Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
BenJim Offline

User

Beiträge: 19

09.05.2011 11:07
Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Hallo, zusammen!
Der Einfachheit halber nochmal eine kleine Vorstellung meinerseits: ich heiße Ben, bin 23, komme aus der Nähe von Bonn und fahre eine GR77B. Hatte auch schon mal hier wegen 'nem Reperaturhandbuch was geschrieben, bin sonst aber eher inaktiv...
Dieses Mal geht's mir um den Ölwechsel bzw. genauer gesagt darum, dass im "Do it yourself"-Büchlein gesagt wird, man bräuchte einen speziellen Ölfilter-Schlüssel zur Montage. Demontage ginge wohl auch mit einem Bandschlüssel...
Jeeeetzt zur eigentlichen Frage: brauch ich den wirklich?
Und wenn ja; woher, wie teuer, eure Erfahrungen damit?
Ich danke euch schon mal! Gruß, Ben

Der_Jo Offline

User

Beiträge: 43

09.05.2011 11:14
#2 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Moin

montieren mache ich immer sehr gut handfest. Ölfilter und den Gummi am Rand bei der Verschraubung mit frischen Öl etwas einstreichen u dann montieren.

Demontage kann man mit allem was geht machen, einfaches Band umlegen und abdrehen bzw. in Härtefällen schraubenzieher durchjagen und damit drehen.

BenJim Offline

User

Beiträge: 19

09.05.2011 12:09
#3 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Ich dacht mir auch schon fast, dass Handfest ausreicht. In dem Buch steht halt, man solle mit der Hand festdrehen und dann mit dem Schlüssel noch 2 Umdrehungen... Mitm Bandschlüssel würde man es wohl zerdrücken.
Gibt's noch andere Erfahrungsberichte? Gruß, Ben

oldbutbiker Offline

User

Beiträge: 11

09.05.2011 12:15
#4 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

handfest - und das passt!

grüße

BenJim Offline

User

Beiträge: 19

09.05.2011 12:20
#5 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Alles klar, dann kriegt sie demnächst mal frisches Öl. Ich danke euch!
Gruß, Ben

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.334

09.05.2011 12:23
#6 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Ich mache ihn auch Handfest.
Wenn ich ihn danach noch 2 Umdehungen anziehen würde, würde mann ihn nie mehr abbekommen.

Cu
Tom



>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,




mir auch


BenJim Offline

User

Beiträge: 19

09.05.2011 13:02
#7 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Ach, noch was...

Zitat
Ablass-Schraube ist mit einem Alu- oder Kupferdichtring versehen, der bei mindestens jedem zweiten Ölwechsel erneuert werden sollte.


Stimmt das? Und wenn ja; dieselben Fragen: woher, wie teuer?
Gruß, Ben

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.269

09.05.2011 13:10
#8 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Bei Polo habe ich mir mal für ein paar Euro ein Kupferringsortiment gekauft. Bin sehr zufrieden.Die haben auch die gängigen Ölschlüssel.

Heiliger GIXXER helfe uns...

Lantis Offline

User

Beiträge: 31

09.05.2011 14:28
#9 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Zitat von BenJim
Ach, noch was...

Zitat
Ablass-Schraube ist mit einem Alu- oder Kupferdichtring versehen, der bei mindestens jedem zweiten Ölwechsel erneuert werden sollte.


Stimmt das? Und wenn ja; dieselben Fragen: woher, wie teuer?
Gruß, Ben




Louis Best.Nr. 10002916 (SRAD)
oder bei jeden Autoteilhändler

Der_Jo Offline

User

Beiträge: 43

09.05.2011 14:56
#10 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

ersetze gleich die ganze schraube durch ne magnetische. da is der ring gelich mit bei

BenJim Offline

User

Beiträge: 19

09.05.2011 15:55
#11 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Ja, über die Schraube bin ich dann auch gestoßen und wollt eine verbauen. Wenn der Ring dabei ist, hab ich ja erstmal Ruhe...
Dankööö! :D Gruß, Ben

Hunter Offline

König Rollo


Beiträge: 7.494

09.05.2011 22:19
#12 RE: Ölfilter-Schlüssel!? antworten

Den Ölfilterschlüssel bekommst du bei Polo oder Gericke und ich meine es erleichtert den Filterwechsel ungemein ! Das Teil kannst du auf die lange Knarrenverlengerung aufstecken und brauchst nicht mit so nem Lederteil zwischen den Krümmern rumfummeln .
http://www.polo-motorrad.de/de/catalogse...&searchfor=shop

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen