Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Diesel01 Offline

Member

Beiträge: 156

17.08.2015 12:45
GSXR 1000 K USD Gabel Antworten

Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine GR77B eine USD Gabel aus der K zuzulegen.

Mir ist aufgefallen, dass bei fast allen angebotenen Gabeln der frühen Modelle mit der TIN Beschichtung im Arbeitsbereich die goldene Farbe "verblasst" ist. Deutet das auf übermäßigen Verschleiß hin? (Analog zum Chromschichtverlust der 11er USD)

Wäre es sinnvoller gleich ne spätere mit der schwarzen DLC Beschichtung zu wählen?

Gruß Diesel

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.310

18.08.2015 08:55
#2 RE: GSXR 1000 K USD Gabel Antworten

Hallo Diesel01,

mit Schrecken las ich von Deinem Vorhaben. Eine USD Gabel sieht wohl Überzeugend aus, ist aber Bleischwer und kann meiner Meinug nach der Gabel der GR77B nicht das Wasser reichen.

Auf Drängen haben wir eine verbaut, aber bei mir käme keine rein. Vor Jahren sprach ich mit Jim Hodgsen, der fuhr 3 verschiedene Klassen auf der TT, die mit der USD Gabel hatte keine bessere Straßenlage als die anderen. Was nicht sehr viel heißen muß. Sein Mechaniker sagte nur: Geschäft für die Dealer....


Heiliger GIXXUS, es sieht halt eben GEWALTIG aus....

Rainer Offline

Prediger


Beiträge: 2.635

21.08.2015 11:39
#3 RE: GSXR 1000 K USD Gabel Antworten

...eine gute, moderne USD-Gabel ist nicht schwerer als eine RSU-Telegabel aus der GR77B und funktioniert mit Sicherheit um einiges besser.
Aber dazu gehört die USD der erste K-Modelle leider nicht ;)

Die TIN-Beschichtung der ersten K-Modelle Gabeln war/ist ziemlicher Dreck, nimm besser eine DLC-beschichtete.
Und wenn Du wirklich einen "spürbaren" Vorteil haben möchtest, dann eine ab K9 (Suzuki), oder eben Yamaha o.a.
Hier war z.B. alles ab RN12 richtig gut.

Grüße

Rainer
_____________________________________________
Bitte keine PNs, sondern email schicken.

---- www.motorrad-rawe.de // www.facebook.com/motorrad.rawe ----
__________________________________________________

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter.
__________________________________________________

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz