habe mir kürzlich nen Fighterumbau zugelegt und würde gerne wissen, welcher Motor verbaut ist.
Basis des Fighters ist ne GR77B Bj 1989, der Motor hat laut Schein 1045 ccm und ne Leistung von 74kW bei 8700 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 233 km/h eingetragen und sie hat ein 5-Gang-Getriebe. Laut Google sollten die Angaben zu dem Motor der GU74C passen, allerdings habe ich da nur einen Beitrag gefunden. In allen anderen Beiträgen zur GU74C ist der Hubraum mit 1052 ccm angegeben und die Leistungsangaben variiert auch.
Gibt es evtl. ne Möglichkeit den Typ über die Motornummer raus zu finden und wo ist die am Motor angebracht?
Vielleicht trügt der Fahrzeug-Schein, im Buch von Wolfgang Zeylen - Suzuki Die GSX-R Modelle und bei den: http://gsx-r1100.ruhrpott-gixxer.de/ Haben die Modelle von 86-88 einen Hubraum von 1052 und alle luftgekühlten Modelle danach 1128. 5 Gänge hatten alle luftgekühlten 1100er. Was steht denn im alten Brief?
Das ist leider so, da hat jemand den 11er GU74C Motor anhand von originalen Papieren einer anderen Maschine eintragen lassen. In Deutschland sind sehr viele GU74C mit 1045 eingetragen, weil damals scheinbar der Amtsschimmel bei der Homologierung der Modelle gepennt hat.
Die Leistungsangaben sind korrekt so, da für die GU74C damals die Bestimmung der freiwilligen Selbstbeschränkung der deutschen Importeure galt. So wie du es oben beschreibst entspricht es exakt den typischen Angaben der Zulassung einer GU74C.
Mich wundert aber auch: warum kauft man so eine Karre, komplett umgebaut, wo anscheinend nichtmal der Vorbesitzer verbindliche Infos zur Technik, zum Motorumbau und zur Zulassung geben kann? Entweder war die extrem billig und du hast viel Freude am basteln, oder du hast ein ziemlich dickes Fell und bald viel Ärger am Hals...
Hallo, Danke erstmal für die Antworten. Also im alten Brief steht es genauso wie im Neuen mit den 1045 ccm.
Hab mir jetzt den Motor nochmal angeschaut und auch die Motornummer gefunden. Sie lautet: V708-108398 Am Sockel des Zylinder ist allerdings eine Hubraumangabe von 1127ccm eingegossen?!
Habe den Fighter von nem Kumpel gekauft, der von Motorrädern gerade so weiß, wie man sie fährt... Er wollte sie los haben und für nen 1000er konnt ich nicht widerstehen. Zumal ich schon ewig wieder was zum basteln und nen Fighter gesucht habe.
-------------------------------------------------- Mit Öl läufts wie geschmiert!!! Mehr unter www.andreas-nettermann.de --------------------------------------------------
Also ist ein GU74 Motor eingetragen und ein GV72 Motor verbaut.... man man man was ein Durcheinander
-------------------------------------------------- Mit Öl läufts wie geschmiert!!! Mehr unter www.andreas-nettermann.de --------------------------------------------------
Joa, die Kiste wird immer interessanter... Kann mir evtl. der freundliche Teiledealer mit der Motornummer die genaue Bezeichnung, Leistung, Baujahr etc. raussuchen, oder ist das nicht mehr bei denen in der Datenbank?
Von den Leistungsdaten her bis auf den Hubraum, sollten die beiden Motoren ja gleich sein, oder hab ich da was übersehen? Ist wirklich ne Bastelbude, aber auch ne Herrausforderung da alles wieder in die Reihe zu kriegen. War mir ja von Anfang an klar, habs also so gewollt
ich habe vor vielen Jahren mal einen gebrauchten Rahmen mit Brief und Tüv gekauft, weil ich meinen "verformt" hatte. Da ich den damaligen Tüv-Prüfer kannte, der das kompl. Fahrzeug geprüft hatte, habe ich damit kein Problem gehabt. Irgendwann danach stand dann die Kripo bei mir vor der Tür und meinte, der Rahmen sei von einem geklaut gemeldeten Fahrzeug. Glücklicherweise hatte ich noch eine Kopie von meinem alten Brief/ dem "verformten" Rahmen und konnte so glaubhaft nachweisen, das ich nur den Rahmen gekauft hatte. Soviel ich weiß, wird bei Suzuki Deutschland notiert, welcher Motor ( Motornummer ) mit welchem Rahmen ( Fahrgestellnummer ) ausgeliefert wurde. So hat die Kripo damals erfahren, das mein Motor zu dem "verformten" Rahmen gehörte. Hatte dann natürlich Panik, das ich den gebrauchten Rahmen wieder zurückgeben muß/ das Bike wieder zerlegen muß. Dem war glücklicherweise nicht so, durfte alles behalten. Ich mußte natürlich den Verkäufer des Rahmens benennen ( der baute damals GSXR-Technik in Egli-Rahmen ). Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Sie haben die Quelle zu Ihrem eingefügten Text nicht angegeben
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.