Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
-Forum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Technik - Fahrwerk / Reifen / Bremse
Slabby 85 Offline

User

Beiträge: 9

26.11.2016 15:49
ZX9R Telegabel in Knicker antworten

Hallo,
hat jemand Erfahrung gemacht, ob und mit welchem Aufwand eine Telegabel von der ZX9R in eine originale 1985er Knicker GR75R
passt?

Rückmeldungen wären super.
viele Grüße
Stefan

alte Karre Offline

Hausfrau


Beiträge: 888

26.11.2016 20:04
#2 RE: ZX9R Telegabel in Knicker antworten

Hi,

also der Aufwand ist schon nicht unerheblich: Gabelholme hast du vielleicht schon (was haben denn die für Innenrohrdurchmesser). Dazu kommt: wenn die Rohre 41mm haben, sollten sie in die originalen Brücken passen, diese haben aber mit hoher Wahrscheinlchkeit ein anderes Stichmaß (Abstand Holmmitte zu Holmmitte), ZX9R hat 25 mm Vorderachse - die brauchst du, dann das Vorderrad, die passenden Bremssättel Bremsscheiben. Alternativ den kompletten Vorderbau von der ZX9R, dort in die Brücken dann das in die Knicker passende Joch einpressen. Ob das mit den Anschlägen passt, wäre die nächste Frage. Warum keine originale Knickergabel?

Gruß
Steffen

Four wheels move the body, two wheels move the soul.

Slabby 85 Offline

User

Beiträge: 9

27.11.2016 11:09
#3 RE: ZX9R Telegabel in Knicker antworten

...die Gabel von der ZX9R hat einen 46 Gabeldurchmesser.
Wäre optisch halt etwas hübscher und trotzdem eine Telegabel um den Look eines klassischen Moppeds zu erhalten.
Die Frage warum keine Originalgabel der Knicker habe ich mir schon auch gestellt.
Ich denke auch das das wesentlich einfacher ist eine 89er Gabel einzupflanzen als ein Fremdfabrikat.

ICh werde mich jetzt mal um eine 43er Gabel der 89er GSXR kümmern.

Danke für Deine Rückinfo!
Gruss
Stefan

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.278

27.11.2016 12:09
#4 RE: ZX9R Telegabel in Knicker antworten

Die Gabel der GR77B kann ich nur empfehlen. Ich habe meine selbst überholt, eine Dichtung war defekt, ich bin begeistert. Zug- und Druckstufen Dämpfung, fahre sie schon ein paar tausend Km. Fein einstellbar. Du muß nur aufpassen, daß du keine 1200er Banditgabel erwischst, die sieht gleich aus, hat aber keine Druckstufendämpfung.

Heiliger GIXXUS, es bleibt jedem selbst überlassen, welche Gabel er fährt...

motoerwin Offline

Prediger


Beiträge: 2.278

28.11.2016 10:01
#5 RE: ZX9R Telegabel in Knicker antworten

Schnell muß ich noch was anfügen, bevor einer kommt und sagt: Wieso soll die Banditgabel keine Druckstufendämpfung haben?

Natürlich hat sie eine Druckstufendämpfung, nur nicht einstellbar...

Slabby 85 Offline

User

Beiträge: 9

28.11.2016 19:12
#6 RE: ZX9R Telegabel in Knicker antworten

ich denke das ich schon aufgrund der Einfachheit bei der GSXR Gabel bleiben werde.
vielen Dank für Deine Info
Gruss
Stefan

gsxr owner Offline

User


Beiträge: 27

30.11.2016 22:27
#7 RE: ZX9R Telegabel in Knicker antworten

Die Banditgabel ist auch 30 oder 40 mm länger .

 Sprung  
www.GSXR.de - Forum
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen