Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
Joeybalboa Offline

Prediger

31.01.2011 21:49
Cockpitumbau/Elektrik antworten

Hallöle, bin gerade dabei, ein GV73 Cockpit an den GU74 Kabelbaum anzuklemmen. Problem dabei, das neue Cockpit hat nur eine Kontrolllampe für die Blinker ,der Kabelbaum aber zwei Leitungen.... Bevors Funken schlägt, frag ich mal lieber : Kann ich die beiden Leitungen ohne Kurzschluss oder Blinkerausfall/-fehlfunktion zusammenzwirbeln und ans Cockpit hängen, oder sollte ich an die beiden Leitungen jeweils eine Diode anlöten ? Wenn ja, was für eine muß da hin ???
Bin kein Elektriker und den Rest hab ich soweit klar, bis auf den Drehzahlmesser....

Brumm Brumm

Lantis Offline

User

31.01.2011 22:15
#2 RE: Cockpitumbau/Elektrik antworten

Ich schätze mal du wirst Dioden einlöten müssen da sonst immer alle 4 Blinker blinken werden

Joeybalboa Offline

Prediger

31.01.2011 22:23
#3 RE: Cockpitumbau/Elektrik antworten

Okay, und welche Werte sollten diese haben ???

Brumm Brumm

Greeny Offline

Heinz G. Konsalik

01.02.2011 00:58
#4 RE: Cockpitumbau/Elektrik antworten

Z.B 1N4007, 2 Stück erforderlich.
Die Kontrolleuchte ist an zwei Kabeln angeschlossen, die jeweils vom linken und vom rechten Blinker kommen.
(Bzw. vom Schalter!).
Beide Kabel abtrennen und mit +Pol der Dioede verbinden.
Die beiden -Pole der Dioeden miteinander verbinden und an die Kontrolleuchte anklemmen.
Den zweiten Anschluss der Lampe auf Masse legen.

In etwa so:

Die Kabelfarben sind je nach Modell natürlich anders.

"Abraham!" sprach Bebraham, "Kann ich ma' dein Zebra ha'm?"

Joeybalboa Offline

Prediger

01.02.2011 21:54
#5 RE: Cockpitumbau/Elektrik antworten