Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 188 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
gpunkt1 Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 6

09.08.2010 21:10
welcher motor in meine Gu74CD antworten

servus! eine frage ich hab meinen motor geschrottet! muss ich den selben 1052cm³ wieder reinbauen oder kann ich auch einen anderen motor von einer gixxer reinschrauben??
mfg Julian

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 2.948

10.08.2010 15:16
#2 RE: welcher motor in meine Gu74CD antworten

Hi

Passend sind Motoren von der 1127er GSXR, von der 12er Bandit und von der 11er F. B12 und F haben allerdings weniger Leistung, bei der B liegts an den Kolben und Nocken, bei der F nur an den Nockenwellen. Die Nocken kannst Du aber Austauschen. (Wenn Du Nocken austauscht, dann übernimm immer das Ventilspiel der "neuen" Nocken!!)
Du musst nur die Zündgeberplatte von Deinem altem Motor in den Neuen schrauben und evtl. kleine Anpassungsarbeiten am Übergang von den Ansauggummis zum Kopf hin vornehmen. Da sollte keine Kante entstehen, einfach Deine Gummis von der Knicker etwas ausdremeln. Bei einem F-Motor fällt das weg, die hatte auch die 34er Gaser.
Kleine Probleme kann es, je nach Auspuffanlage, mit der Ölwanne geben. Die Wannen wurden immer wieder mal geändert.
Du kannst in diesem Fall einfach die Knickerölwanne an den neuen Motor schrauben, dabei den Ölansaugrüssel unbedingt mitübernehmen.

Mechanisch wars das soweit.

Genaugenommen müsstest Du den Motor, wenn es kein 1052er ist, eintragen lassen.
Andere Motornummer und anderer Hubraum.
Optisch fällts zwar nicht auf, aber wenn einer auf die Idee kommt, die Motornummer zu prüfen, gibts Ärger--> Erlöschen der BE.
Prinzipiell gilt, wenn der neue Motor vom Baujahr jünger als das Moped ist, geht das ohne Probleme.
Ob Dir der TÜVi allerdings die offene Leistung von nem späten 1127er einträgt, ist ne andere Sache, das würd ich mit dem TÜVi abklären.
Oder Du lässt Dir die deutschen 100PS reinschreiben.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen