Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.211 mal aufgerufen
 Gästeforum
Seiten 1 | 2
facebookstyle ( Gast )
Beiträge:

09.08.2011 19:42
GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Tag zusammen, habe seit heute von einem bekannten seine Suzuki GSX-R 400 bekommen. Ein Schweden Import 400ccm. 86er Baujahr. Die Maschine hat seit 08 keinen Tüv mehr und ich hatte jetzt vor die Maschine wieder fit zu machen. Habe im Internet schon gesucht konnte aber nur wenig finden. Wo bekomme ich im Netz Teile für die Maschine ? Auf den meisten Seiten gibt es nur Teile für die 89-91er. Weiss jemand ob das die selben sind wie in der 86er ?? Wäre euch echt dankbar wenn mir einer helfen könnte. Ahja Simmerringe müssen neu gemacht werden(verliert Öl an der Gabel) sowie Bremsen hinten und Bremsklötze vorne.

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.630

10.08.2011 10:12
#2 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Gabelsimmerringe gibt in jedem Laden. Innen- Aussendurchmesser und Höhe messen. Viele Simmerringe passen für 15 bis 20 Maschinen. In manchen Läden kann man sich eine komplette Ersatzteilliste ausdrucken lassen.

Heiliger GIXXUS, laß ihn das Mopped zum Laufen bringen...

facebookstyle ( Gast )
Beiträge:

10.08.2011 15:20
#3 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Ok, werde dann mal die Tage bei Louis oder einem anderen Motorrad-Laden vorbei schauen. Ja ich denke das ich die zum laufen bekommen werde... Erstmal altes Motoröl raus neues rein usw. Danach erst starten.

scherge76 Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 6

10.08.2011 17:25
#4 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Hallo!
Wie schön, noch ein Leidensgenosse ;-))
Ich habe eine GK73A, Bj. 88-89, eher 89, da es eine RR ist. Wenn Du richtig
Hilfe mit Teilen brauchst, kannst Du Dich auch an Fa. Berentelg in Meppen
wenden(www.kawa-shop.de). Die haben die Teile früher in rauhen Mengen importiert
(in meinen Papieren stehen die auch drin) und die haben eigentlich immer eine
Möglichkeit, Teile zu bekommen. Ich selbst habe Probleme bei meiner mit der
Bedüsung. Irgendein Vorbesitzer scheint die mal geändert zu haben, und dementsprechend
läuft sie auch....Alles andere habe ich wieder hinbekommen, nachdem sie 3 Jahre
gestanden hat und auch keinen TÜV mehr hatte. 2 x bin ich sie dieses Jahr schon
gefahren. Wie Du siehst - es besteht Hoffnung....
Grüße von hier!

Tristan Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 2

10.08.2011 19:19
#5 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

so hab mich jetzt hier mal angemeldet bei euch :) also habe heute bei allen Motorrad-Shops hier bei uns in Wuppertal angerufen und überall sieht es schlecht aus was Teile angeht.. Keiner kann mir hier weiterhelfen. @ Scherge. ich werde mich dann mal zur Not an deinen Händler da wenden falls ich in nächster Zeit hier echt nirgends Teile für die Maschine bekomme... Da ich sie geschenkt bekommen habe werde ich sie auf jeden fall wieder Fit machen :D Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul :) falls das hier noch jemand liest und er weiss wo man im Internet Teile für die alte 400er bekommt bitte melden .

Tristan Offline

Anfänger :-)

Beiträge: 2

10.08.2011 20:57
#6 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

sag mal was für nen öl braucht die eigentlich ? 10w40 ?

Arthur Spooner Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.060

11.08.2011 13:28
#7 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

teile gsxr frag mal hier www.gripandbrake.de sitzen in W`tal und hab ich sehr gute erfahrungen gemacht.

Gruß Markus

.



____Es kann nur einen geben.....mich_____!!

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.630

11.08.2011 15:19
#8 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Hast Du auch bei Polo angerufen? In deren PC habe ich bis jetzt alle Typen gefunden.

Heiliger GIXXUS, laß ihn Teile finden...

Bratarsch Offline

Prediger


Beiträge: 2.668

11.08.2011 15:33
#9 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Zitat
sag mal was für nen öl braucht die eigentlich ? 10w40 ?



Teilsynthetisch

GU74B Offline

Prediger


Beiträge: 1.883

11.08.2011 15:35
#10 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Zitat von Bratarsch

Zitat
sag mal was für nen öl braucht die eigentlich ? 10w40 ?



Teilsynthetisch




Mineralisch


Knicker sind die besten

R.I.P.
Walter

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.630

21.08.2011 10:59
#11 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Welches Öl verwendet werden soll, wird oft diskutiert. Das beste Öl ist nach meiner Ansicht Vollsynthetik Öl. Ich habe mich seit Jahren mit der Ölfrage beschäftigt. 0 W 60 hat das beste Kaltstartverhalten und ist für hohe Temperaturen geeignet. Es ist erwiesen, daß beim Start eines kalten Motors der größte Verschleiß entsteht, Abrieb an der Zylinderwand, Nockenwellen usw. In Testversuchen wurde ermittelt, daß 1 Kaltstart soviel Schleiß erzeugt, als 10 Stunden Autobahnfahrt. Natürliche Fahrweise vorausgesetzt. Viele Biker haben Volls. Öl eingefüllt und haben nicht darauf geachtet, daß die Bezeichnung JASO-MA mit draufstand. Das ist die Bezeichnung, daß auch bei hochdrehenden Sportmotoren mit Ölbadkupplung kein Kupplungsrutschen entstehen kann.
Ich habe auch schon mit Moppedfahrern gesprochen, welche das billigste Öl verwenden, ihre Motoren jubeln lassen und trotzden mehr als 100.000 km gefahren sind.
In einer englischen Motorradzeitung stand ein Bericht eines Motorradzustellers, der fuhr mit einem Japanermotor teilweise über 250.000 MEILEN. Regelmäßiger Ölwechsel mit HD 10 W 40.
Mit meiner GSX 72 A fahre ich Schell Advanc Volls., mit meiner Knikker Volls. PROCYCLE SAE 10W50, wobei mit draufsteht JASO T 903 MA. Vor Jahren habe ich ein paar 4L kanister im Sonderangebot für 19,95 Euronen gekauft.
Ein Tankwart fuhr " Tropföl ". Immer wenn er bei einem Auto Öl nachfüllte, hat er den Rest der Dose gesammelt, zusammengekippt und ins Bike geschüttet.

Heiliger GIXXUS, laß den Schmierfilm nicht abreißen....

Hunter Offline

König Rollo


Beiträge: 7.494

21.08.2011 20:18
#12 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

So ein altes Bike sollte man nie mit Synthetik Öl fahren egal ob teil oder voll .
Nimm Mineralisch ! Das kennt die Gute und verträgt es auch !

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.630

22.08.2011 10:33
#13 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Hi Rollo, das haben mir meine Moppedbekannten auch enpfohlen. Einer rat mir sogar 30er Einbereichsöl zu nehmen. Da ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen verlasse, habe ich alle Öle ausprobiert. 10 W 40 vom Suzukihändler, PROCYCLE Volls. und viele andere. Das beste Öl für meine alte Lady ist Shell Advanc Volls. Da fahre ich locker 10.000 km, muß vielleicht einen 1/2 liter nachfüllen, der Motor schnurrt wie Schmitt`s ...Und das schon über 40.000 km. Bei allen anderen Ölen lief sie bei hohen Umgebungstemperaturen ziemlich rau. Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, ob sie glaubhaft erscheinen oder nicht. Da ich mir nicht gerne selbst in die Tasche lüge, gebe ich alles nach bestem Wissen weiter.

Heiliger GIXXUS, laß die Öltemperatur nicht über 120 Grad C nicht ansteigen....

Joeybalboa Offline

Prediger


Beiträge: 1.445

22.08.2011 10:45
#14 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

Aber wie ist das denn dann mit dem Schmierfilm ? Ich hab mal gehört, einen Motor, der mineralisches Öl "gewöhnt" ist sollte man nicht auf vollsynthetisches umstellen, da dann der Schmierfilm dünner wäre und es zu Beschädigungen kommen kann.
Stimmt das etwa doch nicht ???

Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm.
(Ulf Penner)

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

22.08.2011 11:22
#15 RE: GSX-R 400 Bauj. 1986 heute bekommen. Ein paar Fragen. Antworten

...das kann sein, muss aber nicht.

So etwas kann man eh nicht verallgemeinern, jedes Öl ist anders, und jeder Motor sowieso.
Kann sein, dass der gleiche Motor z.B. mit nem vollsynthetischen 10W-40 von Castrol enormen Ölverbrauch, ne hakelige Schaltung und ne rutschende Kupplung hat.
Schütteste dann ein vollsynthetisches von Fuchs, Motul, Shell etc. rein, ist wieder alles in Butter.
Oder umgekehrt. Hatte ich aber noch nie...

Ein Motor, der kern-gesund ist, kommt prinzipiell auch mit nem vollsynthetischen Öl zurecht.
Und prinzipiell ist dieses dem mineralischen auch haushoch überlegen.
Aber was nützt es, wenn der Motor damit nicht zurecht kommt?
Yamaha z.B. aber rät aber auch bei seinen aktuellen Modellen von Vollsynthetik ab.....

Nach meinen Erfahrungen sollte das Öl hochwertig sein und eben auch zum Motor passen
Und ein 10W-40 für so eine kleine Drehorgel, ist das in meinen Augen mit Sicherheit nicht.
Egal von welchem Hersteller....
Würde da mind. ein 10W-50 nehmen, vorzugsweise teilsynthetisch, falls der Motor dafür fit genug ist.

Ansonsten ist man mit einem hochwertigen (!) mineralischen Öl (z.B. 20W-50) fast immer auf der sicheren Seite.
Allerdings sollte das natürlich früher gewechselt werden als ein vollsynthetisches.
Aber bei unter 20.- für 4L kann man das wohl auch verkraften....

Grüße

Rainer

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

Seiten 1 | 2
Mach mit !! »»
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz