Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
dreiviertelHänsen Offline

Member

Beiträge: 183

01.06.2016 20:43
Bremsleitungen ändern an der GR7BB Antworten

Hallo,

möchte meine Bremsleitung an meiner Gixxe (GR7BB) ein wenig umbauen.
Also, da sind Sechskobenzangen montiert.
Irgendwann sind mal Stahlflex montiert worden, jedoch nach dem von mir genannten Bogenprinzip.
Also eine Leitung zur rechten Zange, dann von da aus zur Linken. Leider ist in diesem Boden häufig luft enthalten, die ich nur schwerlich wenn nicht garnicht herausbekomme.
Hier hätte ich gerne mal ein paar Anregungen ;-)

Könnte mir doch eine Stahlflexbremsleitung besorgen, so etwa 70 cm und diese direkt an die Bremspumpe montieren und an die linke Bremszange, oder? (Na ja, auch wenn der Tüv das nun wieder absegnen möchte)
Dann bräuchte ich noch einelänge Entlüftungsschraube, die die dann beiden Bremsschläuche eint, und ich Diese dann auch oben an der Pumpe noch prima entlüften kann.
Gibt es da Bedenken-, und wo bekomme ich sowas, was benötige ich da sonst noch so, und was kostet das?
Danke vorab und

Viele Grüße

DreiviertelHänsen

brezelpaul Offline

Held der Welt

Beiträge: 4.457

02.06.2016 08:41
#2 RE: Bremsleitungen ändern an der GR7BB Antworten

Moin...

Alles richtig gedacht...

Gibt es bei den üblichen Verdächtigen hier im Forum...

Gruß,

brezelpaul
email-me:info (at) motorshop-gelsenkirchen.de



Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen, aber...Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
oder andersrum:
Egal wie tief man die Messlatte des
geistigen Verstandes setzt, es gibt
jeden Tag jemanden der bequem drunter durchlaufen kann!

alte Karre Offline

Hausfrau


Beiträge: 897

02.06.2016 11:11
#3 RE: Bremsleitungen ändern an der GR7BB Antworten

Moin Hans,

gibt es als Komplett-Set inklusive Doppelhohlschraube, z.B. beim @Rainer mit einer guten Beratung oder eben bei Melvin.de, Stahlflex-Center.de o.ä. Anbieter. Kosten von 70 - 90€, je nach Ausführung und Sonderwünschen (farbige Kunststoffummantelung - sehr zu empfehlen, farbig eloxierte Fittings/ Hohlschrauben o.ä.).

Gruß
Steffen

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

dreiviertelHänsen Offline

Member

Beiträge: 183

02.06.2016 13:53
#4 RE: Bremsleitungen ändern an der GR7BB Antworten

Danke
@Brezelpaul
@alte Karre

Welches Maß habe ich oben an der Bremspumpe? Ist original. Benötige ich die Doppelhohlschraube in

M10 x 1,0
Oder in
M10 x 1,25 ?

Danke vorab 

Viele Grüße

DreiviertelHänsen

alte Karre Offline

Hausfrau


Beiträge: 897

03.06.2016 13:53
#5 RE: Bremsleitungen ändern an der GR7BB Antworten

Hi @dreiviertelHänsen

M10 ist richtig, was die W-Pumpe für eine Steigung hat, kann ich so nicht sagen. Nimmst die vorhandene Hohlschraube, malst das Gewinde mit schwarzem Filzstift an, rollst das auf weißem Papier ab, zählst 11 Striche ab (also 10 Steigungen), misst den Abstand, teilst durch 10....voila! .
Sonst bestellst dir halt 2 Stück, M10x1 und M10x1,25 und trinkst dafür einen von den Abklingbecken-Cocktails weniger...

Grüße..

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.312

03.06.2016 14:38
#6 RE: Bremsleitungen ändern an der GR7BB Antworten

Meine Suzuki Bremspumpen haben alle M 10 X 1 mm. Bei der Yamaha RD 350 YPVS ist das Maß M 10 X 1,25 mm. Bin im Besitz einer Steigungslehre, div. Gewindebohrern und Schneideisen. Habe schon viele Schrauben auf ein bestimmtes Maß selbst hergestellt.

dreiviertelHänsen Offline

Member

Beiträge: 183

03.06.2016 16:38
#7 RE: Bremsleitungen ändern an der GR7BB Antworten

Danke
@alte Karre und @motoerwin

@alte Karre, wenn ich die Hohlschraube in die Abklingbeckengetränke tauche, bräuchte ich doch auch keinen Filzstift mehr, oder ?!

Viele Grüße

DreiviertelHänsen

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz