Meine Meinung: rentiert sich nicht. Das bisschen mehr an Spitzenleistung und Durchzug den das Teil bringt, steht in keinem Verhältniss zum finanziellen Aufwand. Mit der Anschaffung des PC ist es ja nicht getan. Die Abstimmung auf dem Prüfstand kommt ja auch noch dazu.
um den Powercomander auszunutzen, muß du noch die Abgasanlage optinieren (neu), Airbox umbauen und das Ganze auf einem Leistungsprüfstand einstellen lassen. Vielleicht kann man so 15 PS rausholen. Mit geänderten Nockenwellen eventuell nochmal 5-10 PS. Dafür lebt dein Motor dann aber auch weniger. Die 600er Motoren haben eh nicht eine so riesen Laufleistung. Lohnt sich wohl nur für die Rennstrecke. Wenn du sauber fahren kannst, fährst du vielen davon- der Powercomander alleine reicht nicht. Baue dir lieber einen G-Pack ein. Ist nicht so teuer und hat fast die selbe Wirkung wie nur der Powercomander alleine.
..es gibt Dinge, die muss man nicht kommentieren. Nur so viel: Ein vernünftig abgestimmter PC verlängert deutlich das Motorenleben, da die neuen Karren alle chronisch viel zu mager abgestimmt sind.
Und echte 15PS holste aus einer 600er auch nicht so einfach mal eben mit nem PC und ein wenig Gefummel an der Peripherie raus.
na von ein wenig Gefummel habe ich auch nicht geschrieben-eher das einiges mehr nötig wäre als nur einen PC einzusetzten und echte 15PS Mehrleistung bei einer K6 mit dem ganzen Schnickschnack wie Auspuffanlage neu, geänderte Airbox, umgebaute RAM-Airkanäle ohne Wasserfang sowie geänderte Software auf dem PC habe ich schon gesehen!
Mir gehts irgendwie niehmals ein warum man eine 600 er mit viel Geldeinsatz tunen sollte außer zu Rennzwecken. Hol dir ne größere und gut is. Wenn ich ein Go Go Girl für nen Stangentanz brauche ,besorg ich mir ja auch keine Rentnerin und laß sie auf Jung schminken
Und zum G-pack^^ wenn überhaupt baus dir selbst. kaufen iss totaler schwachsinn. nutz die sufu falls du so ein ding willst wurde lang und breit diskutiert. letztendlich sorgt der nur dafür das die zündrücknahme im 2. und 3. gang bei ca 50 kmh nicht mehr existiert. damit haste aber da auch keine EG-BE mehr^^ gruß
ich habe bei meiner 750er K6 sowas drinn: ich kann nur sagen, dass der Anzug deutlich besser ist, ich ungefähr 15 Km/h mehr schaffe und der Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise um knapp einen Lieter runter gegangen ist. Bei der K6 sind von Hause aus nur der 4.Gang offen, alle anderen sind drehzahlbegrenzt bzw. das Gemisch anders und die Abgasdrosselklappe nicht ganz auf, um die Emmisionswerte einzuhalten. Nachteil wie oben schon beschrieben: keine allg. Betriebserlaubnis mehr und Ganganzeige ist immer im 4.Gang. Betriebserlaubnis erlischt aber auch mit dem Powercomander. Wenn man sowas selber bauen kann, kann ich als Modellbauer das nur begrüßen. Habe bei meinem Händler allerdings nur knapp 85 Öcken mit Montage bezahlt.