast. OK Batt. reinsetzen --Pole fetten und befestigen und fertig.
Da die Säure drinbleibt ,aber das Wasser verdunstet,wird bei der Inspektion nur destiliertes Wasser nachgefüllt wenn was fehlt.Das mit der Säure hat sich erledigt ,weshalb du die entsorgen kannst.
Auch wenns sich wild anhört,ist die Sache so simpel wie ne Cola eingießen.