Danke für die Antwort. Da die Nutmutter mit 80Nm angezogen wird, verwende ich hier eine entsprechende Nuss. Einen Hakenschlüssel für die Muttern habe ich, doch lässt sich damit die Mutter nicht auf das erforderliche Drehmoment einstellen.
Ich habe mit in der Zwischenzeit eine entsprechend Nuss gedreht/geschweißt/gefeilt. Passt alles.
Zitat von Rainer im Beitrag #4... man stellt ein Lenkkopflager idealerweise nicht nach Drehmoment ein, sondern ermittelt das korrekte "Losbrechmoment".
Moin,
genau so, hier mal ein Auszug aus den Unterlagen von Emil Schwarz:
Alle Fahrzeug, welche nur 1 Mutter unter der oberen Gabelbrücke montiert haben ( alle Suzuki; Yamaha: alle Zweitakter, XS 250 bis 400, XV 535, XJ 550 / 600, SRX, alle SR und XT Modelle ausgenommen XT 660; Honda: alle bis Bj. 79, CX 500/650, CBX 550/650; Kawasaki: alle Fahrzeuge, welche serienmäßig mit Kugellagern ausgerüstet waren; alle BMW; alle Italiener) wir alte Einstellmutter nur gegen Neue mit Lager getauscht. Als nächstes wird die obere Gabelbrücke montiert und je nach Typ die Zentralmutter oder Schraube montiert dabei leicht angezogen, nun werden die Standrohre in die Brücken eingesetzt, in der Höhe ausgerichtet und an der Oberen Gabelbrücke geklemmt, danach Fahrzeug komplett montieren ( Rad, Bremse usw.) ausgenommen Klemmung der unteren Gabelbrücke Zentral- Mutter oder Schraube anziehen ( 100- 120 Nm). Gabel mehrere Male von Anschlag zu Anschlag drehen damit Rollen im Lager zurückgedrückt werden und an der Borde des Innenrings anliegen nun wird die Gabel an einen Anschlag geschwenkt dann vom Anschlag weg auf halb eingeschlagen positioniert dann Lenker loslassen, Gabel muß zum Anschlag fallen, danach Gabel zur Mitte drehen nun Gabel auf halb eingeschlagen stellen, loslassen, Gabel muß stehen bleiben darf nicht an den Anschlag fallen. Sollte Sie Lagereinstellung ändern müssen, Zentralmutter oder Schraube lösen danach Nutmutter in kleinen Schritten ( halbe Nutbreite ) verstellen danach Zentralmutter oder Schraube mit dem gleichen Drehmoment wieder anziehen und wieder prüfen, ( Prüfung nur mit angezogener Zentralmutter oder Schraube durchführen ) sollte Einstellung stimmen werden die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke angezogen.