Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
amon-11er Offline

Anfänger :-)


Beiträge: 5

29.05.2015 19:28
Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

Hallo Gemeinde,
habe meinen 1990 Motor gegen einen 1989 Motor getauscht, Grund die 100000 Marke überschritten, Steuerkette und Getriebe waren lauter als der Auspuff.
Alles soweit OK, Motor läuft schön rund das Getriebe nett leise ... ABER ... jetzt schleift die Kette mein Hinterrad an dh. wenig Platz.
Habe das Ritzel nochmals runter genommen und alles vermessen:
die Antriebswelle ist ca. 6mm kürzer als die vom 90er Motor, die Distanzhülse ( Motorblock gegen Ritzel) ca. 3mm kürzer.

Laut Motornummer ist ein 1100er 1989 Motor ... hat jemand eine Idee was verkehrt gelaufen ist.
Ich habe schon in Erwägung gezogen, mir eine 3mm Unterlegscheibe / Platte für´s Kettenrad machen zu lassen ????

bin für jeden Tipp dankbar
Beste Grüße aus der Eifel
André

andi1100 Offline

Prediger


Beiträge: 4.393

29.05.2015 21:17
#2 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

Prüf mal ob der Motor richtig sitzt.

--------------------------------------------------
Mit Öl läufts wie geschmiert!!!
Mehr unter www.andreas-nettermann.de
--------------------------------------------------

amon-11er Offline

Anfänger :-)


Beiträge: 5

30.05.2015 03:31
#3 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

Andi ... der Motor sitzt korrekt bin ja schon damit gefahren und dabei ist aufgefallen dass die Kette radiert ... es ist diese Antriebswelle die kürzer ist als beim 90er Motor ... jeder hat mir bis dato betättigt, dass die Motoren baugleich sein sollen ... aber

Thunderbolt Offline

Member


Beiträge: 148

30.05.2015 09:18
#4 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

Das ist kein 89er sondern 88.Bei den Motoren war auch das Lager anderst.Nur zum Vergleich Bj.88 OEM24121-06b02-000 Bj.89 bis 92 24121-40c03-00.
Geh am besten hin und tausche die Wellen untereinander aus,neues Lager nicht vergessen(neue Ausführung).Passt alles ohne Probleme.

gulf Offline

Member


Beiträge: 164

30.05.2015 18:25
#5 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

wenn´s ein 88´er Motor sein sollte stimmt auch der Hubraum nicht.
Ich hoffe Du hast den Motor noch nicht auseinander um Welle und Lager zu tauschen .
Ich würde sagen beim 89er ist wegen der schmaleren Felge/Bereifung die Hülse auf der Welle kürzer
als beim 90er Modell. Also entweder austauschen, wenn nicht festgegammelt, oder mit 3mm das Ritzel
unterlegen und fertig ist die Laube.

Gruß
Gulf

amon-11er Offline

Anfänger :-)


Beiträge: 5

30.05.2015 19:14
#6 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

die schmalere Bauweise der 89er ist tatsächlich bedingt durch 170er Reifen, die bis dato auf den Geräten gefahren wurden, es fehlte auch ein ganzer Zentimeter bei dieser kleinen Stange im Motor, die die Kupplung ausrückt.

wollte mir eigentlich eine neue Hülse drehen lassen, dann sitzt das Ritzel aber nicht mehr ganz auf der Vezahnung. Besorge mir solch ein Versatzritzel, dann solle das Mädel wieder rennen... so der Plan :-)

nochmals Danke für eure Hilfe.

Grüße
André

Eppi Offline

User

Beiträge: 21

01.06.2015 17:33
#7 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

Moin.

Magst du mal die gemessenen Maße raus geben? Ich habe auch noch einen Motor hier stehen der entweder von 89 oder 90 ist, dann könnte ich vorher mal messen ob er so in den 92er Rahmen passt oder ob ich mir auch ein Versatzritzel holen muss.

Gruß

hotte Offline

Schwafelhannes


Beiträge: 219

01.06.2015 18:27
#8 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

Wo gibt es die Versatzritzel, hab auch noch einen GSXF Motor und ein 90er rumstehen. Das könnte mir auch passieren. Nur das man eine Adresse hat.

alte Karre Offline

Akkordschreiber


Beiträge: 743

01.06.2015 19:41
#9 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

Moin,

Zitat von amon-11er im Beitrag #6
es fehlte auch ein ganzer Zentimeter bei dieser kleinen Stange im Motor, die die Kupplung ausrückt.

wollte mir eigentlich eine neue Hülse drehen lassen, dann sitzt das Ritzel aber nicht mehr ganz auf der Vezahnung. Besorge mir solch ein Versatzritzel, dann solle das Mädel wieder rennen... so der Plan :-)



Hm, das ist ungewöhnlich, dass an dem Druckstab 1cm fehlte. Die Distanz unterm Ritzel hat bei 89 und 90 unterschiedliche Teilenummern, aber der Stab sollte lt. Teilenummer identisch sein...

Gruß

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Tom Offline

Prediger


Beiträge: 5.235

01.06.2015 20:07
#10 RE: Unterschiede 11er 89 Motor zu 11er 90 antworten

Ich habe hier 4 verschiedene Kupplungsstangen hier liegen.
Sind alle verschieden lang.
Nur die Stange in der Welle ist immer die selbe.

Cu
Tom

http://www.rrys.net

>>>>>>>>>>>>>>>GSX-R 750W Bj.93<<<<<<<<<<<<<<

Alle Menschen sind gleich,




mir auch

http://home.arcor.de/gripandbrake/bilder/2010.jpg

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen