Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 135 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
GaueJungs1100 Offline

User

Beiträge: 35

17.10.2015 10:01
Lagerbuchse in 5,5" Felge zu groß antworten

Hallo ich habe für meine 89 gv73 eine 5,5"Felge gekauft. Also alte Lager raus geschlagen und neue Skf Lager rein. Als das erste passend drin war die vorhandene Buchse rein und kurz nachgemessen. Die Buchse steht knapp 1,5 mm über den Lagersitz hinaus. Wenn ich jetzt das neue Lager über den Aussenring einschlage zerstöre ich ja was. Ist das original? Habe ich was falsch gemacht?
Mfg Max

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 2.950

17.10.2015 12:32
#2 RE: Lagerbuchse in 5,5" Felge zu groß antworten

Wenn ich dich recht verstanden habe, ist die innere Buchse, in welche die Radachse geschoben wird, zu lang bzw. länger, als der Abstand der Lagersitze?

Das kommt öfters mal vor, ist wohl ne grosse Fertigungstoleranz.

Am besten ist, du klopfst zuerst das Radlager auf der Bremsscheibenseite bis zum Bund in die Felge.
Danach die Hülse rein und das zweite Lager dann passend zur Hülsenlänge eintreiben. Wenn du das zweite Lager nicht bis zum Bund oder Anschlag bekommst, macht das nichts.
Wichtig ist, dass du beim Eintreiben der Lager die Innenringe nicht axial verspannst, sonst halten die Lager nicht lange.
Die Buchse sollte nach dem Eintreiben von den inneren Lagerringen nicht geklemmt werden, sondern noch leicht zu verrücken sein.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen