Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.799 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Seiten 1 | 2
GSXRZI Offline

User

Beiträge: 93

30.12.2015 09:20
Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Hallo die Gemeinschaft.

Wollte mir eine Knicker mit ner USD Gabel etc. aufbauen, wollte jedoch meine 18" PVM beibehalten.

Hat einer eine Ahnung ob das geht? Auch zwecks TÜV?

Die Knicker Sättel passen ja nicht an die USD-Gabel und die Sättel der "neueren" nicht über die Bremsscheiben meiner 18 Zoll Räder.

Habt ihr so etwas schon gemacht bzw. könnt ihr euch vorstellen dass ich irgendwelche Adapterstücke (damit die Sättel passen wie ich das will) konstruiere und EINTRAGEN bekomme?

Ich danke Euch, hoffe ich hattet ein schönes Fest und nen guten nahenden Rutsch.

Gruß
-Mike

b.burki Offline

Prediger

Beiträge: 3.234

08.01.2016 20:13
#2 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Tach auch,

wundert mich, das hier nicht`s kommt ...

Also, die USD_Gabel passt.
Die Felgen müssten umgebuchst werden.
Wenn Du 310er Scheiben hast, kannst Du die 6_Kolben Anlage Bremsanlage von der dazugehörigen USD übernehmen.

TÜV > Einzelabnahme!!!

Ich persönlich würde (hatte) eine 750_USD verbaut

Ich denke jetzt kommt Bewegung in den Thread ...

Gruß Burki

GSXRZI Offline

User

Beiträge: 93

09.01.2016 17:42
#3 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Abend Burki.

Das heißt ich kann die "blaueloxierte" USD - Gabel der 94er 750W samt den 6 Kolben Tokico Sätteln fahren?

Das Einzigste was somit nicht PLUG&PLAY passt wären die Radlager wegen der dicken Radachse der USD-Gabel....!?
Hab ich das so richtig vernommen?

Wie schaut es mit dem "Bremsbild" aus? Sprich wird nur auf dem halben Bremsbelag gebremst oder passt das wirklich ganz gut über die 310er GU74 Bremsscheiben.


Danke dir für deinen Beitrag.
Hab mich auch gewundert, dass GAR NIX kommt.

b.burki Offline

Prediger

Beiträge: 3.234

10.01.2016 19:29
#4 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Tach auch,

Das heißt ich kann die "blaueloxierte" USD - Gabel der 94er 750W samt den 6 Kolben Tokico Sätteln fahren?

--passt vom Lenkanschlag nicht > meine Meinung

Das Einzigste was somit nicht PLUG&PLAY passt wären die Radlager wegen der dicken Radachse der USD-Gabel....!?
Hab ich das so richtig vernommen?


--richtig

Ich persönlich habe "damals" alles von einer GV73C genommen ...

Ich glaube das hier noch mehr kommt ...???

Gruß Burki

frosch Offline

Prediger


Beiträge: 2.958

10.01.2016 22:06
#5 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Prinzipiell geht das mit selbstgefertigten Adapterplatten für die Sättel, ist aber dann immer eine Einzelabnahme, was erstens nicht jeder Prüfer machen darf und zweitens nicht jeder dazu berechtigte Prüfer machen will, da er da Verantwortung zu übernehmen hat.

Such dir erstmal einen Prüfer, der darf und will und besprich es mit dem, wie die Adapter von der Materialstärke aussehen müssen, damit er sie dir einträgt.

Allerdings würd ich es anders machen und die moderneren Sättel übernehmen, im Vergleich mit den 4- oder auch 6-Kolben Tocicos stinken die Knicker-Sättel ab.

Ich hab mal mit einem Freund zusammen in dem seine fahrwerksmässig komplett umgebaute Zett Akront-Felgen unbekannter Herkunft eingebaut.

Also im Prinzip dasselbe, was du mit der PVM vorhast und dazu eben passende Lager besorgt und zur Bremsanlage passende Scheiben mittels gedrehter Lochkreis- und Abstandsadapter angepasst.
Dazu haben wir beim Gebrauchtteilehändler im Lager nach Gebrauchtscheiben im passenden Durchmesser und mit ner ausreichenden Dicke für die Sättel und mit einer flachen Schüsselung gesucht, damit wir zwischen Scheiben und Felge noch genug Platz für den Adapter hatten.
Um dem TÜVi sagen zu können, wo diese Scheiben herstammten, damit der beurteilen kann, ob die Festigkeit ausreicht, haben wir dann über die Teilenummer eine Modellsuche vorgenommen.

So ein Lochkreis- und Abstandsadapter ist auch für den Prüfer einfacher abzunehmen.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

GSXRZI Offline

User

Beiträge: 93

14.01.2016 09:09
#6 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Hi Ihr.

Ich komme Samstag nach Hause und werde das, was ich habe mal zusammen-heben/schrauben.

Werde dann berichten wie es aussieht, was fehlt und was gar nicht passt. :)

Bis dann
Mike

streetfighter1964 Offline

Prediger


Beiträge: 2.803

14.01.2016 16:56
#7 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Zitat von GSXRZI im Beitrag #3
Abend Burki.

Das heißt ich kann die "blaueloxierte" USD - Gabel der 94er 750W samt den 6 Kolben Tokico Sätteln fahren?


Bremspumpe nicht vergessen. Viele bauen die 6-Kolben Zangen an, fahren die Pumpe der 4-Kolben weiter und wundern sich, das sich nichts geändert hat

MfG Micha

b.burki Offline

Prediger

Beiträge: 3.234

14.01.2016 19:48
#8 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Tach auch Micha,

Zitat
Bremspumpe nicht vergessen. Viele bauen die 6-Kolben Zangen an, fahren die Pumpe der 4-Kolben weiter und wundern sich, das sich nichts geändert hat



Da hast Du Recht, mal "sehen, was bei rauskommt" ...

Gruß Burki

Ps.: ich glaube das MOPED wird gut

GSXRZI Offline

User

Beiträge: 93

17.01.2016 09:50
#9 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Guten Morgen.

Habe mir die Angelegenheit gestern mal angeschaut und alles zusammengehängt.

Die Radlager waren noch nicht getauscht, habe die Felge mit zwei Hulsen/Buchsen in der Gabel zu Testzwecken zentriert/gemittelt.

Passt ohne Probleme.

Habe es versucht mit:

- 18" Enkei-Felgen der 88er GU74.
- 750W Gabelholmen der 94er (da blau eloxierte Holme).
- 91er GR7AB Gabelbrücke unten (wegen Lenkanschlägen).
- 91er GR7AB Gabelbrücke oben.
- Bremssättel von der 94er 750W (6-Kolben Tokiko)

War selbst gestern sehr überrascht, dass alles problemlos zusammensteckbar ist. In den Lenkkopf der GU74 passt es auch ohne Probleme.
Bremsbild ist perfekt, Beläge liegen komplett und Satt über den Scheiben.


Das einzigste was eben noch gemacht werden muss ist:
- Neue Radlager, damit die USD-Steckachse durch die Felge passt.
- Schauen wie es mit den Buchsen passt, eventuell muss etwas angefertigt werden, wobei dies ja eine Kleinigkeit ist.


Adaption für Bremssättel oder dergleichen wird NICHT benötigt.

Danke euch allen für eure Beiträge.


Zitat
Ps.: ich glaube das MOPED wird gut



Meiner Meinung nach auch. :) Wird ja meine Alltagsknicker, (nur im Sommer ohne Salz natürlich).
Fahre im Jahr rund 30000km, von Pässen in den Alpen bis zu einer Tour nach Finnland jeden Sommer!
Dieses Jahr auch einen Ausflug nach Norwegen. Wetterabhängige spontane Entscheidung in Finnland im August. :)

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag und ein gutes Warten aufs Biken.

Bis dann.
-- Mike

Gerd Offline

User

Beiträge: 30

17.01.2016 12:30
#10 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Hallo und Guten tag
hab das von Dir gerade mal gelesen, und nen Tipp:
Las Die Finger von den Original Lagern, hol Dir aus nem Laden die SKF RS 2 Lager,
die Größe steht auf allen Lagern drauf, sind nicht Teuer und halten ewig.
Gruss de Gerd

GSXRZI Offline

User

Beiträge: 93

17.01.2016 16:16
#11 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Hallo Gerd.

Sehr nett von dir.

Haben wir eventuell hier im Forum jemanden welcher Radlager etc. vertreibt?

Gruß
--Mike

Gerd Offline

User

Beiträge: 30

17.01.2016 17:31
#12 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Jou de Gerd nochmal,
Habt Ihr bei Euch in der Gegend Wessel & Müller, oder irgend ein anderer Laden für PKW zubehör
Ersatzteile oder bestell über Ebay
SKF RS 2
gruss de Gerd

blauklaus Offline

Labertasche

Beiträge: 446

17.01.2016 21:50
#13 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Hallo Mike,

hier im Forum, der Rainer ( Motorrad RaWe )

mit Grüßen von
blauklaus

turmseggel Offline

User

Beiträge: 29

17.01.2016 21:58
#14 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Klingt ja echt schon nach plug and play ..
Hast evt Bilder von der Aktion u Ergebniss gemacht ?
Gruss Wuhrer's Ralf

Hongkongpfui Offline

Prediger


Beiträge: 1.657

18.01.2016 10:17
#15 RE: Knicker mit USD-Gabel und 18" Rädern Antworten

Ich finde den Beitrag auch sehr interessant und würde gerne darüber mehr sehen.

====================================================
Bleibst Du oben - Wird man dich loben :-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz