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Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 989 mal aufgerufen
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NUZ ( Gast )
Beiträge:

13.05.2011 13:24
Aluminiumschweißen Antworten

Hallo liebe GSXRler,

leider ist an meiner GSXR 750 (GR 75 A), Baujahr 1986 die (Alu-)Ölwanne seitlich gerissen; gerade soviel, dass etwas Öl herauströpfelt, aber wer weiss, ob es weiterreißt!?

Als mögliche Lösungsansätze hatte ich an folgendes gedacht bzw. wäre dankbar für Hilfe:
- kleben (nach meiner Erfahrung müßte es z.B. Epoxidharz sein) - hält vermutlich nicht lange!?
- schweißen: wer in der Nähe von Mannheim kann (will) das bzw. wer käme da in Frage?
- Austausch der Ölwanne: hat jemand etwas passendes für mich.

Vielen Dank schon einmal,
Uwe

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

13.05.2011 13:52
#2 RE: Aluminiumschweißen Antworten

..es gibt mittlerweile Kleber, die halten ganze Fahrwerks-Baugruppen im Automobilbau zusammen

Grüße

Rainer

---- www.motorrad-rawe.de ----
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Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
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Bratarsch Offline

Prediger


Beiträge: 2.668

13.05.2011 15:18
#3 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Lass doch das Theather und hol dir eine gebrauchte auf E-Blöd für kleine Kasse.

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 3.001

13.05.2011 19:32
#4 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Hi

Am einfachsten ist ne andere Wanne, wie Bratarsch schon sagte.

Falls Du keine bekommst... http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

RRalf Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.006

14.05.2011 14:39
#5 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Schweisst dir jeder motoreninstandsetzer fuer nen paar euro in die kaffeekasse.

b.burki Offline

Prediger

Beiträge: 3.259

14.05.2011 23:22
#6 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Tach auch,

Zitat
- Austausch der Ölwanne



Richtig

Gruß Burki

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.630

15.05.2011 11:20
#7 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Das Alulöten funktioniert einwandfrei. Ich habe schon 2 Lampenverkleidungen mit dem speziellen Aludraht verlötet. Mit einem Bunsenbrenner auf ca. 400 Grad C angewärmt, die Lötstelle muß vorher mit einem spitzen Gegenstand angekratzt werden und blank, sowie fettfrei sein. Da die Ölwanne verhältnismäßig groß ist, könnte man sie auf eine heiße Herdplatte legen. Die Wärmeabfuhr ist gewaltig.
In der Beschreibung des Lötmittelsets sind die Temparaturen, die mechanische Festigkeit und eine TÜV Zulassung beschrieben.

Heiliger GIXXUS stehe uns Alulötern bei...

Knöllchen Offline

User

Beiträge: 88

15.05.2011 21:43
#8 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Wer schon mal nen gebrauchten Motordeckel z.B. Alu gescheisst (WIG) hat, weiß dat der Kram nicht wrklich lange hält!

Zum Einen ist die Wanne aus einer Alu-Guss Legierung und ziemlich grobporig. Was soviel heisst,dass das Material,an dieser Stelle, in dem vorhandenen Riss das alte Öl regelrecht aufnimmt.
Da kann man ne halbe Stunde mit dem Brenner raufhalten,um das Öl aus dem Riss rauszuholen. Beim Schweissen kommt immer noch Dreck hoch (raus) und Dreck bedeutet Pore(n)..Bindefehler. Das wiederum bedeutet Rissbildung beim abkühlen (auch bei gewollt langsamen abkühlen). Spätestens beim Verschrauben (Spannungen) oder Vibrationen reisst dat an der selben Stelle! Mit viel Glück bist du dabei gerade unterwegs mit dem Mopped.

Habe da schon so etliche Situationen hinter mir,was das Schweissen von solchen Sachen angeht.

Der einfachste und sicherste Weg ist ne gebrauchte Ölwanne und du hast Ruhe.

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.630

16.05.2011 10:17
#9 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Da muß ich natürlich zustimmen, eine neue Wanne ist das Beste!!!

Heiliger GIXXUS erleuchte uns...

NUZ ( Gast )
Beiträge:

16.05.2011 12:49
#10 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Hallo zusammen,
vielen dank für die vielen Anregungen.

Ich fasse zusammen:
- Alu schweißen bei gebrauchter Ölwanne klar etwas problematisch, da aluguss immer porös und mit Öl (etc.---) gefüllt. spannungsfrei erwärmen nach schweissen ein muss.
- Löten: das war neu für mich, klingt gut.....
- gebrauchte Ölwanne wäre optimal, klar (ich schau mal in Ebay oder hate jemand zufällig eine für GSXR 750, BJ 1986?).

Danke und Viele Grüße,
evtl. sieht man sich ja in Einruhr (da komme ich mit meiner 87er 11er GSXR hin).

Uwe

NUZ ( Gast )
Beiträge:

18.05.2011 12:48
#11 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Hallo zusammen,

hier die Quintessenz, die evtl. anderen GR75A-Besitzern hilft:

- gebrauchte Ölwanne kostet 40,- €
- neue Ölwanne beim Suzuki-Händler: nur knapp 80,- € (!) plus Dichtung ca. 15,- €

Für mich ist damit klar, dass ich das neue Teil nehme.

Grüße,
Uwe

MasterB Offline

User

Beiträge: 68

18.05.2011 13:56
#12 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Guter entschluß............mit dem Neu-Teil

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

18.05.2011 14:16
#13 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Zitat von NUZ

- neue Ölwanne beim Suzuki-Händler: nur knapp 80,- € (!) plus Dichtung ca. 15,- €




....vom reg. Suzukihändler?
Das wäre dann ein mehr als fairer Preis.

Allerdings sind nach meinem Kenntnisstand so gut wie keine orig. GSXR-Motorenteile von den Modellen 85-88 mehr auf Lager.
Scheint dann wohl ein Restposten zu sein.

Naja, Glück kann man ja auch mal haben

Grüße

Rainer

---- www.motorrad-rawe.de ----
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Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

18.05.2011 14:22
#14 RE: Aluminiumschweißen Antworten

Nachtrag:

Vermutlich bestellt dir Dein Dealer die Wanne 11511-17D01.
Die gehört eigentlich zur GSXR750 88-91, passt aber auch bei Dir.

Die Wanne 11511-27A02 für die 750er 86/87 gibts nämlich definitiv nicht mehr.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, musste ich gleich mal recherchieren....

Grüße

Rainer

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Bratarsch Offline

Prediger


Beiträge: 2.668

18.05.2011 17:21
#15 RE: Aluminiumschweißen Antworten

@ Rainer

Dann muss doch auch der Ölrüssel geändert werden wenn ich nicht irre oder ist das bei der Baby Knicker anders?

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