Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.215 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2
marcus29 Offline

Member


Beiträge: 145

21.01.2010 16:14
#16 RE: power comander Antworten

kenn ich nicht-erzähl mal. Ist nu auch schon ein paar Tage her, als ich es gekauft habe.

ecki945 Offline

Labertasche

Beiträge: 438

21.01.2010 16:17
#17 RE: power comander Antworten

Zitat von marcus29
ich habe bei meiner 750er K6 sowas drinn: ich kann nur sagen, dass der Anzug deutlich besser ist, ich ungefähr 15 Km/h mehr schaffe und der Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise um knapp einen Lieter runter gegangen ist. Bei der K6 sind von Hause aus nur der 4.Gang offen, alle anderen sind drehzahlbegrenzt bzw. das Gemisch anders und die Abgasdrosselklappe nicht ganz auf, um die Emmisionswerte einzuhalten. Nachteil wie oben schon beschrieben: keine allg. Betriebserlaubnis mehr und Ganganzeige ist immer im 4.Gang. Betriebserlaubnis erlischt aber auch mit dem Powercomander. Wenn man sowas selber bauen kann, kann ich als Modellbauer das nur begrüßen. Habe bei meinem Händler allerdings nur knapp 85 Öcken mit Montage bezahlt.



Nu mal nich alles durcheinander bringen. Die Gangdrosselung und die Auspuffklappe sind 2 paar Schuhe. Mit einem PowerCommander kannst du die Ansteuerung der Auspuffklappe nicht ändern. Aber nu mal der Reihe nach.
die Gangdrossel ist normalerweise im 2ten, 3ten und 6ten Gang aktiv. In der ECU (= Zündobx) wird die Zündkurve in einem gewissen Drehzahlbereich zurückgefahren. Der Drehzahlbereich entspricht dem, der bei der Fahrgeräuschmessung benutzt wird.
die Auspuffklappe ist zur Reduzierung der Geräusche. und ab ca. 6000 1/min zu 100% offen. Darunter, glaub ich, zu ca. 40% offen. Diese stillzulegen bringt außer mehr krach leistungstechnsich gesehen nicht allzuviel.

Die Sache mit dem Verlust der Betriebserlaubnis ist natürlich richtig, egal ob G-Pack oder Power Commander oder Auspuffklappe stilllegen.

Hab bei meiner 1000er die ECU-Software modifizieren lassen. D.h. Zündkurven sind bei mir in der ECU korregiert, Gemisch per Yoshi-Box auf dem Prüfstand abgestimmt und auch in der ECU korregiert. Ist zwar auch illegal, aber auf die schnelle nicht sichtbar. Kostenmäßig nicht teuerer wie Power Commander + G-Pack + Abstimmung.

An einer 600er würd ich mir das Geld trotzdem sparen. Weil mehr wie 5 - 10 PS wird das nicht bringen. Dann lieber gleich ne 750er oder 1000er kaufen.

Meine Kilo K8 verbraucht:

Grüßl aus dem Südschwarzwald

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

21.01.2010 16:41
#18 RE: power comander Antworten

Zitat von marcus29
kenn ich nicht-erzähl mal. Ist nu auch schon ein paar Tage her, als ich es gekauft habe.



schau mal hier: http://www.gi-pro.net/de/index.htm

Waren bisher alle die es verbaut haben absolut zufrieden damit.
Kostet 115.- incl. Versand.

Grüße

Rainer

---- http://www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________



marcus29 Offline

Member


Beiträge: 145

22.01.2010 08:30
#19 RE: power comander Antworten

da stimme ich mit dir nicht überein, alle GSXR mit Einspritzung sind auch im ersten Gang gedrosselt, damit du nicht den Motor im roten Bereich zerlegst ( außerdem hat Suziki damit auch verhindert, dass man ohne Weiteres ein Burnout hinlegen kann, denn sobald die Kupplung gezogen ist, wird das Gemisch angefettet damit die Leistung nur soft abgerufen werden kann) und ab K6 war nur noch der 4. Gang ohne Drossel- alle anderen Gänge sind gedrosselt.
Die Abgasdrosselklappe wird sehr wohl vom Bordcomputer beeinflußt, dass sind keine 2 getrennten System, alle Sensorleitungen und Anschlußkabel gehen in den Bordcomputer. Außerdem fehlt dir bei halb geschlossener Drosselklappe Drehmoment, da der Abgasstrom gegen die Klappe drückt, 4takter arbeiten aber nicht mit Staudruck wie ein 2takter z.B., dadurch braucht der Motor mehr Zeit um über diese 6000 UMin zu kommen, als ohne Drosselklappe. Das ist auch der Grund, warum Katalysatoren dem Motor fast 4 PS rauben. Nicht ohne Grund sind im Rennsport die Abgassystem fast nur durchgängige Rohre ohne Prallwände, Dämpferwolle ect.
Auch die Zündkurve wird nur verändert, damit der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt entsteht (ca. 2° vor OT) und so wird die Zündung bei höherer Drehzahl eher ausgeführt, abhängig natürlich auch vom Gemisch um die Brenndauer optimal zu steuern. Zu massive Zündverstellungen würden dagegen Fehlzündungen erzeugen, den Kat zerstören und Lärm erzeugen. Der Lärm ist einzig und allein der Grund für die Abgasdrosselklappe und ein Eingreifen der Bordelektronik. Ist ja schließlich kein Auto, wo man eventuell Wert auf niedrigeren Benzinverbrauch legt.

ecki945 Offline

Labertasche

Beiträge: 438

22.01.2010 19:50
#20 RE: power comander Antworten

@marcus29
wir reden aneinader vorbei. Du verstehst unter Drosselung wohl die Drehzahlbegrenzung. Davon hab ich nicht gesprochen, sondern von der Gangdrosselung, welche z.B. durch ein G-Pack eliminiert werden kann. Diese Drosselung ist im 2ten und 3ten Gang aktiv, weil in diesen beiden Gängen die Fahrgeräuschmessungen durchgeführt werden! Meist so bei Drehzahlen zwischen 3000 1/min und 6 1/min. Praktisch wird nichts anderes gemacht als der Zündwinkel verändert, d.h. daß das Moped in dem Drehzahlbereich nicht besonders gut durchbeschleunigt.
Daß es auch noch eine Drehzahlbegrenzung (= Vmax Begrenzung) im 6ten Gang bei der 1000er gibt weiß ich auch. Da setzt dann der Drehzahlbegrenzer 500 1/min früher ein, als im 5ten Gang.

Meine Kilo K8 verbraucht:

Grüßl aus dem Südschwarzwald

Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz