Nach 3 Jahren Abstinenz, abgesehen von einem Leihmoppedwochenende jeden Sommer, stehe ich nun vor der Entscheidung, mir wieder eines zuzulegen. Vorher 13 Jahre gefahren (zuletzt 12er Bandit, ein weing modifiziert in Richtung sportlich).
Wichtig bei der Wahl wären mir: Preis - Reparaturanfälligkeit - Komfort (so es denn bei beabsichtigtem Sportler geht). Bin eher gelegentlicher Spaßfahrer als Tourer. Ein Ausritt geht selten über ne Tankfüllung hinaus.
Eines der ins Auge gefassten Modelle ist die 750 Gsxr SRAD (gern auch mit Vergaser, weil vermutlich Hobbyschrauberfreundlicher...) Habe auch schon eine im Auge mit gut 30tkm, Motor sieht von Außen wie geleckt aus. Inspektion ist mit dabei. Außerdem schon zurückgelegte Rasten dabei (bin 1.85 lang), die zumindest meinen Knien am Tank Platz verschaffen. Leider aufgrund Wetter hier an der Küste und Unschlüssigkeit noch keine Probefahrt... Andere Alternativen wären für mich Kawa ZXR750 oder ZX7R.
Nun lese ich bei der SRAD immer wieder von Kopfdichtungsproblemen, Steuerkettenspannern etc...Habt Ihr Erfahrungen damit, oder sind das Einzelfälle? Wie siehts mit der Langlebigkeit aus (Motorrrad-Gebrauchttest erwähnte verschlissene Kolbenbolzen und Kurbelwellenlager bei 50tkm)? Auch die des Fahrwerks und der Elektrik/Elektronik sind sicherlich interessant...
Und zu guter letzt: Welche Vorteile bringt die Einspritzung?