Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 182 mal aufgerufen
 Technik - Allgemein
motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.187

05.08.2012 12:14
GR75A Gabelhöhe antworten

Seid gegrüßt Edelschrauber,

da ich verschiedene Gabeln zur Auswahl habe, wäre ich dankbar, wenn ein Kollege mit einer GR75A in Orginalausstattung die Höhe in cm vom Boden, mit ausgefederter Gabel, bis Oberkante oberer Gabelbrücke, messen würde.
Zuerst hatte ich eine 1200er Banditgabel drin, 43mm Innenrohrstärke. Da sie relativ lang ist, habe ich sie 2 cm nach oben durchgeschoben.
Jetzt habe ich eine GR77B Gabel drin, die mit Zug,- und Druckstufendämpfung, ebenfalls 43mm. Mit der Gabel kam mir Renner wendiger vor.
Deshalb folgende Bitte: Maschine auf den Boden stellen, frei ohne Ständer. Am Lenker die Gabel bis zum Anschlag nach oben ziehen, dann den Abstand vom Boden bis Oberkante obere Gabelbrücke messen. Vielen Dank für die anstrengende Arbeit.

Heiliger GIXXUS, bin auf das Maß Gespannt...

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.711

05.08.2012 13:39
#2 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

Hilft Dir das weiter?

MfG Micha
________________________________________
Schnelle Mädchen und schöne Motorräder!
----------------->facebook<-----------------
________________________________________

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.187

05.08.2012 14:03
#3 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

Hi Micha,

das ist nett von Dir, aber ich möchte das Maß mit dem Meterstab nachgemessen wissen.
Eben habe ich meine Susi geweckt und gerade hingestellt. Die Gabel aus der Federung nach oben gezogen und dann mit dem Meterstab, oder " Zollstock ", die Höhe vom Boden bis Mitte Auge der Gabelbrücke gemessen. Da die Gabel schräg
nach vorne steht, ist die Gabelbrücke nicht waagrecht. Deshalb nehme ich als Meßpunkt die Mitte des Auges der Gabelbrücke.
Meine Meßdaten: Bei ausgezogener Gabel 95,5 cm, durch das Eigengewicht der Maschine belastete Gabel 94 cm.

Heiliger GIXXUS, wenn meine Schilderung zu kompliziert ist, mache ich ein Bild...

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.711

05.08.2012 15:08
#4 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

xcvvy

Zitat von motoerwin im Beitrag #3
Heiliger GIXXUS, wenn meine Schilderung zu kompliziert ist, mache ich ein Bild...


Scheinbar Oder ich hätte heute mal die Drogen weglassen sollen

Mal abgesehen davon, das ich keine entsprechende Gabel habe - was willst Du mit dem Maß?

MfG Micha
________________________________________
Schnelle Mädchen und schöne Motorräder!
----------------->facebook<-----------------
________________________________________

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.187

05.08.2012 18:46
#5 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

Wie Du vielleicht aus der Schilderung meines Aufbaus " GR75A " mitbekommen hast, besteht mein Fahrzeug aus einem GR75A Knikkerrahmen. Einer 1200er Banditschwinge,3" u. 5,5" Felgen, Reifen 120-70 u. 180-70/ 17, der besagten Gabeln, eines Höherlegungssatzes usw.
Nun wollte ich zum Vergleichen wissen, wie die originalen GR75A aufgebaut sind. Keiner meiner näheren Moppedkumpels fährt einen solchen Renner. " NUZ " hat einen, nur fährt er nicht so oft in den Schwarzwald, deshalb ist beschriebener Vergleich schwierig. Mit der Straßenlage bin ich sehr zufrieden, würde aber gerne die GR75A vermessen.

Heiliger GIXXUS, wenn Du meine Anfrage genau ließt, wirst Du feststellen, daß mir eine Gabel nichts nützt, sondern das schon zweifach beschriebene Maß...
Santa Katarina del Sasso, stehe meine Schrauberkollegen bei...

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.711

05.08.2012 19:05
#6 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

Zitat von motoerwin im Beitrag #5
Heiliger GIXXUS, wenn Du meine Anfrage genau ließt, wirst Du feststellen, daß mir eine Gabel nichts nützt


Ich habe keine entsprechende Gabel verbaut, um zu MESSEN Und NEIN, ich habe Deine Aufbau-Geschichte nicht verfolgt.

Heiliger Gixxus.......

MfG Micha
________________________________________
Schnelle Mädchen und schöne Motorräder!
----------------->facebook<-----------------
________________________________________

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.187

05.08.2012 19:21
#7 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

Hi Micha,
ich habe nachgeschaut: An 23.10.2009 habe ich angefangen meine GR75A aufzubauen.

Wenn Du Zeit hast, oder Lust, kannst Du Dir mal das ganze Thema ansehen. Ich war frisch im Forum, kannte die GIXXER und KNIKKER noch nicht so richtig. Mir wurde während des ganzen Aufbaus, der sich ZWEI ( 2 ) Jahre hinzog, vorbildlich geholfen.

Heiliger GIXXUS, ich bin zuversichtich, einige sind unterwegs, andere vielleicht bei OLYMPIA...

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.711

05.08.2012 19:59
#8 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

Jepp, werde ich morgen mal machen. Ich bin sicher, Dir wird hier auch dieses Mal geholfen

MfG Micha
________________________________________
Schnelle Mädchen und schöne Motorräder!
----------------->facebook<-----------------
________________________________________

MAL_1100 Offline

Tastaturquäler


Beiträge: 371

06.08.2012 22:29
#9 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

[quote="motoerwin"|p7390486]Hi Micha,
Meine Meßdaten: Bei ausgezogener Gabel 95,5 cm, durch das Eigengewicht der Maschine belastete Gabel 94 cm.

Hallo die Gabel länge unbelastet " Ausgezogen " kann ich ja noch verstehen aber belastet ???
sollten die Leute die messen dan nicht auch die selben Einstellungen haben, ich denke mal Weicher auch etwas tiefer und härter etwas höher ?? oder seh ich das falsch?


Das Leben ist zu kurz um TÜV konforme Moppeds zu fahren.

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.187

07.08.2012 12:25
#10 RE: GR75A Gabelhöhe antworten

OK MAL_1100,

dann lassen wir die belastete Gabel und ich beschränke mich auf die nach oben ausgezogene Gabel.

Bestimmt ist einer in der Lage, die Höhe mit belasteter Gabel zu messen, ist aber nicht sooo wichtig.

Wem der Text nichts sagt: Ignorieren...

Santa Katharina del Sasso, BITTE FÜR UNS...

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen