Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 418 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Joeybalboa Offline

Prediger

20.05.2012 17:23
Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Hallöle,
wollte heute noch die Simmerringe an der Telegabel an der GU74C machen weil undicht. Leider bringe ich die Kolbenstange wohl ohne Spezialwerkzeug nicht raus...
Hat einer ne Idee, wie ich die Simmerringe trotzdem wechseln kann ?
Die Hosen werden ganz schön eng, wir wollen am Samstag nach Italien fahren....

Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm.
(Ulf Penner)

gsxr-750r Offline

Akkordschreiber

20.05.2012 17:37
#2 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

hallo

unten ist normal ne imbußschraube m8 6 oder 5er imbus.

die raus machen unter der staubmannschette ist ebenfalls ein sicherungsring der auch raus muß.

oben die gabel aufmachen weißt du bestimmt.

mfg

badenser

Joeybalboa Offline

Prediger

20.05.2012 17:41
#3 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Danke für den Tip.... Problem : Die Schraube von unten im Gabelfuß braucht nen 10er Inbus. Die hab ich auch lösen können. Aber leider kann ich sie nicht rausschrauben, weil ich innen gegenhalten müsste...
Glaube du schreibst von der Upside-Down-Gabel, da geht das so...

Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm.
(Ulf Penner)

gsxr-750r Offline

Akkordschreiber

20.05.2012 17:44
#4 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

hallo

nein nein ich schreibe von der telegabel entweder mit schlagschrauber oder 2ter mann oben auf zug halten dann bekommst du die schraube unten auf.

du hast ne pn

mfg

badenser

stromer69 Offline

Prediger

20.05.2012 17:53
#5 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Die Dämpferstange muß/kann man mit einem Innensechskant SW27 gegenhalten. Wenn Du keinen hast besorg Dir ein Schraube SW27 (ist vielleicht leichter zu besorgen) und halte die mit einer Rohrzange.

gruß
stromer69
Ich bin Hobbyschrauber, alle Angaben ohne Gewähr!

http://www.idm.de/ http://www.racing-am-ring.de/

Joeybalboa Offline

Prediger

20.05.2012 18:03
#6 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Okay, dann probier ichs mal. Schlagschrauber ist da, nur so ne lange Inbusnuss muß ich mir noch besorgen....

(Ulf Penner)

GU74B Offline

Prediger

20.05.2012 18:32
#7 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Joe, ich hab mir so eine 27er Mutter, bzw Schraube auf ein ca. 50cm langes Rohr geschweißt, oben noch zwei Löcher rein fürn Schraubenzieher zum Gegenhalten und gut ist.

Arne

Knicker sind die besten

R.I.P.
Walter

desmodue Offline

Member

20.05.2012 18:47
#8 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Wenn Du die Gabel nicht rechtzeitig auseinander bekommst, gibts immer noch die Möglichkeit, den Schmutz zwischen Simmerring und Standrohr mit einem Stück Foto-Filmnegativ zu entfernen bzw. in die Gabel zu schieben. Dann ist es (zuminderst vorerst) mal dicht.

Grüsse
desmodue

Joeybalboa Offline

Prediger

20.05.2012 18:56
#9 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Das wäre die Hardcore-Lösung, aber jetzt ist die Gabel schon draussen und dann muß es auch klappen. Morgen geh ich einkaufen....

(Ulf Penner)

RRalf Offline

LongDongMallon

21.05.2012 02:19
#10 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Machs wie Arne schreibt. Haben auch genau so Werkzeug für alle unsere mopeten gebaut und immer schnell einsatzbereit.

Gewindestange, passende Mutter draufschweissen, und oben nen griff dran, so kannste optimal von innen gegenhalten.

Wennde kein Schweissgeraet zur Hand hast kannste auch einfach 2 Muttern mit schraubensicherung oder kleber kontern.

Jan GU74C Offline

Gebetsmühle

21.05.2012 08:24
#11 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Hallo,

ich kann bestätigen was Arne sagt, ist die beste Methode. Ich habe das olle Dingens mal vor Jahren original bei Suzuki gekauft, das ist aber vollends unnötig!

Gruß Jan

Joeybalboa Offline

Prediger

21.05.2012 18:32
#12 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

So, es ist vollbracht...
Für die Umsetzung schäm ich mich zwar , aber es funktioniert....
Mangels M18-Muttern und Schweißgerät hab ich mir ne M20 Gewindestange mit 4 Muttern gekauft. Eine davon auf Schlüsselweite 27mm gefeilt und siehe da : Es klappt !
Jetzt gibts nur noch einen Wermutstropfen : Der Polo-Laden meines Misstrauens hat die passenden Dichtringe nicht da und kann sie derzeit auch nicht bestellen....
Egal, Schwein-Cäricke gibts auch noch.Und der hat sie da (Wer kauft auch normalerweise Teile da ???)
Wenns nicht so dringend wär....

(Ulf Penner)

Jan GU74C Offline

Gebetsmühle

21.05.2012 19:40
#13 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Hallo, hol dir besser welche von Rainer. Der hat doppellippige. Ich hatte vorher auch günstige aus dem Zubehör und muss sie nun wechseln, obwohl sie noch nicht fällig sein sollten...und das wegen viell. 3 Euro Unterschied...
Gruß Jan

Joeybalboa Offline

Prediger

22.05.2012 17:36
#14 RE: Telegabel Knicker Simmerringwechsel Antworten

Beim nächsten Mal bestimmt, aber dieses Mal gehts halt um den Faktor Zeit...

(Ulf Penner)

Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz