ich bin letztens schön mit meiner Maschine gefahren. GSXR-600 leider kastriert.Naja nur noch dieses Jahr.
Auf einmal kam ein Fehler, di Lampe F1 hat geleuchtet und noch eine anzeige (F1) am Tacho wechselnd mit der Temp. anzeige.
Daheim mal schnell gegoogelt....ahja diagnosestecker gebrückt, siehe da er zeigt mir an (Strich oben)CH01 oder C001 ich weiss nicht mehr genau. Auf jedenfall im Internet geschaut, aha Drosselklappensensor verschoben. Kann man den selber einstelln?? Schraubererfahrung habe ich. Früher viel am Mofa geschraubt jetzt Auto und Motorrad.
Wenn man den selber einstellen kann, Wie mache ich das em besten? Vielen dank
fahr mal in deine Werkstatt- ich habe eine K6 mit der selben Unart. Bei dir haben sich nur die Bowdenzüge etwas gelängt. Das ist keine große Sache.Mein Mechaniker hat die Klappe auf Offen gestellt und dann den Stellmotor abgeklemmt. Seid dem keine Fehlermeldungen mehr. Eigendlich ist diese Klappe nur da, um die Emissionswerte einzuhalten.
Danke schonmal. Habe gerade nochmal nachgeschaut, Es sit ein Strich oben und es steht dran C00 also kein Fehler. Nur der Strich irritiert mich ein wenig
Zitat von marcus29 aus RE: GSX-R 600 K1 Drosselklappensensor einstellenfahr mal in deine Werkstatt- ich habe eine K6 mit der selben Unart. Bei dir haben sich nur die Bowdenzüge etwas gelängt. Das ist keine große Sache.Mein Mechaniker hat die Klappe auf Offen gestellt und dann den Stellmotor abgeklemmt. Seid dem keine Fehlermeldungen mehr. Eigendlich ist diese Klappe nur da, um die Emissionswerte einzuhalten.
Du meinst die Stellklappe im Auspuff. Es hat aber ein Problem mit dem Drosselklappensensor.
Wenn der Drosselklappensensor Langlöcher hat, kann man ihn mit Sicherheit einstellen. Ich denke nur, weiß es aber nicht genau, das man nur den Bordcomputer reseten nuß. Der Sensor kann eigentlich nur defekt sein. Wieso sollter er verstellt sein. Der sitzt übrigens auf der Drosselklappenachse von der Einspritzbrücke.
gruß stromer69 Ich bin Hobbyschrauber, alle Angaben ohne Gewähr!
ich meinte die Abgasdrosselklappe- sollte es die Klappe des Luftmassenmessers sein, würde ich sowieso in die Werkstatt fahren. Ich glaube, da kann man mehr kaput machen, als man durch eine Selbstreparatur sparrt.
Früher wurden mechanisch aufgebaute Sensoren zur Erfassung des angesaugten Luftvolumens eingesetzt. In diesen als Luftmengenmesser bezeichneten Gebern drückte z.B. die angesaugte Luft eine Stauklappe auf, die mit einem Potentiometer verbunden ist. Je nach Durchflussmenge ändert sich der elektrische Widerstand des Potentiometers. Der Widerstandswert dient dem Motorsteuergerät zur Ermittlung der Ansaugluftmenge. Diese Luftmengenmesser wurden z.B. bei der KE-Jetronic verwendet.