hi leute ich habe eine gsxr 1000 k4 mit einer komplett auspuffanlage von akrapovic mit einem hexagonal-topf, einen K&N luftfilter und ein G-pack verbaut. nun hab ich mir noch einen powercommander 3 gekauft und ich würde gerne wissen was ihr mir als fachleute raten könnt, was für ein map für diese optionen das BESTE ist... freue mich auf eure antworten.
Hallo, warum würdest du das G-Pack (=Gängeentdrosselung) rausnehmen. Ich finde es funktioniert wirklich super. Du kannst es auch selbst anfertigen (kostet praktisch nichts, außer die Kosten für einen Widerstand) und sogar mit einem Umschalter versehen, so dass du zwischen der werksseitigen Betriebsart und entdrosselt umschalten kannst. Aber was bringt der Powercommander wirklich? Kann jemand was hierzu sagen!?
Eine "normale" Einspritzanlage hat einen Regelbereich, in dessen Rahmen sie das Gemisch an sich ändernde Gegebenheiten (z.B. Luftdruck, Luft- und Motortemperatur) gemäss ihrer Programmierung anpassen kann. Dieser Regelbereich ist nicht sonderlich gross.
Eine Spritze mit Lambda-Regelung kann einen etwas breiteren Bereich abdecken, aber auch nur im Rahmen ihrer Programmierung.
Ändert man jetzt viel an Ansaug- und Abgasanlage und/oder am Motor selbst oder möchte man statt dem rückstandslosesten Gemisch bei Lambda 1,0 das leistungsfähigste Gemisch haben, verlässt man diese programmierten Regelbereiche und man müsste die Spritze umprogrammieren -> eine andere MAP aufspielen. Das geht aber bei Serienspritzen nicht, weder die Hersteller, noch die Zulassungsbehörden möchten sowas.
Wenn man das will, braucht man jetzt entweder eine frei programmierbare Spritze oder einen einfacheren Powercommander, der die Originalprogrammierung der Spritze teilweise "überdeckt" bzw. Teilaufgaben der Ori-Spritze übernimmt.
Die beste MAP ist ist immer eine individuell auf dem Prüfstend erstellte MAP, da jeder Motor etwas anders ist. Diese kleinen Unterschiede kommen von Fertigungstoleranzen und Verschleisszuständen.
--------------------------------------------------- "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"
Zitat von frosch im Beitrag #4 Diese kleinen Unterschiede kommen von Fertigungstoleranzen und Verschleisszuständen.
...naja, "kleine Unterschiede" ist ein dehnbarer Begriff Bei vielen Modellen sind Maps nur als "Arbeitsgrundlage" übertragbar, insofern sie überhaupt sauber erstellt wurden. Und die meisten Maps, die man sich auf powercomander.com runterladen kann, sind reiner Müll, bzw. seitdem die Maps anhand der Tuninglink-Software erstellt werden, sind diese z.T. "lebensgefährlich" für den Motor!
Die 1000er K3/4 ist aber relativ "gutmütig", was das Serienmapping betrifft. Auch z.B. eine offene, gute Komplettanlage regelt die ab hoher Teillast sauber ein. Nur der Leerlauf- und untere Teillastbereich läuft auch schon im Serientrimm zu mager. Wie leider bei fast allen "modernen" Mopeds seit Einführung der Einspritzung
Grüße
Rainer _____________________________________________ Bitte keine PNs, sondern email schicken.
Zitat Nur der Leerlauf- und untere Teillastbereich läuft auch schon im Serientrimm zu mager. Wie leider bei fast allen "modernen" Mopeds seit Einführung der Einspritzung
Ich schätz mal, dass das an eher an der Verschärfung der Abgasvorschriften liegt, statt an den Herstellern. Die freuen sich sicher nicht über die Reklamationen wegen Magerruckeln im Teillast. Frag mal bei VW an, warum die das Risiko mit der Schummelsoftware eingegangen sind...
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Zitat Frag mal bei VW an, warum die das Risiko mit der Schummelsoftware eingegangen sind...
War kein Risiko für VW, siehe: http://www.abgeordnetenwatch.de/ für das leibliche Wohl der Regierungsabgeordneten sorgten sich rührend VW-Mitarbeiter vorort in Berlin, damit das Schummeln jahrelang unbemerkt blieb. Man hatte leider bei aller Arroganz, die Rechnung ohne die Amerikaner gemacht. Die Opelaner in Rüsselsheim lachen sich aktuell sowas von einen Ast, weil man Ihnen nämlich genau das nicht zugestanden hatte. Bin mal auf die neusten Vergleichstests in den Motorsportgazetten gespannt, ob da VW wie vor dem bekannt werden, auch noch so deutlich vor den Konkurrenten liegt, die nicht schummeln durften.
==================================================== Bleibst Du oben - Wird man dich loben :-)
Man muss sich ja nurmal ansehen, welche Art von "Abgasreduzierung" Ami-Politiker ihren Kumpels zugestanden haben: Das Einblasen von Frischluft in den Abgastrakt. Damit ändert sich nur das Verhältnis der unterschiedlichen Gase zueinander, aber nicht die Menge der ausgestossenen Schadstoffe.
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Ja dem stimme ich absolut zu! Da ist nur ein Punkt, die Amis waren kleverer und haben nichts verheimlicht, und jedem vom Fach war klar das dies nicht zu einer Abgasreduzierung beitragen kann. Was mich ärgert ist die Heuchlerei, "Wir sind die Saubermänner und retten die Welt", der Ausdruck: "Vorsprung durch Technk" wird seither ganz anders wahrgenommen.
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Der Hit ist ja die Lösung des Problems mittels des sogenannten Strömunggleichrichters . So ein Teil ist schon in meinem 12 Jahre alten Diesel von je her verbaut . Warum wohl ???? Und wer hat da bei VW mal alles spitzgerechnet und 3€ am Auto eingespart ?
Meine GSXR ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt 93er 1100W