Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.380 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
Seiten 1 | 2
der feine Herr Offline

User

18.07.2007 09:30
Akrapovic eintragen lassen Antworten

Moin,

habe noch eine andere Frage:

Ich habe noch einen Fighter mit einer Akrapovic-Racing Auspuffanlage (ZXR750H1)rumstehen.
Jetzt dachte ich, ich sollte das Ding langsam mal eintragen lassen.
Eine Nummer habe ich schon eingeschlagen.

Eine Nahfeldmessung ist nach dem gültigen Verfahren im Rahmen.
Nun will der TÜV irgendwie eine Fahrgeräuschmessung haben.
Hat da jemand Erfahrung mit dem TÜV und so einer Messung?

G
dfH

Bello Offline

Prediger

18.07.2007 09:51
#2 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

Erfahrungen mit solchen Messungen hab ich. Aber nur negative!!!
Was aber nich heißen soll, dass ich mich hier über meine eingene Dummheit mit offerner Tröte zu fahren beschwere.

NUR TUNTEN FAHREN VERKLEIDET

Sven(Ficken) ( gelöscht )
18.07.2007 13:21
#3 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

Versteh ich das richtig?

Du hast in ne Akra Racing Tüte irgendeine E-Nummer eingeschlagen und willst das Teil so eintragen lassen?

Wenn das so sein sollte ist das Urkundenfälschung die nicht ganz billig bestraft wird.

Über den Verlust Deiner BE, versicherungstechnische Konsequenzen im Falle eine Unfalles usw. will ich jetzt gar nicht schreiben.

Fahr lieber so wie Sie ist und leb damit wenn Sie Dich kontrollieren sollten.

Außerdem muß ein Auspuff der ne E-Nummer hat nicht eingetragen werden den die E-Nummer bescheinigt die Erlaubnis für den Straßenverkehr.

Sven(Ficken)

STREETFIGHTER & LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest

AUTOS SIND MEIN LEBEN, MOTORRÄDER MEINE RELIGION

Bello Offline

Prediger

18.07.2007 13:43
#4 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten
Der Mann mit dem Fic.en-Auspuff hat völlig recht.
Soweit mir bekannt ist, gibt es für das Standgeräusch keine Werte.
Was Deine Fahrgräuschmessung angeht, dass kannste Dir klatschen.

Wissenswertes bei Geräuschmessungen

Brüllrohr oder Flüstertüte, das ist oft die Frage. Immer wieder kommt es zu Sicherstellungen oder Beschlagnahmungen von Motorrädern beim Verdacht auf zu laute Schalldämpfer.
Werktags zu Geschäftszeiten wird der Halter von der Polizei meist zu Sachverständigen (TÜV, Dekra) begleitet, wo eine Geräuschmessung durchgeführt wird. Wenn alles in Ordnung ist, bleibt das kostenfrei für den Halter. Doch wenn nicht, wird's schnell unangenehm und teuer.

Hier haben wir daher einige Informationen zu den Grundlagen, Verfahren und Möglichkeiten bei einer Kontrolle in freier Wildbahn zusammengetragen.

Bei einer Geräuschmessung "vor Ort" kann nur das Standgeräusch ermittelt werden, da die Messung des Fahrgeräusches ein kompliziertes Verfahren ist und mit den Mitteln der Polizei am Ort nicht möglich ist.

Grundsätzliches zum Schall
Der unter Ziffer 30 im Fahrzeugschein (oder Kraftfahrzeugbrief) angegebene Wert ist in dB(A) angegeben, die genormte SI-Einheit. Andere Angaben sind seit Ende der 60`er unzulässig.
Die dB-Einheit ist der Schalldruck in Dezibel, das (A) gibt die verwendete Frequenz-Bewertungskurve an.
Dieser Wert verhält sich logarithmisch, da der reine Schalldruck nicht aussagekräftig ist. Das bedeutet, dass 40 dB nicht doppelt so laut sind wie 20dB. Eine Steigerung von + 6 dB wird als etwa doppelt so laut empfunden.

Das alte Messverfahren
Wurde die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug vor dem 01.Mai.1981 erteilt, wird die Geräuschmessung in verschiedenen Messungen, im Abstand von 7 Metern rund um das Fahrzeug durchgeführt. Die genau definierte Örtlichkeit muss einen reflektierenden Bodenbelag, keine Störgeräuschquellen und keine reflektierenden Flächen (Gebäude, Wälle, Zäune usw.) aufweisen. Achtet gut darauf und erhebt Widerspruch, wenn dies nicht der Fall ist
Die Messergebnisse werden ausgewertet und mit den Daten des Hersteller verglichen - die Stunde der Wahrheit hat geschlagen.

Die "P"-Falle schlägt zu.
Das alte Verfahren gilt jedoch nur, wenn in den Fahrzeugpapieren hinter dem dB(A)-Wert ein "N" steht, was "Normal" oder "Nix" bedeutet. Steht dort ein "P", heißt das nicht etwa Phon, sondern "Proximity" also Nähe. Dann muss eine sogenannte Nahfeldmessung erfolgen.
Auch wenn das Fahrzeug länger als 18 Monate stillgelegt (§21 Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis) oder durch Umbau eine Neuzulassung nach § 21 erforderlich wurde, ändert sich meist die Ziffer 30. Dann steht dort ebenfalls plötzlich ein "P".
Bei Importen ist ebenso Vorsicht geboten. Wurde ein Motorrad beispielsweise 1980 in USA zugelassen und 1991 in Deutschland wieder zugelassen, dann steht logischerweise ein "P" im Brief. Denn es handelt sich um eine Neuerteilung der Betriebserlaubnis.
Wenn alles gut geht, wird bei der Neuzulassung im KBA (Kraftfahrzeug-Bundesamt ) der alte Geräuschwert der Nahfeldmessung angepasst. Also bei z.B. 80 dB (A) in USA dann ca. 100 dB (A) P im deutschen Brief. Wenn nicht, stehen dann 80 dB (A) P und Du hast ein richtiges Problem.

Die problematische Nahfeldmessung
Hierbei muss mindestens 3 Meter Abstand von jedem Punkt des Fahrzeugs zur nächsten Erhebung vorhanden sein. Das Messgerät muss 0,5 Meter Abstand und 45° ( +/- 10°) zur Längsachse des Fahrzeugs haben. Und zwar auf Höhe der Lärmquelle, also in Höhe der verdächtigen Tüten.
Das Ganze erfolgt im Leerlauf, mit Halb-Gas und mit Gas zu. Für ganz Schlaue oder bei Motorrädern ohne Drehzahlmesser haben die Grünen oft eigene Drehzahlmesser dabei!
Es werden 3 Messungen mit nicht mehr als 2 dB (A) Abweichung gemacht und der höchste Wert gilt. Und das Schlimmste: Es gibt keine Toleranz!!!
Du hast ein Fahrzeug mit "N"-Zusatz und protestierst lauthals gegen die "P"-Messung? Keine Chance: Die Verkehrsüberwacher werden meist trotzdem eine Nahfeldmessung durchführen, da das alte Verfahren so mal eben nicht möglich ist.
Das Messergebnis muss dann jedoch auf die 7 Meter Abstand umgerechnet werden! Geht man von einer Abnahme des Schalldruckpegels bei 2 Metern Abstand von - 6 dB (A) aus ergibt sich bei 6,5 Metern fast 20 dB (A). Das wäre bei eingetragenen 83 dB (A) dann so um 104 erlaubte dB (A) mit Toleranz des Messgerätes.

Der richtige Umgang mit der Messtechnik ist also nicht so einfach. Ob die jeder "Freund und Helfer" beherrscht und ob das Messgerät auch richtig kalibriert wurde, kann oftmals bezweifelt werden. Wer hier nicht hartnäckig bleibt, ist sein geliebtes Moped erstmal los.

Sicherstellung und Beschlagnahmung
Beim Verdacht der Polizei auf manipulierte oder zu laute Auspuffanlagen ziehen die Beamten heute oft das ganze Fahrzeug zur Beweissicherung ein. Entweder mit Zustimmung des Halters, dann ist das eine Sicherstellung oder eben ohne dessen Zustimmung, dann ist das eine Beschlagnahmung.
Wenn eine Beschlagnahmung erfolgt, muss diese innerhalb von 3 Tagen durch einen Richter bestätigt werden. Am besten sofort einen Anwalt einschalten, wenn ein Fahrzeug eingezogen werden soll. Noch besser ist es, den Anwalt zu fragen, bevor der Fall eintritt.
Normalerweise liegt, wenn ein Fahrzeug zu laut ist, nur eine Ordnungswidrigkeit nach § 49 StVZO vor. Und die rechtfertigt eigentlich keine Beschlagnahmung bzw. Sicherstellung. Also kann der Anwalt möglicherweise helfen!

Tipp von mir, lass das einfach sein und fahr mit dem Teil so rum und mach diese Nummer wieder raus, sonst fängst Du Dir nur richtig fetten Ärger ein.

der feine Herr Offline

User

18.07.2007 16:09
#5 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

Ne, ich habe eine Nummer für eine eventuelle Eintragung eingeschlagen.
Keine offiziellen Prüfzeichen oder ähnliches gefälscht.

19.07.2007 13:08
#6 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

Wenns irgendeine Phantasienummer ist dann kann man einen leichtgläubigen Bullen schon mal ein stückweit beeindrucken mehr aber nicht.

Das ganze scheitert wegen der Abgaswerte.

Bis Bj. 89 konnte man solche Dämpfer eingetragen bekommen weil Abgass wurst gewesen ist.

Bis Bj. 92 konnte man sowas noch bedingt eingetragen bekommen, war aber schon schwierig.

Alles danach ist eigentlich unmöglich bzw. mit Kosten verbunden die mal leicht den Wert Deines Moppeds übersteigen.

Ein Abgasgutachten kostet alleine schon mal locker 1.500,-€uro und die zu bestehen wird mehr als haarig.

Fahr einfach so wie Sie ist.

Im Moment gibts eh eine Lücke im Gesetz. Racingtüten kosten im Moment grademal 30,-€uro Strafe und keine Punkte. Die EU machts möglich. Sollte sich das mal wieder ändern nimmst Du Deine 3 Punkte einfach entgegen wie eine Mann und schaust das es nicht zu viel werden.

Sven(Ficken)

STREETFIGHTER & LLB Member - Wir sind Die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest

Gamble Offline

Schwafelhannes

19.07.2007 14:57
#7 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

In Antwort auf:
Im Moment gibts eh eine Lücke im Gesetz. Racingtüten kosten im Moment grademal 30,-€uro Strafe und keine Punkte. Die EU machts möglich. Sollte sich das mal wieder ändern nimmst Du Deine 3 Punkte einfach entgegen wie eine
Mann und schaust das es nicht zu viel werden.

Das stimmt nicht....!!! Wenn man glück hat ist es so aber eigentlich wird es immernoch geahndet mit Punkten.
In Antwort auf:

Das Verwenden von Racing-Anlagen oder Entfernen von dB-Eatern im
öffentlichen Strassenverkehr gilt als "Vorsatz" - weiterhin 50 Euro, 3
Punkte. Gut, dass diese neueste Rechtsauffassung sich noch nicht bei
allen
Beamten rumgesprochen hat...

Ansonsten: Legale Teile mit e-Prüfzeichen, die schon neu oder nach
einigen
Kilometern zu laut sind - 25 Euro, keine Punkte.

Siehe "Kommentar" in MO 7.

Lebend kiregt ihr mich nie!

CUNILINGUS3 Offline

Prediger

19.07.2007 15:03
#8 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

In Antwort auf:
Im Moment gibts eh eine Lücke im Gesetz. Racingtüten kosten im Moment grademal 30,-€uro Strafe und keine Punkte. Die EU machts möglich. Sollte sich das mal wieder ändern nimmst Du Deine 3 Punkte einfach entgegen wie eine Mann und schaust das es nicht zu viel werden.

Könnten sie da noch etwas konkreter zu werden,Herr Ficken????????

Gruß
C3

Crazy_G Offline

Schwafelhannes

19.07.2007 21:04
#9 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

Ich wollte eine Akra Anlage mit E Nummer von einer Yamaha eintragen lassen. Sprich die Tüte von der Yam an die GSXR dran gemacht. 3 unterschiedliche Prüfer meinten zu mir: 1200-1500 Euro dann hast du sie eingetragen. WEIL: Messung der Leistung in allen Drehzahlbereichen, Abgase, Geräusche blabla...

fighterlix Offline

LongDongMallon

23.07.2007 16:07
#10 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

He,he, ich stehe gerade vor dem selben Problem,der Mann vom GTÜ wollte für alles Nachweise, Lukas Stahlflex, Akra...
Die Welt ist schlecht.

Gruß
Detlef

Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich will nur nicht dabei sein wenn es passiert

Bello Offline

Prediger

23.07.2007 16:24
#11 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten
@Cunni
Guckst Du unter dem Fred "ZU LAUTER AUSPUFF" und da die Ausführungen von Florian alias NairolF

@fighterlix
es kann Dich noch schlimmer treffen, denn nach EU gelten die alten ABE´S nimmer! Sei froh das er nur die ABE´S will

Devilsound Offline

Prediger

23.07.2007 16:28
#12 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

Ich habe vor ein paar Jahren einen DEVIL Schalldämpfer von meiner 600er SRAD
mit Nummer und fest installierten DB-Eater, aber ohne Papiere
auf eine CBR 400RR montiert und Eintragen lassen.
Ohne Probs.
Bei der Honda handelte es sich aber um eine Re-Import.

Bei mir gibbet nur zwei Meinungen. MEINE und die Falsche !

„Im Karussell des Universums mit all seinen wundervollen Erscheinungsformen sind wir körperlichen Einzelwesen nicht viel mehr als Kinder.
Wir tappen mit großen Augen durch eine Welt voller Spielzeug.
Wir erweisen uns als kreativ bis fantasievoll,
und manchmal machen wir etwas kaputt…………….“

fighterlix Offline

LongDongMallon

23.07.2007 16:39
#13 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

In Antwort auf:
Sei froh das er nur die ABE

äh was für ABE´s ??

Ok, für die Lukis hab ich vielleicht noch was....

Gruß
Detlef

Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich will nur nicht dabei sein wenn es passiert

23.07.2007 17:16
#14 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

@Gamble

Ich finde diese Verwirrung die im Moment hérscht richtig geil, jeder sagt was anderes und keiner weiß Bescheid. Hoffe nur das daß noch recht lange dauert.

EU wir lieben Dich

Sven(Ficken)

Gamble Offline

Schwafelhannes

27.07.2007 17:29
#15 RE: Akrapovic eintragen lassen Antworten

@Sven

Da hast recht :)

Aber solange keiner wirklich bescheid weis merkt man schon das hier ein wenig "anarchie" herscht...zumindest bei mir sind jetzt doppelt soviele leute ohne Eater unterwegs :)

Naja hier sind die ja eh net so streng

Lebend kiregt ihr mich nie!

Seiten 1 | 2
hilfe! »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz