ich hoffe das mir hier jemand einen guten Tipp geben kann woran das liegen könnte. Zum Problem, es ist eine 91er GSX-R 750 Typ GR7AB:
Ich habe nachdem am org. Motor ein Ventil abgerissen ist einen Austauschmotor besorgt und eingebaut. Der A-Motor ist soweit (fast) identisch mit dem Org.Motor (beide R717-xxxx). Nun habe ich alles wieder zusammen, alle Kabel und Stecker farbgleich miteinader verbunden, es funktioniert auch alles auf anhieb. Alle Lichter, Blinker, Anlasser, Hupe usw. funktionieren, der Motor dreht beim Starten durch, springt aber nicht an.
Jetzt habe ich einmal eine Kerze rausgeschraubt und mit dem Gewinde an den Motor (Masse) gehalten. Siehe da, kein Zündfunke. Vorsichtshalber habe ich auch noch eine neue Kerze genommen und es an einem weiteren Zylinder auch nochmal probiert. Auch hier kein Funke zu sehen. Ich habe danach nochmal alle Stecker geprüft und den Seitenständer Schalter ein paar mal rein und raus bewegt, hat aber keine Besserung gebracht. Die SIcherungen unter der weisen Plastikabdeckung sind auch alle ok!
Hat einer von Euch eine Idee wie ich den Fehler finden kann? Woran könnte das denn noch liegen? Bin langsam echt verzweifelt so kurz vor dem Ziel...
Ja, hab ich beides geprüft. Ohne die Massenverbindung geht ja auch der Starter nicht, das sieht soweit gut aus. Killschalter hab ich natürlich auch gecheckt (..ist aber immer wieder einen Tipp wert )
Jetzt hab ich es! Zündkerzen defekt, oder hast Du neue beziehungsweise die aus Deinem Motor. Wenn es die aus dem AT sind weißt Du ja nicht ob die noch o.K. sind, oder??? Eventuell würde ich auch den Impulsgeber überprüfen. Der wird ja auch im At gewesen sein.
gruß stromer69
harple
(
Gast
)
Beiträge:
19.04.2008 20:53
#9 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB
NAja, Zündkerzen defekt kann ich mir nicht vorstellen, ich habs ja auch mit ner neuen Kerze probiert. Der Impulsgeber ist der kleine Deckel hinter/unter dem Ritzel, richtig? Den hatte ich zwar schon gesäubert, aber ich kann ihn ja mal durch den vom alten Motor austauschen, vielleicht bringst tatsächlich etwas. Den habe ich natürlich vom AT genommen.
Nein, das was Du beschreibst ist der Gangsensor. Der Impulsgeber sitzt auf der Kurbelwelle. Der kleine vordere rechte Motordeckel. Dort ist auch der Öldruckgeber. Achtung Du wirst eine neue Dichtung brauchen und es wird Öl kommen. Maschine also nach links legen. Den Impulsgeber kannst Du aber mit einem Ohmmeter erst einmal von Außen überprüfen.
gruß stromer69
harple
(
Gast
)
Beiträge:
19.04.2008 23:11
#11 RE: Brauche Hilfe - kein Zündfunke nach Motorwechsel an 91er GR7AB
So, habs gerade gemssen (blau-gelb), beide mal ca. 163-165 Ohm. Damit kann ich diesen Punkt wohl auch ausschließen. Oder meinst Du ich muss den Deckel trotzdem öffnen um einen mechanischen Defekt auszuschließen?
Nein. Prüf mal, ob Dein Motorrad gleich nach der Batterie eine Hauptsicherung hat. Oder eventuell eine im Anlasserrelais. An der CDI sind zwei Drähte Orange mit weissem Faden. Dort mußt Du wenn alles in Ordnung ist, bei eingeschalteter Zündung 12 Volt gegen den Motor/Rahmen/Batterieminus messen können. Ansonsten den Weg zur Batterie verfolgen. Zündschalter, Seitenständerrelais, Sicherung, Killschalter, und Sicherungsautomat.
ööhhmm..ganz blöder fehler..welches baujahr hat denn der tauschmotor??wenns ein ganz alter von 85-87 ist (oder mal an ne alte angepasst wurde) hat der nur einen impulsgeber,dann funkt auch nix und du musst die geber umbauen.