Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 212 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Der_Jo Offline

User

Beiträge: 43

30.05.2011 23:37
Tip, Königsrohr aus unterer Gabelbrücke treiben Antworten

Hat jmd nen Tip für mich wie ich dieses gepresste Rohr da rausbekomme und auch ein weiteres wieder rein ?
Welchen mehrdurchmesser sollte man da am besten im Zimmertemperaturzustand wählen ?

Fragt nicht für welche Maschine bzw genaue gabelbrücke, ist nicht von einer Suzuki, aber wäre für jeden Tip dankbar

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

31.05.2011 06:00
#2 RE: Tip, Königsrohr aus unterer Gabelbrücke treiben Antworten

Mit einer Werkstattpresse und passenden Pressstempeln. Wenn es dann noch nicht funktioniert, die Gabelbrücke auf einer Herdplatte erhitzen und das Rohr abkühlen. Durch den Temperaturunterschied sollte es etwas leichter gehen. Beim Einpressen unbedingt die Gabelbrücke vorher erhitzen.
Zu der Rohrgrösse kann ich nichts sagen. Nur erraten 1 zehntel mm Übermaß?

gruß
stromer69
Ich bin Hobbyschrauber, alle Angaben ohne Gewähr!

RRalf Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.006

31.05.2011 09:53
#3 RE: Tip, Königsrohr aus unterer Gabelbrücke treiben Antworten

Das Ding heißt Gabeljoch.

und wie stromer schon sagt, brauchst ne anständige presse. kannst aber auch pech haben dass es die brücke dabei runiert...
bei zubehörbrücken sind die Jochs dann teilweise auch geschraubt.
wegen dem übermaß unterhalt dich mal mit deinem dreher, der sollte das wissen und anhand der jochbohrung festlegen können.

Der_Jo Offline

User

Beiträge: 43

31.05.2011 10:10
#4 RE: Tip, Königsrohr aus unterer Gabelbrücke treiben Antworten

über den Namen streiten sich die Geister, im orginal Werkstattbuch heisst das Teil Lenkschaftrohr.

Danke für eure Tips, eien Presse habe ich in der Firma, muss die Jungs da mal fragen ob se mir das machen können

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz