Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Technik - Motor / Vergaser / Zündung / Auspuff
Köbu Offline

Anfänger :-)

14.03.2016 19:40
Auspuffanlage 750 /1100 Knigger Antworten

Hallo Gixxer-Treiber
Musste sturzbedingt den Endtopf meiner originalen 750er-R Jg.85 um eine Schikane (= -15cm) verkürzen.
Nun habe ich ein Mega-Leistungseinbruch bei ca. 5000Touren.(Interferenzen oder fehlender Staudruck)
Frage: Passt eine 1100er-Anlage auch auf die 750er?
Wer weiss oder hat....
Danke und Gruss aus der Schweiz. Köbu

gremlin123 Offline

User

15.03.2016 12:34
#2 RE: Auspuffanlage 750 /1100 Knigger Antworten

Hallo Köbu,

habe mich gerade mal durchs Forum gesucht...
Laut diesem Thema (Yoshiura Auspuffanlage) klappt es wohl.
Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass bis auf verschiedenen Ölwannen anscheinend die Anlagen der öligen Bandits, 750er und 1100er GSX-Rs herumgetauscht werden können.
Eigene Erfahrungsberichte kann ich leider nicht zusteuern.

Mit freundlichen Grüßen,
Gremlin

frosch Offline

Prediger

16.03.2016 16:22
#3 RE: Auspuffanlage 750 /1100 Knigger Antworten

Passt bedingt.

Die Krümmerabstände passen, der Verschaubungspunkt am Topf auch und mit der Ölwanne gibts auch keine Probleme.

Unten wirds mit ziemlicher Sicherheit knapp mit dem Abstand des Sammlers/Verbindungsrohres zur Verkleidung. Der 11er Motor baut etwas höher, der Krümmer der 11er steht dann an der 7,5er ungefähr drei bis vier Zentimeter nach unten weiter ab.
Musst mal messen, wieviel Platz bei dir jetzt ist.

Genaugenommen musst du die Anlage auch noch TÜVen lassen und zwar mittels Einzelabnahme. Soviel ich weiss, sind sie da in der Schweiz ziemlich zickig.
Der Topf der 11er ist anders als der von der 7,5er, etwas länger und dicker und die Nummern samt Modellzuordnung passen nicht.
Wenn die Rennleitung genau nachschaut, hast du einen nicht zugelassenen Topf dran.

Ne problemlosere Alternatve wäre in meinen Augen, dass du dir einen Zubehör-Endtopf samt Verbindungsrohr mit EU-Papieren besorgst und an den 7,5er Krümmer anschweisst oder anschweissen lässt.

---------------------------------------------------
"dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

Hongkongpfui Offline

Prediger

17.03.2016 15:07
#4 RE: Auspuffanlage 750 /1100 Knigger Antworten

Oder nimmst gleich einen gebrauchten Krümmer von der GR7AB Modell 1990/91. Der Krümmer der GR7AB paßt genau, und ist verschraubt geteilt in Krümmer, Verbindungsrohr und Endtopf, so mußt Du die Originalanlage der GR75A nicht zersägen und auch nichts schweißen. Hab ich bei meiner GR75A auch gemacht, vorallem ist bei der auch der Krümmerrohrknick vom 2ten Zylinder erhalten, damit ich beim Ölfilterwechsel nicht jedesmal den Krümmmer abschrauben muß, weil wir noch den riesen Ölfilter haben. Der einzige Wehrmutstropfen ist der, dass unterm Motor die Krümmerhalterung nicht mehr paßt. Meine Anlage hängt ohne Probleme seit 10.000KM vorne an den Krümmern und hinten am Endtopf, also nur an zwei Punkten anstatt an drei Punkten, trotzdem löst sie sich nicht und wird auch nicht undicht.

====================================================
Bleibst Du oben - Wird man dich loben :-)

streetfighter1964 Offline

Prediger

17.03.2016 19:59
#5 RE: Auspuffanlage 750 /1100 Knigger Antworten

Zitat von Hongkongpfui im Beitrag #4
Oder nimmst gleich einen gebrauchten Krümmer von der GR7AB Modell 1990/91. Der Krümmer der GR7AB paßt genau, und ist verschraubt geteilt in Krümmer, Verbindungsrohr und Endtopf,

Bob, ich mach sowas nicht gern, aber hier muss ich Dir widersprechen: Die originale Anlage der GR7AB 90/91 ist 2-teilig. Krümmer mit Sammler und Endtopf mit Zwischenrohr.

Dot Head mit GR7AB Anlage....

MfG Micha

uwison Online

User

17.03.2016 20:14
#6 RE: Auspuffanlage 750 /1100 Knigger Antworten

ich hab hier noch ne Devil-Komplettanlage für ne 750ér liegen ... ;-)

Hongkongpfui Offline

Prediger

18.03.2016 18:03
#7 RE: Auspuffanlage 750 /1100 Knigger Antworten

Zitat
Bob, ich mach sowas nicht gern, aber hier muss ich Dir widersprechen: Die originale Anlage der GR7AB 90/91 ist 2-teilig. Krümmer mit Sammler und Endtopf mit Zwischenrohr.

Hallo Micha, wo Du recht hast da hast Du recht!!
Die GR7AB Anlage ist natürlich zweiteilig - Danke für die Korrektur
Passen tut das plug and play, und oft bekommt man den Krümmer in einem viel besseren Lackzustand als die von der GR75A.

====================================================
Bleibst Du oben - Wird man dich loben :-)

Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen