Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Jacuzzi Offline

Labertasche


Beiträge: 469

07.05.2012 23:39
Knicker Rahmen Antworten

Hallo Leute,

ich frage mich die ganze Zeit, was das bei diesen Knicker-Rahmen soll...genauergesagt der Anschluss vom Heckrahmen. Der ist geschweißt. Aber auf unterschiedliche Weise:

1) einfach das 4-Kant Profil oben und unten angebraten

2) die oberen Profile sind durch ein Dreieck verstärkt, die unteren nicht!

3) alle Anschlüsse sind durch Dreiecke verstärkt....

Was hat es damit auf sich? Ist das durch irgendwelche Mängel, die über die Zeit aufgetreten sind "geflickt" worden, von SUZUKI "Modellgepflegt" worden, oder was ist das genau???

Danke schonmal für eure aufschlussreichen Antworten ;-)

peace 'n grease

Jacuzzi

Jan GU74C Offline

Gebetsmühle


Beiträge: 987

08.05.2012 07:55
#2 RE: Knicker Rahmen Antworten

Hallo,

ohne hier mit echtem Wissen dienen zu können, muss man ja sagen, dass der Knicker Rahmen eine komplette Neuentwicklung war, und keinen ähnlichen Vorgänger hatte, von dem man also hier Schwächen "ausgleichen" wollte.

Das war halt damals der modern(st)e Stand der Technik aus den 80igern würde ich mal sagen, direkt aus dem Rennsport übernommen.
Warum wieso weshalb diese Dreiecke weiß ich nicht, auf jeden Fall hast Du ja bei den oberen Profilen an den Anschlüssen mehr eine Zugbelastung, und bei den unteren Profilen an den Anschlüssen mehr eine Druckbelastung...vielleicht hilft das ja gedanklich weiter...

Lass dich halt nicht von dem Gedanken leiten, dass man das heute wieder exakt so machen würde...

Sofern dass nicht so richtig ist, wie ich es sage, hoffe ich auf ein paar gegenläufige Kommentare.

Gruß Jan

RRalf Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.006

08.05.2012 11:59
#3 RE: Knicker Rahmen Antworten

Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber ich habe hier auch 3 verschiedene KnickerRahmen die im Heckbereich auch alle 3 ein wenig unterschiedlich sind. Manchmal sind auch knotenbleche verschweisst bevor die beiden streben hinten zusammenlaufen.

Denke mal das liegt daran dass die produktionsstrassen in den 80ern noch nicht voll automatisiert waren und an den Rahmen teilweise per Hand geschweisst wurde. Da wird sich eben ab und an irgendein Schlaumeier wieder was neues ausgedacht haben was man dann noch schnell ändern konnte.

Hab aber noch nie gehört dass jemand Probleme mir der Haltbarkeit oder ähnliches hatte.

Jacuzzi Offline

Labertasche


Beiträge: 469

08.05.2012 22:43
#4 RE: Knicker Rahmen Antworten

Okay, dann weiß ich ja jetzt auch bescheid. Danke für eure Einschätzungen.

peace 'n grease

Jacuzzi

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz