Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.677 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2 | 3
harple ( Gast )
Beiträge:

19.04.2008 17:45
Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand einen guten Tipp geben kann woran das liegen könnte. Zum Problem, es ist eine 91er GSX-R 750 Typ GR7AB:

Ich habe nachdem am org. Motor ein Ventil abgerissen ist einen Austauschmotor besorgt und eingebaut. Der A-Motor ist soweit (fast) identisch mit dem Org.Motor (beide R717-xxxx). Nun habe ich alles wieder zusammen, alle Kabel und Stecker farbgleich miteinader verbunden, es funktioniert auch alles auf anhieb. Alle Lichter, Blinker, Anlasser, Hupe usw. funktionieren, der Motor dreht beim Starten durch, springt aber nicht an.

Jetzt habe ich einmal eine Kerze rausgeschraubt und mit dem Gewinde an den Motor (Masse) gehalten. Siehe da, kein Zündfunke. Vorsichtshalber habe ich auch noch eine neue Kerze genommen und es an einem weiteren Zylinder auch nochmal probiert. Auch hier kein Funke zu sehen. Ich habe danach nochmal alle Stecker geprüft und den Seitenständer Schalter ein paar mal rein und raus bewegt, hat aber keine Besserung gebracht. Die SIcherungen unter der weisen Plastikabdeckung sind auch alle ok!

Hat einer von Euch eine Idee wie ich den Fehler finden kann? Woran könnte das denn noch liegen? Bin langsam echt verzweifelt so kurz vor dem Ziel...

Gruss, Harald

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

19.04.2008 17:49
#2 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

Hast Du den Killschalter auch geprüft?
Ist die Masseverbindung zum Motor fest?

gruß
stromer69

harple ( Gast )
Beiträge:

19.04.2008 17:58
#3 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

Ja, hab ich beides geprüft. Ohne die Massenverbindung geht ja auch der Starter nicht, das sieht soweit gut aus. Killschalter hab ich natürlich auch gecheckt (..ist aber immer wieder einen Tipp wert )

Scoop Offline

Prediger


Beiträge: 2.222

19.04.2008 19:17
#4 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

Hat die schon ne Wegfahrsperre?


MfG
Scoop
Meine Bildergalerie
__________________________________________________
When i die, i expect to find him laughing

GiXXer-Tom Offline

Prediger


Beiträge: 8.146

19.04.2008 19:31
#5 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

In Antwort auf:
Hat die schon ne Wegfahrsperre?




Nö........das waren noch "Männermoppeds"........zum Wegtragen

DEFEAT YOUR MISTAKES


stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

19.04.2008 20:22
#6 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten
Umkippsensor??????????Vieleicht.
Ansonsten wirst Du wohl die Verkabelung nochmal durchprüfen müßen.

gruß
stromer69

GiXXer-Tom Offline

Prediger


Beiträge: 8.146

19.04.2008 20:25
#7 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

In Antwort auf:
Umkippsensor??????????Vieleicht


Auch nicht........


DEFEAT YOUR MISTAKES


stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

19.04.2008 20:42
#8 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten
Jetzt hab ich es! Zündkerzen defekt, oder hast Du neue beziehungsweise die aus Deinem Motor.
Wenn es die aus dem AT sind weißt Du ja nicht ob die noch o.K. sind, oder???
Eventuell würde ich auch den Impulsgeber überprüfen. Der wird ja auch im At gewesen sein.

gruß
stromer69

harple ( Gast )
Beiträge:

19.04.2008 20:53
#9 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

NAja, Zündkerzen defekt kann ich mir nicht vorstellen, ich habs ja auch mit ner neuen Kerze probiert. Der Impulsgeber ist der kleine Deckel hinter/unter dem Ritzel, richtig? Den hatte ich zwar schon gesäubert, aber ich kann ihn ja mal durch den vom alten Motor austauschen, vielleicht bringst tatsächlich etwas. Den habe ich natürlich vom AT genommen.

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

19.04.2008 21:00
#10 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

Nein, das was Du beschreibst ist der Gangsensor. Der Impulsgeber sitzt auf der Kurbelwelle. Der kleine vordere rechte Motordeckel. Dort ist auch der Öldruckgeber. Achtung Du wirst eine neue Dichtung brauchen und es wird Öl kommen. Maschine also nach links legen.
Den Impulsgeber kannst Du aber mit einem Ohmmeter erst einmal von Außen überprüfen.

gruß
stromer69

harple ( Gast )
Beiträge:

19.04.2008 23:11
#11 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

ok, habs geschnallt

Wie messe ich denn den Impulsgeber genau (...Elektrotechnik ist nicht mehr Ding...), was muss er denn für einen Wert anzeigen?

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

19.04.2008 23:29
#12 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

Zwischen dem blauen und dem gelben Draht circa 130-180 Ohm. Ebenso bei älteren Modelen zwischen dem schwarzem und dem grünen Draht.

gruß
stromer69

harple ( Gast )
Beiträge:

20.04.2008 09:56
#13 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

So, habs gerade gemssen (blau-gelb), beide mal ca. 163-165 Ohm. Damit kann ich diesen Punkt wohl auch ausschließen. Oder meinst Du ich muss den Deckel trotzdem öffnen um einen mechanischen Defekt auszuschließen?

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

20.04.2008 10:12
#14 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

Nein. Prüf mal, ob Dein Motorrad gleich nach der Batterie eine Hauptsicherung hat. Oder eventuell eine im Anlasserrelais.
An der CDI sind zwei Drähte Orange mit weissem Faden. Dort mußt Du wenn alles in Ordnung ist, bei eingeschalteter Zündung 12 Volt gegen den Motor/Rahmen/Batterieminus messen können. Ansonsten den Weg zur Batterie verfolgen. Zündschalter, Seitenständerrelais, Sicherung, Killschalter, und Sicherungsautomat.

gruß
stromer69

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

20.04.2008 18:23
#15 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB Antworten

ööhhmm..ganz blöder fehler..welches baujahr hat denn der tauschmotor??wenns ein ganz alter von 85-87 ist (oder mal an ne alte angepasst wurde) hat der nur einen impulsgeber,dann funkt auch nix und du musst die geber umbauen.

Seiten 1 | 2 | 3
«« schaltung
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz