Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Joeybalboa Offline

Prediger


Beiträge: 1.445

19.01.2011 18:07
USD-Grundeinstellung ??? antworten

Hab mir jetzt ne USD-Gabel der GV73 in meine 11er Knicker gepflanzt und wollte mal fragen,ob jemand mir mal eine Grundeinstellung der Gabel angeben kann.
Was muß ich wo wie einstellen, um eine vernünftige Basis zum rantasten zu bekommen ?
Ich weiß, die Gabel hat drei Einstellmöglichkeiten(Oben 2 - Sechskantschraube und Schlitzschraube darin und unten am Rohr), allerdings weiß ich nicht, wie die sich auswirken...
Ach ja, die Gabelholme hab ich an der oberen Brücke bündig gemacht und ich weiß, durch die kürzere Gabellänge habe ich den Nachlauf verkürzt.
Möchte eine agile Maschine,Stabilität bei Hochgeschwindigkeit ist sekundär. Das hintere Federbein ist (aus Kostengründen) das Originale auf Stufe II.
Freue mich über jede Hilfe...

Brumm Brumm

Nobbi Offline

Member

Beiträge: 159

21.01.2011 23:43
#2 RE: USD-Grundeinstellung ??? antworten

Hallo Joe,

die Grundeinstellung der USD Gabel GV73C `90 ist:

Normal
Federvorspannung 4 Ringe sichtbar
Druckstufe 5 Klick öffnen
Zugstufe 3 Klick öffnen

Weich
Federvorspannung 5 Ringe sichtbar
Druckstufe 6 Klick öffnen
Zugstufe 4 Klick öffnen

Hart
Federvorspannung 3 Ringe sichtbar
Druckstufe 4 Klick öffnen
Zugstufe 2 Klick öffnen

Die Daten hab ich dem Fahrerhandbuch entnommen.

Die Druckstufe wird oben an der Schlitzschraube eingestellt, ganz rein drehen (nach rechts) und dann nach links und die Klicks zählen.

Die Zugstufe wird unten an der Schlitzschraube eingestellt, ganz rein drehen (nach rechts) und dann nach links und die Klicks zählen.

Die Federvorspannung wird oben an der Sechskantschraube eingestellt, die Ringe unterhalb dem Sechskant beachten.

Nach rechts drehen heißt härter oder mehr Vorspannung, nach links drehen weicher oder weniger Vorspannung.

Beide Gabelholme gleich einstellen!!

Ob das ne vernünftige Basis für die Knicker ist kann ich dir nicht sagen, da die Knicker einiges leichter ist.


Gruß Nobbi

Joeybalboa Offline

Prediger


Beiträge: 1.445

22.01.2011 17:36
#3 RE: USD-Grundeinstellung ??? antworten

Super, werds mal probieren, vielen Dank für die ausführliche Anleitung !!!!!

Brumm Brumm

Nobbi Offline

Member

Beiträge: 159

23.01.2011 00:30
#4 RE: USD-Grundeinstellung ??? antworten

Zitat von Nobbi
Hallo Joe,

die Grundeinstellung der USD Gabel GV73C `90 ist:

Normal
Federvorspannung 4 Ringe sichtbar
Druckstufe 5 Klick öffnen
Zugstufe 3 Klick öffnen

Weich
Federvorspannung 5 Ringe sichtbar
Druckstufe 6 Klick öffnen
Zugstufe 4 Klick öffnen

Hart
Federvorspannung 3 Ringe sichtbar
Druckstufe 4 Klick öffnen
Zugstufe 2 Klick öffnen

Die Daten hab ich dem Fahrerhandbuch entnommen.

Die Druckstufe wird oben an der Schlitzschraube eingestellt, ganz rein drehen (nach rechts) und dann nach links und die Klicks zählen.

Die Zugstufe wird unten an der Schlitzschraube eingestellt, ganz rein drehen (nach rechts) und dann nach links und die Klicks zählen.

Die Federvorspannung wird oben an der Sechskantschraube eingestellt, die Ringe unterhalb dem Sechskant beachten.

Nach rechts drehen heißt härter oder mehr Vorspannung, nach links drehen weicher oder weniger Vorspannung.

Beide Gabelholme gleich einstellen!!

Ob das ne vernünftige Basis für die Knicker ist kann ich dir nicht sagen, da die Knicker einiges leichter ist.


Gruß Nobbi



Ups, falsch reingeschrieben.

Zugstufe wird oben, Druckstufe wird unten eingestellt.

Rest passt.

Joeybalboa Offline

Prediger


Beiträge: 1.445

23.01.2011 13:17
#5 RE: USD-Grundeinstellung ??? antworten

So, habs jetzt mal eingestellt und bin gespannt... Weiß nicht, wie der Vorbesitzer der Gabel gefahren ist... Druck-und Zugstufe war 12 Klicks rausgedreht !!!(Aber ich glaub,die Gabel war an einer GR7AB verbaut...)

Brumm Brumm

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen