Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
Icebreaker Offline

User

18.06.2012 10:33
Zylinder montage Antworten

Hallo Profis !!
Wenn ich den zylinder auf die Kolben mont. brauch ich da ein kolbenband oder ähnliches?? Ist doch extra konisch geschliffen zum einführen oder ?? Moped GSXR1100W !!

Danke für die Info

RRalf Offline

LongDongMallon

18.06.2012 11:44
#2 RE: Zylinder montage Antworten

Zu zweit geht's auch ohne. (geht eh besser zu zweit) Einer hält den Zylinder und einer fummelt die Ringe rein.

Allein geht's auch, ist aber ziemlich fummelig. Da sind 2 kolbenringbaender nuetzlich.

frosch Offline

Prediger

18.06.2012 15:02
#3 RE: Zylinder montage Antworten

Es geht auch ohne, ist aber ein elendes Gefummel, bei dem auch schonmal was schiefgehen kann, gerade bei den dünnen Ringen der Ölabstreifer.

Ich machs nicht mehr ohne Band, die kosten ja nicht viel, da lohnt sich auch die Anschaffung für den einmaligen Gebrauch.

Eins reicht übrigens.

Zuerst alle Kolben mit einer bereits eigesetzten Bolzensicherung in die Bank, mittlere Pleuel nach oben stellen.

Lappen in die Kurbelhauslöcher stopfen, damit garantiert springende oder runterfallende Bolzensicherungen nicht reinfallen können und die Pleuel nicht dauernd nach vorne kippen.

Bank aufsetzen, auf Holzklötzchen stellen, die Kette mit nem Drahthaken hochholen und fixen, die Kolben einzeln nacheinander nach unten rausschieben und Bolzen rein.

Bank etwas tiefer auf kürzere Klötzchen stellen, äussere Pleuel hochdrehen und Bolzen rein.

Lappen raus, Bank ganz aufsetzen.

Rauchen oder Bier trinken.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

RRalf Offline

LongDongMallon

18.06.2012 18:39
#4 RE: Zylinder montage Antworten

Danke Guter Tip!
da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!!

Icebreaker Offline

User

20.06.2012 07:21
#5 RE: Zylinder montage Antworten

Danke prediger !!!

Icebreaker Offline

User

21.06.2012 11:35
#6 RE: Zylinder montage Antworten

Hallo prediger !!
Soll ich die Pleullager tauschen bei 60000km und was jetzt für drücke herrschen bei 1148ccm hochverdichtet mit cp schmiedekolben ??? Oder meinst die kurbelwellenlager auch wechseln + Pleuel polieren ??
Kopf ist poliert mit kainzinger nockenwelle und fcr39 flachschieber ?

frosch Offline

Prediger

21.06.2012 14:38
#7 RE: Zylinder montage Antworten

Ob die Pleuel bei der W bruchgefährdet sind und wie robust die KW bei der W gelagert ist, ist für mich zu W-speziell.

Mit den Wasserschweinen hab ichs nicht so, da gibts hier deutlich kompetentere Leute als mich.

Was ich aber auf jeden Fall bei jedem gemachten Motor empfehlen kann, ist, Kolben und Pleuel auszuwiegen und die Kurbelwelle feinwuchten zu lassen.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz