Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 684 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Furano Offline

Member


Beiträge: 115

28.10.2015 15:56
Umbau von GU 74 auf 17 Zoll von GV 73?? antworten

Guten Tag
Ist es problemlos möglich die Gabel einer 91er GV 73 in den Knickerrahmen einer 87er GU 74 umzubauen? (Durchmesser und Lagerung im Lenkkopf??).Wenn ja,dann wäre es ja ken Problem den ganzen "Vorbau" (Gabel,Bremsanlage,17 Zoll Vorderrad inkl.Tachoschnecke) zu übernehmen.
Und wie ist es mit dem 17 Zoll Hinterrad? Kann das in die originale GU 74 Schwinge eingebaut werden?
Ist dazu eine Umrüstung der Schwinge von der 91er in den Rahmen der 86er nötig und durchführbar?

Gruss

Furano

"ridin´the storm"
(Running Wild)

Ingo Görrissen Offline

User


Beiträge: 41

22.11.2015 16:02
#2 RE: Umbau von GU 74 auf 17 Zoll von GV 73?? antworten

Komisch das du keine Antwort auf deine Frage bekommst,müsste doch eigentlich der Eine oder Andere wissen.
Aber ich glaube das passt ganz gut mit der Gabel in die alte Knicker. Kannst eigentlich gleich den ganzen Vorderbau nehmen.
Und hinten passt glaube ich auch ohne Probleme. Weiß nur nicht wie es mit Tüv ist. Dürfte auch nicht sooo schwer sein,das haben ja auch schon viele gemacht mit der 17 Zoll Geschichte bei der Knicker.

Furano Offline

Member


Beiträge: 115

22.11.2015 18:00
#3 RE: Umbau von GU 74 auf 17 Zoll von GV 73?? antworten

Hallo Ingo
Ich habe als PN eine Antwort erhalten,dass der Umbau wohl möglich sein sollte....
Ich habe eine komplette(fahrbereite) 91er GV 73 als "potentiellen Teilespender" zur Verfügung,werde zuerst mal damit beginnen die diversen Teile zu vermessen und dann über den Umbau entscheiden.Wenn es nicht passen sollte dann wird die GV 73 wieder verkauft....
Gruss
Furano

"ridin´the storm"
(Running Wild)

RRalf Offline

LongDongMallon


Beiträge: 1.006

23.11.2015 08:31
#4 RE: Umbau von GU 74 auf 17 Zoll von GV 73?? antworten

Diese Gabel passt von den Maßen der Lagerung, aber die Lenkanschläge sind anders (nicht mittig)
Es gibt aber eine USD die ohne Änderungen passt.

Der Umbau der Schwinge ist möglich und durchführbar, aber nicht unbedingt "nötig" :-) ;-) :-)

alte Karre Offline

Hausfrau


Beiträge: 887

23.11.2015 12:55
#5 RE: Umbau von GU 74 auf 17 Zoll von GV 73?? antworten

Zitat von RRalf im Beitrag #4
Diese Gabel passt von den Maßen der Lagerung, aber die Lenkanschläge sind anders (nicht mittig)



Moin @RRalf korrigier mich, wenn ich daneben lieg: Aber GV73-USD hat doch eigentlich genau so einen mittigen Lenkanschlag wie GU74, oder?
Müsste demzufolge plug&play passen.... Die zwei seitlichen Anschläge auf der unteren Brücke hat es doch bei der Gabel von der W, aber der Frager hat ja eine GV-Gabel...

Gruß

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 2.950

23.11.2015 18:30
#6 RE: Umbau von GU 74 auf 17 Zoll von GV 73?? antworten

Ich hab da nur Halbwissen...

Die Gabel hat dieselben Lenkkopflager, das sollte passen.
Kommt noch auf die Länge des Jochs/Lenkrohr an. Da hab ich keine Masse.
Ob der Lenkanschlag 1:1 passt, weiss ich auch nicht.
Was ich aber weiss...die Gabel ist ca. 1,5 cm kürzer als die Knickergabel.

Schwinge der GV passt im Prinzip. Muss aber neu ausdistanziert werden, der GV-Rahmen hat ne schmalere Schwingenaufnahme.
Der Umlenkhebel der Knicker passt dann aber nicht mehr an die Schwinge und der Hebel der GV passt nicht ans Knickerfederbein.
Da musst Du was zusammensuchen.

Die GV-Schwinge macht mir persönlich aber nicht den Eindruck, dass es den Aufwand wert wäre.

In die Knickerschwinge gehn Reifen bis ca. 180 rein.
Die Felge der GV hat denselben Radachsendurchmesser wie die Knicker.
Die Felge muss aber mit ziemlicher Sicherheit neu ausdistanziert werden, das Drehen von Hülsen ist angesagt.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 2.950

23.11.2015 18:44
#7 RE: Umbau von GU 74 auf 17 Zoll von GV 73?? antworten

Zitat
Weiß nur nicht wie es mit Tüv ist. Dürfte auch nicht sooo schwer sein



Seh ich auch so.
Die Teile an sich haben ja bereits mit der Typprüfung des Mopeds eine "Zulassung für den Strassenverkehr" erhalten.
Die GV ist schneller, stärker und schwerer als ne Knicker, die Festigkeit der Teile reicht demnach auch für dieses Moped aus.
Jeder Prüfer mit Sachverstand sollte der Argumentation lückenlos folgen können.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

gulf Offline

Member


Beiträge: 184

24.11.2015 19:48
#8 RE: Umbau von GU 74 auf 17 Zoll von GV 73?? antworten

Zitat von alte Karre im Beitrag #5

Moin @RRalf korrigier mich, wenn ich daneben lieg: Aber GV73-USD hat doch eigentlich genau so einen mittigen Lenkanschlag wie GU74, oder?
Müsste demzufolge plug&play passen.... Die zwei seitlichen Anschläge auf der unteren Brücke hat es doch bei der Gabel von der W, aber der Frager hat ja eine GV-Gabel...



Seh ich auch so. Gabel passt schon, ob´s aber außer Optik was bringt sei dahingestellt.
Erst die Wassergekühlten haben zwei Anschläge an der Brücke.
Schwinge läßt sich mit geänderten Kult-Bandit Umlenkungen drantüddeln,
ob´s aber was bringt sei dahingestellt (noch nicht mal Optik).

Gruß
Gulf

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen