Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
MeVsTheWorld Offline

User


Beiträge: 45

09.10.2012 19:46
Rattern beim Bremsen antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner SRad.

Ich hatte letztes jahr einen kleinen Sturz, seit dem habe ich, wenn ich vor allem aus höherer Geschwindigkeit abbremse, mit der Vorderradbremse, ein starkes Rattern am Lenker.

Das Rattern war kurz nach dem Struz sehr gering, es wurde jetzt aber immer schlimmer.
Was kann das sein? Haben meine Bremsscheiben bei meinem Sturz einen Schlag bekommen, oder gibt es noch andere bekannte Gründe?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Philipp

blauklaus Offline

Labertasche

Beiträge: 441

09.10.2012 21:20
#2 RE: Rattern beim Bremsen antworten

Hallo Philipp,
die Scheiben können einen Schlag haben. Möglich ist auch, das sich die Gabelrohre in den Gabelbrücken verspannt haben.
Je nach dem, wie stark der "Knall" war, ist's sogar möglich, das die Achse oder die Bremssattelbefestigungen krumm sind.

Grüße von
blauklaus

stromer69 Offline

Prediger


Beiträge: 3.871

09.10.2012 21:41
#3 RE: Rattern beim Bremsen antworten

Wenn die einen Schlag haben ist es meistens auch, das Du beim Bremsen ein Pumpen im Bremshebel spürst.

gruß
stromer69
Ich bin Hobbyschrauber, alle Angaben ohne Gewähr!

http://www.idm.de/ http://www.racing-am-ring.de/

Joeybalboa Offline

Prediger


Beiträge: 1.445

09.10.2012 23:11
#4 RE: Rattern beim Bremsen antworten

Lenkkopflager ???

Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm.
(Ulf Penner)

MeVsTheWorld Offline

User


Beiträge: 45

10.10.2012 16:20
#5 RE: Rattern beim Bremsen antworten

Lenkkopflager hab ich vor kurzem erst getauscht. Hab mir jetzt ma neue Scheiben für vorne bestellt, ma sehn ob das abhilfe schafft!

Joeybalboa Offline

Prediger


Beiträge: 1.445

11.10.2012 00:04
#6 RE: Rattern beim Bremsen antworten

Mal ne blöde Frage, Getauscht vor oder nach dem Crash ???

Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm.
(Ulf Penner)

MeVsTheWorld Offline

User


Beiträge: 45

11.10.2012 20:59
#7 RE: Rattern beim Bremsen antworten

Nach dem Crash.

Ich bin bei dem Crash aber nirgends frontal draufgefahren. Hab ne Vollbremsung machen müssen, dabei zu stark an der Bremse gezogen und das Bike hat mit mit ne Rolle vorwärts gemacht und ist dann seitlich liegen geblieben.

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.343

12.10.2012 07:22
#8 RE: Rattern beim Bremsen antworten

Unfälle mit gezogener Bremse verursachen sehr oft verzogene Bremsscheiben.

Cu
Tom



>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,




mir auch

http://home.arcor.de/gripandbrake/bilder/2010.jpg

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

12.10.2012 08:58
#9 RE: Rattern beim Bremsen antworten

Moin,

wieso haste denn vorm Bestellen nicht erst mal gecheckt, ob die Scheiben überhaupt nen Schlag haben?
Ist zwar in Deinem Fall recht wahrscheinlich, aber sowas liegt z.B. auch oft an klemmenden Bremskolben o.a.

Grüße

Rainer
_____________________________________________
Bitte keine PNs, sondern email schicken.

---- www.motorrad-rawe.de ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen