Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.860 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
Seiten 1 | 2
motoerwin Offline

Prediger

25.07.2012 16:57
Auspufflack antworten

Seit längerer Zeit suchte ich einen temperaturfesten Auspufflack. Mehrmals habe ich einen Lack verwendet, welcher angeblich bis 600 Grad Celsius geeignet wäre und für einen Auspuff reichen würde.
Das ging ne Weile, dann ist das teiweise wieder abgebrannt.
Bei einem Beitrag hat der Verfasser einen Link angeboten:

VHT- Lack, bis über 1000 Grad Celsius mit Keramik usw.

Über GOOGLE gesucht, letzendlich in der Bucht gelandet: Am Sonntag 11:30 Uhr per PayPal bezahlt, am Dienstag 12 Uhr mit DHL bekommen, eine Stunde später war der Auspuff angeblasen.
Heute, beim Warmlaufen lassen hat es geraucht, den Schwarzwald besucht und nun bin ich zurück. Es sieht gut aus, momentan, man wird sehen wie es sich hält.

Heiliger GIXXUS, der Auspuff sieht wirklich tadellos aus...

RRalf Offline

LongDongMallon

25.07.2012 17:29
#2 RE: Auspufflack antworten

ab und an gibs welchen bei "Norma" in der Wühlkiste für 2,99,- die Dose.
ist der erste der bei mir sogar auf dem glühenden krümmer meiner enduro hält.
kann bei interesse mal den hersteller raussuchen.

der meiste baumarktkram blättert ja sofort wieder ab und kost bis 20,- und mehr...

streetfighter1964 Offline

Prediger

25.07.2012 18:41
#3 RE: Auspufflack antworten

Zitat von motoerwin im Beitrag #1

VHT- Lack, bis über 1000 Grad Celsius mit Keramik usw.

Über den VHT-Lack gabs im FF auch mal einen Fred, mehrheitlich scheint man damit sehr zufrieden zu sein. Halt uns mal auf dem Laufenden, ich will mir sowas auch mal antun. Hast Du den Motor angeschliffen?

MfG Micha

motoerwin Offline

Prediger

26.07.2012 10:11
#4 RE: Auspufflack antworten

Hi Ralf, bei NORMA habe ich schon viel gekauft, einem Auspufflack habe ich vielleicht zuwenig Achtung geschenkt. Der Preis ist natürlich einsame Spitze. VHT - FLAME- PROOF kostet 10,80 E + 4,80 Versand. Bin trotzdem froh, daß ich den Lack gefunden habe.

Hi streetfigther 1964, ich habe den Auspuff lackiert. Habe vorher mit 2ooer Schmirgelleinwand das Metall von Hand abgeschliffen.

Heiliger GIXXUS, werde über die Qualität berichten...

RRalf Offline

LongDongMallon

26.07.2012 19:24
#5 RE: Auspufflack antworten

10,80,- geht ja noch. dachte es wär noch teurer.

der Norma-Lack wird mit der zeit etwas "grau", aber wenigstens hält er da wo er hingehört. hab wie gasagt schon einige fabrikate ausprobiert, der ganze polo und louis kram, etliche ATU und Baumarktdosen, und einen vht (weiß aber nicht mehr welchen temperaturbereich der hatte, war von nem kumpel) und nix hat gehalten, war meist aber noch teurer...!

wenn der vht1100 keramik für gut 10 eur hält was er verspricht, dann ist das schon in ordnung!

Prediger

30.07.2012 15:16
#6 RE: Auspufflack antworten

Zitat von motoerwin im Beitrag #4
Hi Ralf, bei NORMA habe ich schon viel gekauft, einem Auspufflack habe ich vielleicht zuwenig Achtung geschenkt. Der Preis ist natürlich einsame Spitze. VHT - FLAME- PROOF kostet 10,80 E + 4,80 Versand. Bin trotzdem froh, daß ich den Lack gefunden habe.

Hi streetfigther 1964, ich habe den Auspuff lackiert. Habe vorher mit 2ooer Schmirgelleinwand das Metall von Hand abgeschliffen.

Heiliger GIXXUS, werde über die Qualität berichten...

Welchen Lack hast Du da? Den SP102? Und hast Du auch Grundierung drunter?

MfG Micha

motoerwin Offline

Prediger

30.07.2012 22:04
#7 RE: Auspufflack antworten

Ja da steht SP 102 Flat Black unten klein drauf. Von einer Grundierung ist mir nichts bekannt. Da steht u.a. drauf, daß man den Auspuff von Öl oder Fett befreien soll.
Bei genauerem Nachsehen:
For maximum adhesion and color cosistency applaying one of the VHT Flam Proof Primers.

Heiliger GIXXUS, warten wir`s ab... color consistency...von mir aus

Prediger

30.07.2012 22:08
#8 RE: Auspufflack antworten

Ich hab mich heut mal ein wenig danach umgeschaut - u.a. auch wegen dem Auspuff und hab dann gelesen, das es extra für den Auspuff auch eine Grundierung SP118 und sogar noch einen matten Klarlack SP115 gibt.
Und "natürlich" wird nur ein 100%iger Erfolg garantiert, wenn man alle 3 Produkte anwendet Wenn es dann bei mir soweit ist, werd ich Dich nochmal kontaktieren, ob Du dann immernoch zufrieden bist.

MfG Micha

motoerwin Offline

Prediger

31.07.2012 10:07
#9 RE: Auspufflack antworten

Mit den angepriesenen Kosmetika scheint was dran zu sein. Tiefschwarz, wie ich das bei meinen anderen Lackierungen " Schwarz Matt " kenne, sieht der Auspuff nicht aus. Er hat mehr einen bräunlichen Farbton. Bin selbst gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Um eine Saubere Arbeit zu erreichen, werde ich um noch mehr Sprühdosen, in meinem Regal stehen ca. 25 St. aller Kaliber, Kettenspray, Startpilot, Bremsscheibenreiniger, Kaltreiniger, WD 40, diverse Farben, usw., nicht umhin kommen.

Heiliger GIXXUS, trotz meines fortgeschrittenen Alters lerne ich jeden Tag was dazu...

Prediger

31.07.2012 10:20
#10 RE: Auspufflack antworten

HEINZ G. KONSALIK (Bernhard), wir hatten gerade die gleiche Anzahl geschriebener Beiträge

MfG Micha

Schlork Offline

LongDongMallon

31.07.2012 16:47
#11 RE: Auspufflack antworten

Hab an meinem Endtopf schwarz matt, ist son ganz simples Zeugs ausm Baumarkt. Das hält super, auch nach laanger schneller Autobahnetappe. Aufm Krümmer weiß ich das natürlich nicht.

motoerwin Offline

Prediger

31.07.2012 17:30
#12 RE: Auspufflack antworten

Hi Micha,

war auch überrascht wegen der 603 Beiträge. Kommt wohl nicht so oft vor, daß man zur gleichen Zeit, im gleichen Text, eine gemeinsame Anzahl von Beiträgen geschrieben hat.
Gruß Bernhard

Hi Schlork, die Krümmer sind am empfindlichsten, da brennt so ziemlich alles ab. Deshalb ist das richtige Material von großer Bedeutung.

Heiliger GIXXUS, das Forum ist eine optimale Kommunikationsstätte...

Hongkongpfui Offline

Prediger

01.08.2012 10:06
#13 RE: Auspufflack antworten

Habe im Mai den kompletten Auspuff entrostet, entfettet und dann mit Tante Luise Auspufflack neu gesprayed.
Doch vorne am Krümmer da hälts wie schon so oft hier geschrieben einfach nicht.
Welchen Lack nehmen denn die Hersteller dafür?
Mir wäre der Preis egal, Hauptsache der Lack bleibt da wo er aufgetragen wurde, und verfärbt sich nicht.

Gruß
Bob

=======================================================
Meine 750er Ur-Knicker kennt kein Highspeed pendeln - Sie will nur die Reifenflanken auf Temperatur halten!

krompy Offline

User

31.08.2012 14:11
#14 RE: Auspufflack antworten

Habe schon mehrfach Krümmer Lackiert
VHT Lack ist und bleibt meiner Meinung nach de Beste...
---Allerdings in Verbindung mit VHT Grundierung und VHT Klarlack
Gruß Krompy

motoerwin Offline

Prediger

31.08.2012 18:51
#15 RE: Auspufflack antworten

Hi krompy,

da ich einen matten Lack verwendet habe, glänzt der Auspuff nicht mit Klarlack? Kannst Du ein Bild einstellen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen