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Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.337 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
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motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.288

30.04.2012 16:09
#16 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Man geht von einem Kettendurchhang von ca. 2,5cm aus. Draufsitzen, einfedern und durch Verschieben der Maschine den Durchhang an verschiedenen Stellen kontrollieren.

Der Vorschlag: Die Kette stramm einzubauen und die Längung durch das Fahren zu erreichen, ist in meinen Augen der HELLE WAHNSINN. Der Bursche weiß nicht, was er empfielt.


Heiliger GIXXUS, da verliert der normale Schrauber die Beherrschung....

NUZ Offline

Tastaturquäler


Beiträge: 326

01.05.2012 08:29
#17 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Hallo,
kann mich den GSXR-Kollegen nur anschließen:
Kettensatz ist ein sicherheitsrelevante Baugruppe und erst wer eine falsche Kombination von Kette, Ritzel und Kettenrad (oder nur ein unpassendes Teil davon...) verbaut hat und dem die Kette beim Reißen Rücklicht und Sitzbank zerstört hat (vor langer, langer Zeit einem experimentierfreudigen Freund passiert), der geht dann offensichtlich mit etwas mehr Sorgfalt an die Sache.

Also genau der richtige Weg, sich rechtzeitig an das Forum zu wenden!

Schlork Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.179

01.05.2012 08:40
#18 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Zitat von NUZ
Hallo,
kann mich den GSXR-Kollegen nur anschließen:
Kettensatz ist ein sicherheitsrelevante Baugruppe und erst wer eine falsche Kombination von Kette, Ritzel und Kettenrad (oder nur ein unpassendes Teil davon...) verbaut hat und dem die Kette beim Reißen Rücklicht und Sitzbank zerstört hat (vor langer, langer Zeit einem experimentierfreudigen Freund passiert), der geht dann offensichtlich mit etwas mehr Sorgfalt an die Sache.

Also genau der richtige Weg, sich rechtzeitig an das Forum zu wenden!



Wenns nur das war würd ich sagen Glück gehabt. Ich möcht nicht, dass mir ne Kette reißt und sich irgendwo verfängt und das Hinterrad blockiert.
In ner Kurve biste doch sofort weg, und bei ner gewissen Geschwindigkeit auf der Graden auch.
Toi toi toi!


KEINE EXPERIMENTE!!!!!

erayovic Offline

User

Beiträge: 17

01.05.2012 10:58
#19 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Zitat von motoerwin
Man geht von einem Kettendurchhang von ca. 2,5cm aus. Draufsitzen, einfedern und durch Verschieben der Maschine den Durchhang an verschiedenen Stellen kontrollieren.

Der Vorschlag: Die Kette stramm einzubauen und die Längung durch das Fahren zu erreichen, ist in meinen Augen der HELLE WAHNSINN. Der Bursche weiß nicht, was er empfielt.


Heiliger GIXXUS, da verliert der normale Schrauber die Beherrschung....




Hallo,
das stimmt, nur schade das er die Emphehlung telefonisch ausgesprochen hat und nicht schriftlich. Wenn was sein sollte.
Aber GSX-Freunde, ich bin her gekommen und hab9e die alte und die neue Kette nebeneinander gelegt. SIehe da, die neue war zu kurz. 53 Glieder, die alte hingegen 54 Glieder. Das sagt doch alles. Ich hoffe, mein Getriebe hat in den 100km nichts abgekommen.

Gruß
Eray

MAL_1100 Offline

Tastaturquäler


Beiträge: 371

01.05.2012 17:45
#20 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Hallo nochmals also laut meinem Buch hat lediglich die 96-97er 108 Glieder und die 98-03er 110 Glieder.
und das mit dem Es dehnt sich auf den ersten 100 km halt ich für totalen Blödsinn und Wahnsinn.
Gruß Maddin


Das Leben ist zu kurz um TÜV konforme Moppeds zu fahren.

erayovic Offline

User

Beiträge: 17

01.05.2012 21:31
#21 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Hallo,

vorher war auf meiner bj. 99 eine 108 Glied Kette.
Da die passt, würd ich die gerne weiter führen.
Jetzt hab ich eine mit 530 Teilung.
Sollte doch gehen, oder wird unbedingt eine.525 Teilung vorgegen?
Wenn die 530 keine Gefahr darstellt, kommt die.auch rein.


Gruß
Eray

erayovic Offline

User

Beiträge: 17

01.05.2012 21:31
#22 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Hallo,

vorher war auf meiner bj. 99 eine 108 Glied Kette.
Da die passt, würd ich die gerne weiter führen.
Jetzt hab ich eine mit 530 Teilung in Aussicht.
Sollte doch gehen, oder wird unbedingt eine.525 Teilung vorgegen?
Wenn die 530 keine Gefahr darstellt, kommt die.auch rein.


Gruß
Eray

Devilsound Offline

Prediger


Beiträge: 3.820

02.05.2012 12:15
#23 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Natürlich kannst Du weiterhin eine 530er Kette fahren.
Das ist kein Problem.
Ist halt nur ein Mords Teil.

Der 520er Satz ist weitaus zierlicher und wird mit einem Alu-Kettenblatt serviert.
Und ist etwas kostpieliger.

erayovic Offline

User

Beiträge: 17

02.05.2012 17:20
#24 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Bisher hatte ich die 525er drin, jetzt wechsle ich auf die 530er.
Wenn es dabei keine Bedenken gibt, wirds auch umgesetzt.

Danke für die Antwort.

Gruß
Eray

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.343

03.05.2012 07:21
#25 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Aber bitte kompl. tauschen.
Kette
Ritzel
Kettenblatt

Cu
Tom



>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,




mir auch

http://home.arcor.de/gripandbrake/bilder/2010.jpg

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

03.05.2012 09:07
#26 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Zitat von erayovic
Bisher hatte ich die 525er drin, jetzt wechsle ich auf die 530er.
Wenn es dabei keine Bedenken gibt, wirds auch umgesetzt.

Danke für die Antwort.

Gruß
Eray



...und was versprichst Du Dir davon?

Grüße

Rainer
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Bitte keine PNs, sondern email schicken.

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

erayovic Offline

User

Beiträge: 17

03.05.2012 16:11
#27 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Zitat von Rainer

Zitat von erayovic
Bisher hatte ich die 525er drin, jetzt wechsle ich auf die 530er.
Wenn es dabei keine Bedenken gibt, wirds auch umgesetzt.

Danke für die Antwort.

Gruß
Eray



...und was versprichst Du Dir davon?




Kann deine Frage verstehen.
Der Hintergrund ist der, das ich günstig an eine 530er Teilung Kette gekommen bin.
Weil mir von euch dringend auch geraten wird, das ritzel + Kettenrad mit auf 530zu wechslen, würde es doch zu teuer werden.
Was mach ich: zurück geben und eine 525er Teilung holen. Denn der 14 Zahn Ritzel ist bereits neu. Kettenrad hinten i.O.
Nur die richtige Kette fehlt halt noch.

Was wird empfholen?
1. DC AFAM Kette 525 SUZUKI GSX-R GSX R 750 ---> günstig
oder
2. RK 525SO Kette für Suzuki GSX-R750 98-99 (Typ GR7DB)
RK 525SO offene O-Ring-Kette mit Hohlnietschloss und 104 Rollen ----> teurer
oder
3. Kette JMT X-Ring G&G525X offen Niet | GSX-R 750 ----> noch teurer
oder
Kette DID X-Ring G&G525ZVMX offen Niet / 108 Glieder | SUZUKI GSX-R 750 ----> am teuersten


Gruß
Eray

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

03.05.2012 22:00
#28 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

...und woher haste die ganzen Preisangaben?
Von Deinem ebay-Fuzzi?

Eine RK SO-Kette würde ich nicht nehmen, bekommst für Dein Moped ne gute X-Ring für 65.-
JMT ist übrigens eine RK XSO

Grüße

Rainer
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erayovic Offline

User

Beiträge: 17

04.05.2012 06:21
#29 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Zitat von Rainer
...und woher haste die ganzen Preisangaben?
Von Deinem ebay-Fuzzi?

Eine RK SO-Kette würde ich nicht nehmen, bekommst für Dein Moped ne gute X-Ring für 65.-
JMT ist übrigens eine RK XSO



Hallo,
die Preise sind aus Ebay von unterschiedlichen Verkäufern.
kannst du mir die.Adresse nennen,wo ich die.X-Ring Kette für 65euro beziehen kann?
Danke.

Gruß
Eray

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.343

04.05.2012 06:47
#30 RE: Neue DID Kette ist zu stramm, warum? antworten

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Cu
Tom



>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,




mir auch

http://home.arcor.de/gripandbrake/bilder/2010.jpg

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