Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 189 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
Jacuzzi Offline

Labertasche


Beiträge: 469

18.12.2011 00:06
Ventilsitzfrage! antworten

Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure Erfahrungswerte was Ventilsitze angeht!

Ich war heute mit meinem Kumpel an seinem Triumph-Motor (Sprint 900, also T300-Modell)....und habe da festgestellt, dass der einen Zylinder/Kolben zu wenig hat ...nein, nicht ganz.

Die Einlassventile haben kein Spiel mehr gehalten (Triumph-Krankheit der Ersten Baujahre!), also alles ausgebaut, zerlegt, gesichtet. Einlassventile voll eingeschlagen -> völlig im Arsch!!!! Die Auslässer sahen noch recht gut aus. Haben da mal die Sitzbreite gemessen und sind auf Werte von 1,3 bis 1,4 mm gekommen. "Neu" sollen die 0,9 - 1,1 mm haben und im Betriebszustand maximal 1,5mm. Jeweils In- und Ex-Ventile...

Ich wäre der Meinung das sollte man neu einschleifen/läppen und fertig aus. Er ist sich allerdings unsicher und hat den "Guru" aus seinem Forum gefragt und der riet zum Fräsen der Sitze.

Die Einlasssitze müssen sowieso gemacht werden und da ist es eben die Frage, ob Auslass gleich mit machen!?

Es wäre toll, wenn der ein oder andere etwas dazu schreiben könnte. Ich hab bis jetzt erst einen Motor (Kawa GPZ 600) überholt und habe da keinen großen Aufwand betrieben. Neue EV's, einschleifen und fertig....aber ihr habt da sicher etwas mehr Erfahrung als ich!!!

Dann lasst mal die Tasten rauchen, damit wir den Tripper wieder hinbekommen ;-)

peace 'n grease

Jacuzzi

sebkat79 Offline

Schwafelhannes


Beiträge: 231

18.12.2011 08:28
#2 RE: Ventilsitzfrage! antworten

wenn dein kumpel noch lange freude an dem gerät haben will würd ich alle nachfräsen.
das läppen bring nur was für kurze zeit auserdem sind die strömungskanten an den ventielen und sitzen dann nicht mehr optimal.
es wär halt schade drumm wenn ihr nach 20tkm wieder den motor auseinanderreißen kann oder gar ein ventiel abreißt.

FASHION CHANGES STYLE REMAINS!


KAUFT EUCH NE REPERATURANLEITUNG!!!!!

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen