Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 811 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
el-smarto Offline

Member

Beiträge: 150

24.03.2009 13:58
Tokico 6-Schüsser überholen antworten

Nachdem die Bremswirkung meiner Großen (wie im anderen Thread geschrieben) nicht paßt will ich gerne die Tokico Sättel überholen.

Dazu brauche ich ja so ein Reparaturkit welches mit ca. 60 Öcken zu Buche schlagen würde. Hat jemand ne gute Bezugsquelle dafür? Gerne auch günstiger.
Zum anderen, hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung wie ich am besten vorgehen kann bzw. kann mir jemand ein paar Tips geben?

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 2.948

24.03.2009 15:43
#2 RE: Tokico 6-Schüsser überholen antworten

hi
versuchs mal bei http://www.gripandbrake.de

hast du schon mal sättel überholt? wenn nicht, ist es besser, wenn dir dabei einer mit ahnung über die schulter schaut.

als erstes müssen die manschetten weg und dann die kolben raus, die gängigen kannst du vorsichtig mit ner zange unter leichten drehbewegungen rausziehen.falls einer fest ist, den festen als allererstes mit dem bremsdruck rauspumpen, vorsicht auf die finger, die gängigen dabei mit nem holzstück blockieren. sind mehrere fest musst du die erst alle gängig machen, trennen würde ich die sättel nur, wenns garnicht anders geht.dabei musst du auf absolute sauberkeit der hälften und neue dichtungen achten, sonst werden die hälften nicht dicht.

wenn du die kolben draussen hast die kolbendichtungen vorsichtig mit nem zurechtgebogenem draht rausfischen, dann die sättel mit spiritus waschen und alle nuten saubermachen, die kolbendichtungsnuten müssen 100pro sauber sein, dass der kolben nicht klemmt.
die kolben waschen und saubermachen, schlimmstenfalls mit 600er oder 800er nassschleifpapier. wenn die dinger rostnarben haben muss sich die einer anschauen, der wirklich ahnung hat, wenn die narben zu tief sind brauchst du neue!!!
dann alles mit pressluft ausblasen, die kolben und dichtungen mit der blauen ATE-bremsenpaste (KEIN FETT, ÖL ODER SONSTIGES ZEUG HERNEHMEN !!, zur not mit frischer bremsflüssigkeit) einschmieren und zusammenbauen. wenn du die sättel doch trennen musst, an die dichtfläche bloss keinen dichtungsmittelmist oder sonstiges beim zusammenbau verwenden.

das wichtigste ist, dass du sauber arbeitest. wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist, lass es dir zeigen.

"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

Ratze Offline

Ruhrpottkanacke


Beiträge: 8.750

24.03.2009 17:19
#3 RE: Tokico 6-Schüsser überholen antworten

kleine anmerkung,

wenn du nicht weisst wie du es machen sollst, lass es machen

so ne bremse kann manchmal zu wichtig sein, um nicht zu wissen wie man vorgehen soll!



Grip und Gruß
Ratze

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.



strap on your snowboard and forget about everything

el-smarto Offline

Member

Beiträge: 150

24.03.2009 18:31
#4 RE: Tokico 6-Schüsser überholen antworten

@frosch
Danke für die gute Beschreibung. Ist sehr verständlich.

@Ratze
Ich weiß und deshalb werde ich die Sättel nach dem Zusammenbau auch meinem Mechaniker geben, damit er sie begutachtet und auch gleich befüllt. Aber man lernt nie aus und das ist was, was ich einfach noch nie gemacht habe und es mal können will.

Hawk Offline

Labertasche


Beiträge: 489

24.03.2009 21:10
#5 RE: Tokico 6-Schüsser überholen antworten

In Antwort auf:
Aber man lernt nie aus und das ist was, was ich einfach noch nie gemacht habe und es mal können will.



@el-smarto

.......find ich gut (diese Einstellung lob ich mir!), das wird schon......

...wie schon gesagt wurde: SAUBER ARBEITEN!!!!!ganz wichtig!!!!!



Gruss Hawk

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Pumba Offline

Member

Beiträge: 150

01.04.2009 23:55
#6 RE: Tokico 6-Schüsser überholen antworten

Bei allem Respekt vor Frosch:
Du meinst wohl 6000-8000er Schleifleinen!
Wirst doch wohl nicht mit Schmirgel an die Kolben gehen??!
Viele Grüße .....

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 2.948

04.04.2009 00:17
#7 RE: Tokico 6-Schüsser überholen antworten

Zitat von Pumba
Bei allem Respekt vor Frosch:
Du meinst wohl 6000-8000er Schleifleinen!
Wirst doch wohl nicht mit Schmirgel an die Kolben gehen??!
Viele Grüße .....


600-800 NASS!! stimmt schon, er soll ja nur eventuellen rost abschleifen und nicht stundenlang am kolben rumschmirgeln.
die rauhigkeit der oberfläche wird damit fein genug, da passiert nichts.

"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen